• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leica SL/601 in 2023 (im Vergleich zu S1, S5/S5II) ?

rauschwerk

Themenersteller
Hallo zusammen,

die "alte" SL Typ 601 wird heute gebraucht unter € 2k angeboten.
Wie sieht ihr die Berechtigung für die Anschaffung angesichts der Preise für (gerade) eine Lumix S1 sowie auch die kleineren S5 und S5II ? Die Auflösung ist praktisch gleich, doch die Technik der Lumix'e eher fortschrittlicher/brauchbarer).
Verfügt die SL/601 eigentlich über Dual-Base-ISO am Sensor, so wie die o.g. Lumix'e ?

Lohnt es sich heute noch in eine SL/601 zu investieren ?
Sicher gibt es inzwischen SL2s (um beim vergleichbaren Sensor zu bleiben), doch mir geht es um die erste SL.
Schwerpunkt liegt auf Fotografie (nicht Video).

Grüsse aus der Hansestadt Bremen !

Soweit ich weiß hat die alte SL kein Dual-Base-ISO. Anders als die S5 und SL2s hat die auch keinen Sony Sensor. Das kann man als Vor- und Nachteil sehen. Für Messdaten fixierte bestimmt eher ein Nachteil. Für welche die weniger "Einheitsbrei" wollen vermutlich eher ein Vorteil.

Zum AF und anderen Features kann ich nicht viel beitragen.

Schwerpunkt liegt auf Fotografie (nicht Video).

Das ist schon fast deine Antwort. Die Lumixe sind technische Wunderwerke mit sehr vielen Knöpfen und tiefen Menüs, die man (böse) auch als Filmkameras mit Fotofunktion bezeichnen könnte. Die Leicas sind minimalistische Fotowerkzeuge, die sich auf's Wesentliche beschränken (und irgendwie auch mehr schlecht als recht filmen können).

Ich bin selber immer wieder an dieser Frage, da ich eigentlich gerne eine zweite L-Kamera neben der SL2-S hätte. Hatte kurzzeitig eine S1, die hat mir keinen Spass gemacht. Die Bildqualität war zwar super, aber für einen Zweitbody war sie mir zu groß und ich bin unter anderem von Sony weg, weil ich den einfachen Ansatz und die Konzentration auf's Wesentliche bei Leica mochte. Mit einer Panasonic hätte ich genau diesen Overkill an Funktionen wieder. Ich denke, ich werde mir dennoch irgendwann eine S5 holen, einfach wegen des Preises und um ein Backup zu haben. Wenn da einmal alles richtig eingestellt ist, wird es wohl gehen. Die SL601 lacht mich zwar auch immer wieder an, aber die ist mir tatsächlich Preis/Leistung-mäßig neben den Lumixen zu unattraktiv. Die Bildqualität ist wunderbar und passt auch ein bisschen besser zur SL2-S als die Lumixe, aber mit Größe/Gewicht habe ich das gleiche Thema wie mit der S1 und dann noch ohne Stabi und mit einem relativ alten Sensor ...

Zurück zur Ausgangsfrage, kommt also extrem drauf an, was du möchtest. Preislich scheinen gerade SL601 und S5II auf ähnlichem Niveau zu liegen. Das eine ist ein minimalistischer Klassiker von einem Fotowerkzeug und eben eine Leica, mit allem, was man sich dazu einreden kann (meine persönlichen Geschmack treffen die DNGs einfach meist mehr als die anderer Hersteller, aber das ist eben eine ganz schlimme Diskussion/Glaubensfrage/Selbsthypnose...). Das andere eine topmoderne Film&Foto-Kamera mit leistungstärkerem Sensor (ISO, Dynamik), wesentlich besserem AF und endlosen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich würde jederzeit wieder zur SL2-S greifen, aber vor deiner Wahl möchte ich gerade nicht stehen. Das Herz tendiert trotz aller Nachteile zur 601, die Vernunft kann das definitiv nicht unterstützen :ROFLMAO:

Mit einer Panasonic hätte ich genau diesen Overkill an Funktionen wieder. Ich denke, ich werde mir dennoch irgendwann eine S5 holen, einfach wegen des Preises und um ein Backup zu haben.
Wobei man bei der S5 wenig nutzen muss und sehr konventionell arbeiten kann, noch mehr mit Objektiven mit Blendenring.
Preislich scheinen gerade SL601 und S5II auf ähnlichem Niveau zu liegen. Das eine ist ein minimalistischer Klassiker ....
Ich habe mir die SL601 auch so im Hinterkopf überlegt, gedanklich stören mich drei Dinge

1. schon relativ alt für den Preis, ich weiss nicht ob es möglich ist die neueren Exemplare zu erkennen.
2. Kein IBIS, finde ich eine der besten neuen Errungenschaften in der Fotografie
3. Das Gewicht, bei SL2/S leider noch mehr geworden

Bei der Ergonomie finde ich das obere (vordere) Einstellrad etwas unpraktisch.

Eine SL in S5 Dimensionen könnte mich allerdings sehr in Versuchung führen, da mir die Kameras vom Konzept, der Haptik und Optik sehr gefallen, auch die Ergonomie war bis auf das Einstellrad für mich sehr gut.

Genau das ist der Punkt. Es ist mehr eine (vielleicht nostalgische) Herzenssache als Vernunft.
Auch ich bin gerade von der S1 weg, obgleich dies eine "fast" perfekte Kamera war und ist. Vernünftig wäre (auch bez. Preis/Leistung) zu einer S5II zu greifen. Und sofern es mal wieder ein 1kg-Klotz sein soll (hinzu aus Wetzlar) , dann wohl (auch) besser eine SL2s <- das macht ggü. einer SL/601 mehr Sinn (auch nachhaltig, weil neuere Technik und Features + das neue SL-Menu (analog zur SL2) , was ich ggü. der SL/601 auch besser finde).
Wenn es den Preis einer SL2s (neu wie gebraucht) ggü. SL/601 nur nicht gebe :(

Die SL2 scheidet im Grunde aus - die hohe Sensor-Auflösung brauche ich im Grunde nicht und auch nicht die grossen DNGs, die damit einhergehen (sowie die min.Verwackler bez. 47MP ggü. 24MP).
Preis einer SL2 ist ohnehin sehr hoch ggü. den anderen benannten.

Die SL/601 ist ja vom 2015, also inzwischen gut 8 Jahre alte Technik ohne IBIS.
Auf den IBIS könnte ich ggf. verzichten - bei lichtstarken Optiken eben einfach mit gut Verschlusszeit fotografieren = und gut iss. Das würde ich auch so bez. manueller TTArtisans und M-Linsen so einkalkulieren.
Ist das Bildrauschen eigentlich merklich besser bei der SL2s geworden ggü. SL/601 (bei gleicher ISO) ?

Und ja: eine kompakte SL2(c) <- c=compact .. im Kleid einer S5 wäre sehr begrüssenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine 601. Zu ihrer Zeit einen überdurchschnittlich guten EVF (heute nicht mehr) und zweitbeste Ergebnisse mit M-Objektiven (heute gibt es andere Möglichkeiten). Mit den Bildergebnissen war ich zufrieden, hier mit dem Sigma 100-400 und hier mit dem Leica M 28/2.8 und hohen ISO (und weit vor Deep Prime). Aber kaufen würde ich sie heute nicht mehr, sie war und ist mir einfach zu groß und mit manuellen Objektiven und EVF bin ich einfach zu langsam.

Ich war heute bei Herrn Görlitz in Laden zur Besuch (eigentlich zufällig) und habe die SL/601 ggü. SL2s (auch bei ISO 3200) getestet.
Man merkt der SL2s an, dass sie im Inneren moderner geworden ist - und auch das neue Menü ist gut. Aussen und vom Gewicht her tut sich da zwischen den beiden nicht viel. Die 601 macht aber immer noch sehr brauchbare Fotos (beim Auswerten der DNGs und JPGs war ich erstaunt über die "nicht-entwickelte" Qualität der Roh-DNGs (beider Kameras) !

Na ja..
Und dann wurde mir bewusst, dass ich eine Lumix S5II als Neuware heute um € 2k bekommen kann.
Es ist und bleibt dann eben keine Leica.

Noch die Vernunft, ...
Wobei es durchaus vernünftig sein könnte die Kamera zu kaufen, die einem die größte Freude/Befriedigung bringt ;)

Ich muß aber anmerken, daß ich auch noch keine endgültig befriedigende Lösung gefunden habe, nach der Devise "irdend was ist immer" :oops:

Die 645Z habe ich rein zum Spaß und Genuss, aber das Gewicht und der etwas träge AF stören dann doch von Zeit zu Zeit.

Wobei es durchaus vernünftig sein könnte die Kamera zu kaufen, die einem die größte Freude/Befriedigung bringt ;)
So war es bei mir. Die SL hat die Lust an der Fotografie zurück gebracht. Ich nag es einfach, diese Kamera in der Hand zu halten und damit zu fotografieren.
Meine Einschätzung basiert auf:
- das ich meine Kameras ausschliesslich zum Fotografieren und nicht für Videos nutze
- Nutzung von Linsen der L-Mount Community
- das Gewicht eine untergeordente Rolle spielt
- dem Gefühl, dass auch nach vielen Jahren der Fotografie die technischen Möglichkeiten der Kamera nie ein limitierender Faktor für mich waren.

Nachdem ich die erste SL mit einem zweiten SL Backup versehen habe, hat sich noch eine S1R dazugesellt, da ich für Landschaftsfotografie das etwas mehr an Auflösung haben wollte. Zudem ist der IBIS der S1R im Zusammenspiel mit Lumix Objektiven ein ganz nette Sache.
Vorteil der SL ist das einfache Bedienkonzept, wobei ich bei der S1R auch nur selten ins Handbuch schauen musste.
Mein Fazit ist, dass ich mich auch heute immernoch bzw. wieder für die Lösung SL601 und S1R entscheiden würde. Müsste ich mich für eine der beiden entscheiden, würde ich die vorhandenen bzw. die anzuschaffenden Objektive berücksichtigen. Sicherlich funktionieren die Lumixe auch an der SL hervorragend, bedingt durch den IBIS aber an der S1R einen ticken besser.
Müsste ich ausschliesslich nach haptischen Gründen entscheiden, wäre ganz klar die SL mein Favorit.

by the way..

Im Leica-Forum hat ein User die ISO-Performance zwischen SL, SL2 und SL2s ggü. getestet.
Es ist schon beeindruckend, wie gut der BSI-Sensor der SL2s ggü. der 601 geworden ist.

Diese Verbesserung der Performance, samt der schnellere Maestro-CPU + IBIS + neues Menü = spiegelt sich dann auch im Preis (auch der gebrauchten Modelle) wieder.

by the way..

Im Leica-Forum hat ein User die ISO-Performance zwischen SL, SL2 und SL2s ggü. getestet.
Es ist schon beeindruckend, wie gut der BSI-Sensor der SL2s ggü. der 601 geworden ist.

Diese Verbesserung der Performance, samt der schnellere Maestro-CPU + IBIS + neues Menü = spiegelt sich dann auch im Preis (auch der gebrauchten Modelle) wieder.
... aber alle scharren mit den Hufen und warten auf die SL3:ROFLMAO:.

... aber alle scharren mit den Hufen und warten auf die SL3:ROFLMAO:.
Naja.. zu erwarten wäre der Sensor der M11 und ggf. Klappdisplay. Event. mehr CPU-Power. Im Vergleich zu einer SL2 eher unspektakulär (falls dem so wird). Ich würde dennoch eine Lösung mit 24MP-KB-Sensor bevorzugen.
In der Tat vermissen viele ein Klappdisplay (nicht schwenk!) bei der SL-Series, doch gerade bei dieser Kamera würde ich dies nicht als wichtig erachten. Ich sehe die SL (egal welche) viel mehr im Bereich von People-Photography, wo der EVF überwiegend zum Einsatz kommt.
Natürlich mehr subjektive Einschätzung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
by the way..

In der SL ist der selbe Sensor wie in der M10 vom kleinen Hersteller CMOSIS. In der SL2s steckt hingegen Sony Massenware, wie im der S5 oder S1 auch. Bezogen auf die Messdaten ist das ohne Übernachtung eine Verbesserung. Trotzdem wird der Sensor eher günstiger sein.

Ich kann die Gedanken vom Themenersteller nur allzu gut nachvollziehen. Mir ging es auch so.
Kommend von der S1 und einer S5II hatte ich mir eingeredet, dass eine gut gebrauchte SL2s doch ein super Einstieg In die Leica Welt wäre.
Als ich sie dann in den Händen hatte war ich schlichtweg begeistert. Und bin es bis heute. Auch wenn das alles sehr unvernünftig wurde.
Denn schon kurz darauf kam ein 50er M Objektiv nebst M auf L-Adapter dazu. Und auch dabei blieb es nicht. Mittlerweile hab ich die passende Messsucher Leica dazu und noch weitere M Gläser, die ich auch sehr gerne an der SL2s nutze. Und auch wenn ich mir immer eingeredet hab, dass diese Objektive auch an den Lumixen angeflanscht werden können, liegen diese Kameras seit dem im Schrank. Bestimmt nicht weil sie schlechter sind aber das Fotografieren als Erlebnis macht mir mit den Leicas einfach mehr Freude. Neulich hat mir ein Freund gesagt. Mit Leica hört leider die Vernunft auf. da hat er wohl Recht gehabt.

Lässt sich das konkretisieren? Soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann, fehlen den Leicas einige Knöpfe und Schalter, die die Lumixe haben. Dann muss man doch übers Menü einstellen. Was ist daran schöner?
... dass einfach weniger "Fummelkram" an der Kamera ist. Gibt halt diejenigen, die darauf stehen, wenn eine Kamera voller Knöpfe und Schalter ist, und es gibt diejenigen, die möglichst wenig Bedienelemente an der Kamera haben wollen, weil es sie stört - etwa, wenn man ständig versehentlich irgendwelche Knöpfe drückt. Persönlich kann ich zwar mit den Bedienelementen bspw. an meiner Lumix S5 prima leben, aber die weitgehend reduzierte "Knopf-Landschaft" an meiner Leica M10-R gefällt mir dann doch noch ein bisschen besser. Aber da ist halt jeder Jeck anders;) .

Ich kann es auch nur emotional begründen. Wenn ich an die Freude beim Fotografieren denke, nehme ich am liebsten meine M10R, danach die SL2s und nur wenn es nicht anders geht die Lumixe.
Wenn ich es professionell nutze, meist dann auch mit Video dann kommen die Panasonic Kameras mit.

Im Juli war ich drei Wochen in den USA und hatte bewusst nur die M10R und drei Objektive mit. ( 21, 35 und 50mm). Ich hab schon sehr lange nicht mehr so einen Spaß beim Fotografieren gehabt, was sich am Ende auch auf die Fotos ausgewirkt hat.
Als hätte ich wieder deutlich bewusster über das Foto nachgedacht, bevor ich den Auslöser gedrückt hab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten