• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

leider Pixelfehler - doch welcher Art ?

chrismir

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin bestürzt habe soeben festgestellt daß ich bei meiner D90 einen Pixelfehler irgendwelcher Art habe.
Bin aber guter Dinge, daß hier einige sind die mir beim analysieren helfen können.

Also kurz zusammengefasst: Nehme ich gegen den Kameradeckel mit maximaler iso auf, findet sich ein 'Lichtklecks', der schon ohne Vergrößerung recht gut sichtbar ist, sprich ziemlich störend ist.
Bei normalen Bildern stellt es sich eher als kreuzförmiges Artefakt dar, also nicht so radial ausgeprägt wie beim Deckelbild.

Was kann das sein bzw. was sollte ich noch testen diesbezüglich?

Und vor allem was tue ich dagegen. Gekauft wurde die kamera so vor einem knappen Jahr bei Porst im online shop. Würde eine etwaige Reperatur aber, denke ich, direkt über den Nikon Service abwickeln wollen. Der ist doch in Düsseldorf wenn ich nicht irre, was nicht allzuweit weg wäre und da dann das stille Post spielen über online Shop wegfallen würde mit Abstand meine erste Wahl. Nach einem Jahr ist der Shop auch eh schon raus.

Wie gehe ich vor bei Nikon? Anrufen? mailen? Kann man direkt vor Ort vorbei, um Missverständnisse zu vermeiden? ich denke doch, daß keiner wie bei Objektiven behaupten kann, daß das im Toleranzbereich sei. Das einzige was mir einfiele wäre wenn Nikon meint, daß das deren Ansprüchen genügt und kein grantiefall ist - aber das KANN eigentlich nicht sein, würde meine meinung über Nikon über den haufen werfen....

Aber zunächst die Bilder. Crops aus schnellen Aufnahmen iso 200 und iso 3200. Außerdem habe ich zur Sicherheit das 30 mm Sigma und das 16-85 probiert.

Bevor Du hier eine möglicherweise nutzlose Debatte startest, könntest Du eigentlich erstmal den Hersteller ansprechen. Oder zuerst noch eher den Verkäufer.

Schonmal daran gedacht?

Hallo,

zunächst erst mal keine Panik.
Ich denke, es handelt sich hier um sog. Hotpixel. Diese
Hotpixel kann z.B. ein Nikon Service Point ausmappen.

Gruß
Jürgen

Hotpixel kann natürlich sein. Ich bin nur verwundert, daß ein Hotpixel anscheinend seine Ladung im schwarzen Bild radial verteilt und im belichteten Bild ein recht ausgeprägtes Kreuz bleibt.

Wenn der Nikon Service da problemlos etwas machen kann wärs ja gut. Nur an Hand des Fehlers einkreisen, ob jemand ein ähnliches Fehlerbild kennt und sagen kann, was dagegen gemacht wurde finde ich jetzt so was von überhaupt nicht nutzlos.

Wenn du, Manni1, zu dem Fehler an sich nicht auf Erfahrung zurückgreifen kannst, musst du ja nichts schreiben ich will ja nicht um teufel komm raus debattieren....
Wie gesagt eine erste Charakterisierung eines Problems ist in meinen Augen keine nutzlose Debatte und geht in einem Forum kurz und schmerzlos, obwohl ich einsehe, daß hier natürlich im grunde eher kein technisches Forum sondern primär ein künstlerisches ist. Das musst du mir nachsehen ich bin ja neu :-)
Händler und Service Korrespondenz bei etwas was üblicherweise eh kein Garantiefall ist, stellt sich da doch etwas aufwendiger dar, oder?

Nein wollte auch lieber dahin anstatt erst mit dem Händler stille Post zu spielen. Meine Frage war halt unter anderem ob das üblicherweise unter Garantie läuft und ob man vorher telefonisch oder per email Reperaturmodalitäten besprechen muss, ODER einfach hinfährt und klingelt.

das kam anscheinend nicht so ganz rüber

Grüße

Hallo,

du kannst hier und auch in anderen Foren so viel über
Hotpixel und Deapixel, etc. lesen. Schnapp dir die Kamera
und fahr (direkt anklingeln) zu einem Nikon Service, gehe nicht
über deinen Händler, nimm die Rechnung mit (Garantie) und
lass die Kamera da überprüfen bzw. ausmappen und gut ist.
So würds ich machen.

Gruß
Jürgen

ok dann danke ich dir. Ist damit dann auch erledigt. Werde da einfach mal unangemeldet um rat fragen. (beim Cursorkreuz sind die Knackpunkte auch defekt. Funktioniert noch deswegen war mir das bisher egal aber könnte ja auch hoffentlich auf garantie gemacht werden)

Zum Thema hotpixel nur noch kurz - ich war halt der Meinung, daß die immer an sein müssten und bei dem was ich so geprüft hat hängt das Ergebnis auch noch von der aktuellen Umgebungsfarbe ab. Im Schwarz mit Blaustich, im Rot mit Rotschleier. Und bei ganz deutlichem reinzoomen sieht man im fall Schwarz sogar eine Art von Beugungsgitter) Ich häng einfach noch mal 2 crops an, falls es noch jemand interessieren sollte.

Schon komisch aber vielleicht ergibt die reise zum Service point ja auch Klarheit was denn war. *kopfkratz*

Hallo zusammen!

Ich bin bestürzt habe soeben festgestellt daß ich bei meiner D90 einen Pixelfehler irgendwelcher Art habe.
...
Wie gehe ich vor bei Nikon? Anrufen? mailen? Kann man direkt vor Ort vorbei, um Missverständnisse zu vermeiden?
...
Hi,

kein Grund zur Panik. Ist ein ganz normaler Garantiefall. Die Nikon-service-Points sind leicht herauszufinden, Kontaktaufnahme kann nie schaden.

Den Pixel würd ich betrachten wie einen Pickel - der ist jetzt da, und nach entsprechender Behandlung (durch das NIKON-Kosmetikstudio) isser wieder weg...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten