• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Leica V-Lux_20

seppo.b

Themenersteller
baugleich zur TZ10 gibts nun die V-Lux 20

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu: Leica V-Lux 20

Nach der Leica-eigenen X1 und der Panasonic-eigenen G-Serie dachte ich eigentlich die Zeit der Panaleicas wäre vorüber.
Naja, ich glaube darauf hat die Welt nicht gewartet. Obwohl: Hübsch ist sie schon, so schön schlicht, schwarz und mit rotem Punkt...

Wonach richten sich bei Leica eigentlich die Buchstaben V, C und D-Lux?
Eine V-Lux war doch früher mal eine Bridge mit 1/8" Sensor. Bei der neuen
V ist dieser nun auf 1/2,33" zusammen mit dem Brennweitenbereich geschrumpft.

Wonach richten sich bei Leica eigentlich die Buchstaben V, C und D-Lux?
Eine V-Lux war doch früher mal eine Bridge mit 1/8" Sensor. Bei der neuen
V ist dieser nun auf 1/2,33" zusammen mit dem Brennweitenbereich geschrumpft.

gemeinsam mit der V-Lux 1 hat sie halt den 12 fach zoom- wenn auch anderer Brennweitenbereich.
Da es ausser der 1 noch gar keine andere V-Lux gab kann man vielleicht daraus nicht unbedingt gleich Klassenmerkmale ableiten.
Nö die Welt hat nicht darauf gewartet... warten wir mal ab was für SW beiliegt.
Wenns ne Vollversion von Lightroom ist- dann vielleicht doch!!! :lol:

Edit: nö PSE8 naja...

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee ist nicht schlecht.
Eine kleine Cam aufs Softwarepaket drauflegen. Vielleicht macht das ja
mal Schule bei Adobe.;) Zur TZ, ähm, V-LUX soll's PS-Elements geben,
las ich heute morgen irgendwo...

Leica V-Lux 20

Ich verstehe Leica da nicht so ganz. Da wird ein an und für sich guter Name für ein paar Silberlinge geopfert. Peinlich. Ich würde mir nie so eine "Leica" kaufen alleine schon weil ich gern das Original in den Händen hätte - und kein pseudoelitäres Surrogat. Selbst wenn es denselben Preis wie die Panasonics hätte.

Dieses Kooperationen begannen ja schon früher u.a. mit der Minolta CLE/ Leica CL. Ein Name wie Leica sollte so etwas nicht tun und unverwässert sein. Zu diesen Preisen darf man das schließlich erwarten.

Aber wir leben in einer Zeit der Oberfläche in der jede Breitling/TagHeuer/Omega ETA-Massenwerke beinhalten und ein Porsche auch Auditeile führt.

Andere Firmen machen es auch heute noch besser wie ich finde.

AW: Leica V-Lux 20

Ich würde mir nie so eine "Leica" kaufen alleine schon weil ich gern das Original in den Händen hätte - und kein pseudoelitäres Surrogat.
Ich schon. Die Leica ist wirklich hübsch wie ich finde - schwarzes Gehäuse und silber glänzende Bedienelemente. Im Vergleich dazu erinnert die TZ10 eher an die Inneneinrichtung eines japanischen Kleinwagens aus den 80ern.
Und es ist ja nicht gerade so dass die TZ10 eine besonders schlechte Kamera ist. Bräuchte ich so etwas (was natürlich nicht der Fall ist:ugly:) würde ich es mir vielleicht überlegen.

Ich fahre auch einen VW obwohl Skoda und Seat günstiger sind. Bin ich jetzt ein Angeber?

Ich verstehe Leica da nicht so ganz. Da wird ein an und für sich guter Name für ein paar Silberlinge geopfert. Peinlich. Ich würde mir nie so eine "Leica" kaufen alleine schon weil ich gern das Original in den Händen hätte - und kein pseudoelitäres Surrogat. Selbst wenn es denselben Preis wie die Panasonics hätte.

nö peinlich find ich das nicht. Die machen das auch gar nicht so doof.
Sie suchen sich ja in der jeweiligen Kategorie echt die Sahneschnitten von Pana raus.
Die LX3 ist nun z.b. schon recht betagt- aber da ist noch nicht wirklich viel Konkurrenz erwachsen.
Und die TZ10 scheint auch bei weitem die beste TZ zu sein die es je gab. Und vom Konzept war die schon immer ziemlich geil.
Nunja... ich bräuchte eigentlich PSE8 :lol: und über die tz10 hatte ich schon nachgedacht- ernsthaft...

Also...und ja man sieht auch Unterschiede in den Abstimmungen- zumindest bei jpg was die Zwillingsgeschwister jeweils betrifft- es ist schon nicht sooo gleich wie es scheint.

Ich fahre auch einen VW obwohl Skoda und Seat günstiger sind. Bin ich jetzt ein Angeber?

Nein, Du bist kein Angeber. Du vertrittst nämlich eher damit meine Auffassung: Du fährst eben das Original, den VW (wobei Skoda ja schon recht eigenständige Modelle hat und eben keine mit einer Sonderzierleiste und dafür Skoda-Emblem).

Das Leica das schönere Design bietet finde ich auch. Das sich Leica mit den beiden D-Lux-4 und V-Lux 20 damit als Designinnovator (und nicht eben der Technik) aufspielt halte ich nicht nur dem Markennamen ggb. unangemessen sondern nachgerade töricht unter Marketinggesichtspunkten. Der klassische und beste Weg ein jahrzehntewährendes Markenstanding zu schreddern oder eben - wie in diesem Fall - auf dem Schafott der Rendite hinzurichten.

Der Vergleich zw. den Leicas/Panas (so hässlich ist ne LX3 auch nicht) und den VAGs VW/Skoda/Seat/Audi hinkt aber auch deswegen weil die Andersartigkeit z.B. zwischen einem VW Passat oder Skoda Octavia doch viel viel größer ist das unverschämte Draufbeppen eines Rotpunkts und Weglassens eines Griffstückchens ala Designhochschule Grundstudium.

Warum baut Leica keine eigenständigen Gegenprodukte in diesem Segment?
Weil es zu teuer ist. Dann sollen sie es eben lassen. So seh ich das.

Warum baut Leica keine eigenständigen Gegenprodukte in diesem Segment?
Weil es zu teuer ist. Dann sollen sie es eben lassen. So seh ich das.

Versteh ich nicht- Leica ist ne Firma die Geld verdienen muß.
Dazu braucht sie diese Cams.
Sollen sie stattdessen lieber kaputt gehen als das zu machen was sie tun?
Moralisch verwerflich ist es nicht- die Kameras sind für Kompakte auch toll....
so what???
Lieber so leben als anders sterben.
Mit dem was sie damit reinholen können sie uns dann erst solche schönen Dinge wie eine M9 schenken.
Ist doch klasse!

Ein 1:1 Klon der TZ10. Einfach nur eine andere Gehäusefarbe, schlechtere Videoaufnahme und weniger optionales Zubehör. Sogar die Tasten und die Symbole am Menürad sind die gleichen bis auf das "i" vom "iA" Modus...
Wer kauft sich soetwas um diesen überzogenen Preis??? :confused:

Die Videoaufnahme ist nicht schlechter, sondern nur Speicherplatzintensiver.

Ich habe bei der FZ38 auch kein AVCHD benutzt. Mir war das zu aufwendig die passende Software zu suchen.

Ein 1:1 Klon der TZ10. Einfach nur eine andere Gehäusefarbe, schlechtere Videoaufnahme und weniger optionales Zubehör. Sogar die Tasten und die Symbole am Menürad sind die gleichen bis auf das "i" vom "iA" Modus...
Wer kauft sich soetwas um diesen überzogenen Preis??? :confused:

Ich vielleicht! Mit der C-Lux 2 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und da sie mir veraltet ist, suche ich einen Nachfolger!:)

--
haben die leicas nicht ne andere jpg-engine drin?
mir gefallen die panasonic jpgs nämlich nicht.
sollten die bei leica besser aussehen, wäre mir das
schon einen aufpreis wert. egal ob von leica oder nicht.

.

haben die leicas nicht ne andere jpg-engine drin?

Sie haben sicher die gleiche Engine. Sie ist bei Leica in der Standardeinstellung machmal nur anders abgestimmt.

Das ist aber bei der TZ10 kein Problem mehr, weil man sich bei der TZ10 nicht an die Standardabstimmung halten muss, sondern Parameter wie Kontrast, Schärfe, Farbsättigung oder Rauschreduzierung getrennt voneinander in fünf Stufen auf seinen Geschmack anpassen kann.

Kann die Leica das eigentlich auch?

Die Grundsatzdiskussion gab es ja schon damals bei der Leica D-Lux 4.

Leica macht das Marketing (wertfrei gesehen) ziemlich clever. Die Marke Leica ersetzt augenscheinlich Panasonic. Ich selbst habe mir einst die D-Lux 4 geholt. Wer will denn nicht gerne eine Leica für "kleines Geld"? Allerdings kommt in der Preisklasse nicht wirklich ein entsprechendes Leica-Feeling auf. Nüchtern betrachtet würde ich heute eher die günstigere Pana nehmen. Beide Cams sind gut und zu 99% identisch. Sie differenzieren sich halt hauptsächlich nur über die äußere Optik und den Preis. Gleiches gilt auch für die V-Lux.

Wenn man eine digitale Kompakte als Gebrauchsgegenstand sieht, dann ist sie eh nach ca. 2 Jahren durch was Neues ersetzt. Da spar ich lieber die Differenz für weiteren Technikkram.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten