• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica X-U Typ 113 (Ich wollt, ich wär unter dem Meer...)

Wäre schon eine schöne Kamera, aber die Brennweite irritiert mich. Ist für eine UW Kamera ein moderater Weitwinkel aka @KB 35mm im Wasser nicht praktikabler?
(f=23mm; APS-C; Wasser mit n=1,3 -> 23*1,5*1,3=@KB ca 45mm)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon eine schöne Kamera, aber die Brennweite irritiert mich. Ist für eine UW Kamera ein moderater Weitwinkel aka @KB 35mm im Wasser nicht praktikabler?
(f=23mm; APS-C; Wasser mit n=1,5 -> 23*1,5*1,5=@KB 50mm)
Die Frage versteh ich nicht, es ist doch ein umgerechnetes 35mm ==> 23mm * 1,5 = 35mm. Oder meinst du, es wäre besser, wenn es noch mehr Weitwinkel hätte (z.B. 16mm @ APS-C), sodass es, auch wenn man die Brennweitenverlängerung unter Wasser berücksichtigt, einem 35mm KB entspricht?

Wenn die Gerüchte der Daten für die Unterwasser Version der Typ 113 stimmen, muss ich schnell anfangen zu sparen...

Die 113 hat mir beim testen super gefallen, allerdings konnte ich mir den Preis nicht rechtfertigen, weil es zu viele Überschneidungen mit meinem mFT System gab. Aber ich Suche schon ewig eine wasserfeste/uw Kamera mit großen Sensor zum segeln.. (Spritzwasser Schutz reicht da für mich nicht). Optisch ist die U aber ein Rückschritt. Da gewinnt die klassische 113 Meilen weit.

Tauchen wäre dann nur Bonus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich im Grunde auch klasse- für immer dabei, Urlaub, Strand etc. Einziger Punkt, der ein bisschen besser sein könnte: max. Fallhöhe nur 1,20m

Die Frage versteh ich nicht, es ist doch ein umgerechnetes 35mm ==> 23mm * 1,5 = 35mm. Oder meinst du, es wäre besser, wenn es noch mehr Weitwinkel hätte (z.B. 16mm @ APS-C), sodass es, auch wenn man die Brennweitenverlängerung unter Wasser berücksichtigt, einem 35mm KB entspricht?
ja, genau das

WERBUNG
Zurück
Oben Unten