• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica Roadmap

johny123

Themenersteller
Gibt es eine Leica roadmap der gebauten Kameras? ALso nach einander was gebaut wurde.

Gab es Kameras erst und nur unter dem Namen Leica? Oder auch unter Leitz Wetzlar?

Ein Lederetui auf dem Leitz wetzlar steht und eine Kamera drin ist, um welches Modell kann es sich handeln?

Lebe Grüße.

Naja Also die Hülle wurde aufjedenfall mit der Kamera gekauft. Und bei neueren hüllen stand ja sicherlich nicht Leitz wetzlar drauf.

Die Kamera ist mind 20 Jahre alt. Kann aber natürlich noch weiter zurück gehen. Ich dachte man könnte die Modelle ein wenig eingrenzen.

Man kann das schon eingrenzen.
- Mit ein paar Infos zu dem Stück..

Ne braune Hülle mit ner Kamera drinn.
Das kann doch ALLES sein.

Mehr infos kann ich nicht bieten, sonst wüsste ich ja um welche Leica es sich handelt.

Braune hülle auf der Leitz Wetzlar steht das ist das entscheidende..

Ich tippe auch eine CL! (http://olypedia.de/static/images/thumb/7/7d/Leica_CL_Arsenal_1.jpg/600px-Leica_CL_Arsenal_1.jpg) Jemand zu wetten bereit?

kann aber auch eine schraubleica sein ?

Oder 'ne Kompakte. (Wobei die erst nach der Umbenennung 1987 gefertigt wurden:confused:)

Zur "Roadmap": Im L-Camera-Wiki gibt es einen Stammbaum von Leicas. Allerdings ohne die kompakten, sondern nur Schraub-, M- und Leicaflex/R-Kameras: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Datei:Familytree_3.jpg

@TO: Was soll das ominöse Etui denn kosten?

Es handelt sich wahrscheinlich um eine der hässlichsten Leicas die je gebaut wurden, um die M5.
Mit der M4 P/M4 wurde die Modellbezeichnung von der Oberseite auf die Vorderseite der Kamera verlegt. Bis zur M3 ist die Vorderseite unbeschriftet.
Bei der M5 entfällt auch der Schriftzug "Ernst Leitz" Wetzlar GmbH Germany.
Statt dessen steht oben auf dem Deckel nur noch Leitz Wetzlar Germany.
Die Kamera ist anders gestaltet (verunstaltet) und wirklich gegenüber den anderen Leicas nur in einer brauen, besser schwarzen "Bereitschaftstasche" erträglich und begreifbar.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Leica roadmap der gebauten Kameras? ALso nach einander was gebaut wurde.

Hmm.. ich bin irritiert. Eine Roadmap zeigt doch gemeinhin das, was geplant ist und demnach erst noch erscheinen wird. Vielleicht meintest du eine "model history" oder - VIEL BESSER - eine Modellübersicht aller gebauten Kameras?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten