• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leichter Kratzer auf Frontlinse?

Aberdonium

Themenersteller
Hallo an alle...

...mich würde interessieren, wer von Euch ein oder mehrere Objektive nutzt, welche auf der Frontlinse einen leichten (kleinen) Kratzer aufweist/aufweisen...und in diesem Zusammenhang natürlich, ob sich dieser/diese Kratzer sichtbar negativ auf die Bildqualität auswirkt/auswirken?

Warum ich frage? Es werden immer mal wieder gute Objektive angeboten (nicht nur hier im Forum), welche laut Anbieter kleine Kratzer aufweisen, die aber die Fotos nicht beeinträchtigen sollen. Da ich ein solches Objektiv noch nicht ausprobieren konnte, würde mich Eure Erfahrung interessieren.

Beste Grüße

Mein AF-S 2,8/80-200 hat auch 3 kurze Kratzer in der Frontlinse. Fällt auf den Fotos überhaupt nicht auf.
Bei einem Teleobjektiv ist das generell eher nicht bildstörend.
Höchstens bei Gegenlicht könnte diese Stelle Reflexe hervorrufen.

Bei einem Weitwinkelobjektiv kann es störend sein, oder wenn sich Kratzer auf der letzten Linse (beim Bajonett) befinden.

mein tamron 17-50 2,8 hat einen ca 5mm langen und tiefen kratzer auf 7uhr von einem wanderstock(stahlspitze). auf den bildern ist nichts zu sehen. ich wollte schon eine reparatur machen lassen, aber das objektiv ist so scharf und der kratzer auf den bildern nicht zu sehen,also lass ich das.
ist nur ein schönheitsfehler,aber wer hat den nicht.
norbert

edit hat gesagt,daß ich einen schreeiippfehler hatte.

Hatte zuletzt auf meinem 16-85mm einen kleinen Kratzer. Dieser zeigte sich gerade bei Gegenlichtaufnahmen als sehr störend, insbesondere im Weitwinkelbereich. Starke Lichtreflexe waren zu verzeichnen. Deshalb habe ich es reparieren lassen. Ergebnis: 250€ :mad:
LG
Wolfgang

Bei störenden Kratzern hilft es, selbigen mit schwarzem Edding (wasserlöslich!) auszumalen. Dann gibt es keine störenden Reflexionen mehr … ;)

Probier es doch einfach aus und halte irgendwas dünnes vor die Frontlinse beim Fotografieren. Du wirst nichts davon sehen.
Das durch einen Kratzer gestreute Licht kann natürlich das Bild etwas flauer machen. Da hilft dann der Trick mit dem Edding.

Wie es schon andere bestätigt haben - das macht nix. Die Frontlinse meines 28-70 Tokina sieht wirklich übel aus, aber beim Großteil der Fotos fällt das nicht auf und Streu-/Gegenlichtanfällig ist das Ding wohl eh...

Bevor jetzt mit dem Edding allerlei lustige Malereien auf die Fronlinsen gepinselt werden: Das hilft nur, wenn der Kratzer wirklich im Glas ist. Meistens ist das, was wir so als Kratzer sehen, aber nur in der Vergütung. Da gibt es dann keine Flächen die geschwärzt werden müssen (bzw. die Flächen sind eine Größenordnung zu klein).

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja das dachte ich mir schon. Ich meinte auch solche Kratzer die im Glas sitzen.
Danke Dir!

Beste Grüße

allerdings hat hier noch niemand einen echten Vergleich erstellen können, ala Vorher-Nachher.
Zu sagen, "auf dem Bild ist vom Kratzer nichts zu sehen" ist m.M. nach etwas vage. Eine echte Aussage wäre, Motiv mit Objektiv ohne Kratzer, dann Objektiv beschädigen, gleiches Motiv, gleiche Bedingungen nochmal ablichten.
Dann wäre es möglich eine Aussage zu treffen.

Wenn das keine Rolle spielen würde, verstünde ich den Aufwand in der Fertigung der Optiken nämlich nicht...

hatte mal ein nikkor 2,8/20 mit total beschädigter vergütung auf der hintersten linse. sah grauslig aus ... aber die fotos damit waren noch erstaunlich gut, sofern man nicht direkt ins licht fotografiert hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten