• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Leica Q3 - Praxiserfahrungen

Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Es dient der Verlängerung des einzigartigen Benutzererlebnisses beim Bedienen der Q, ähnlich einem hinausgezögerten Höhepunkt beim Sexualverkehr. 😄
Ist schon Wahnsinn, was für ein hanebüchener Blödsinn im Netz so verbreitet wird. Unglaublich.

Wie heißt es bei Wiki so treffend bezüglich Ironie?
"Dabei appelliert der Sprecher an den Humor seiner Zuhörer, indem er ihnen zutraut, den Gegensinn zu durchschauen und die eigentlich gemeinte Aussage dahinter als solche zu erkennen, sei es, dass hier ein vermeintlich geteilter Sinn für Humor adressiert wird, um die Zuhörer für implizite Argumente zu gewinnen, oder auch nur um den Vortrag allgemein humoristisch aufzulockern."

Ganz offensichtlich hatte ich mal wieder zu hohe Erwartungen. Ich bitte um Nachsicht.

Wie heißt es bei Wiki so treffend bezüglich Ironie?
"Dabei appelliert der Sprecher an den Humor seiner Zuhörer, indem er ihnen zutraut, den Gegensinn zu durchschauen und die eigentlich gemeinte Aussage dahinter als solche zu erkennen, sei es, dass hier ein vermeintlich geteilter Sinn für Humor adressiert wird, um die Zuhörer für implizite Argumente zu gewinnen, oder auch nur um den Vortrag allgemein humoristisch aufzulockern."

Ganz offensichtlich hatte ich mal wieder zu hohe Erwartungen. Ich bitte um Nachsicht.

Is' klar, all die Anderen sind einfach zu blöde, um Deinen goldigen Humor zu verstehen. Das einsame Leben eines Genies...

Sag mal, Du bist doch der Schlaumeier, der als "Nifty Fifty" drüben im Leica Forum allmögliche Threads mit Deinen neunmalklugen Beiträgen "bereichert" hast, bis sie Dir dort (vorläufig?) den Stecker gezogen haben: Woher kommt bloß Deine Obsession mit Leica Kameras? Du hast keine Q3, keine Q3 43 - hast Du überhaupt eine einzige Leica? Und was treibt Dich zu Deinen Kommentaren? Langeweile ? Neid? Spottlust?

Hat jedenfalls ein hohen Cringe Faktor, Dein Treiben...

Du hast keine Q3, keine Q3 43
Gott behüte!

Und was treibt Dich zu Deinen Kommentaren? Langeweile ? Neid? Spottlust?
Wenn ich mich zwischen diesen drei Optionen entscheiden soll, dann wähle ich den dritten Grund.

Apropos. Da fällt mir doch glatt ein (Sprich)Wortspiel ein.
Wer die Q hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
😄 SCNR

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, hoher Cringe-Faktor! q.e.d.

Im Übrigen:

Anhang anzeigen 4669140
Nun, da du gerade von Cringe sprichst.
Als genau das empfinde ich, was Du hier par excellence stellvertretend für viele (aber beileibe nicht alle!) Leicanesen vorführst, nämlich sich selbst (und anderen) einzureden, dass jede Kritik Anderer an ihrem Fetisch nur auf Neid zurückzuführen sein kann. 😄
Was soll an einer Q denn eigentlich zu hoch hängen, frage ich mich. Es ist ja nun nicht so, dass ihr Preis per se exorbitant wäre, er ist es ja lediglich in Bezug auf das Gebotene und warum sich jemand, der das so empfindet, nach etwas strecken sollte, was ihm gar nicht schmeckt, musst du mir mal erklären.
Im Übrigen finde ich es durchaus immer wieder interessant zu sehen, wie der Qler selbst auf kleinste und harmloseste Spitzen extrem gereizt und giftig reagiert.
Würde jemand über meine 500c/m oder 3,5F spotten, ich würde mich völlig entspannt zurücklehnen und ihn gar nicht beachten.
Irgendwie scheinen da doch Zweifel zu nagen.

Nun, da du gerade von Cringe sprichst.
Als genau das empfinde ich, was Du hier par excellence stellvertretend für viele (aber beileibe nicht alle!) Leicanesen vorführst, nämlich sich selbst (und anderen) einzureden, dass jede Kritik Anderer an ihrem Fetisch nur auf Neid zurückzuführen sein kann. 😄
Was soll an einer Q denn eigentlich zu hoch hängen, frage ich mich. Es ist ja nun nicht so, dass ihr Preis per se exorbitant wäre, er ist es ja lediglich in Bezug auf das Gebotene und warum sich jemand, der das so empfindet, nach etwas strecken sollte, was ihm gar nicht schmeckt, musst du mir mal erklären.
Im Übrigen finde ich es durchaus immer wieder interessant zu sehen, wie der Qler selbst auf kleinste und harmloseste Spitzen extrem gereizt und giftig reagiert.
Würde jemand über meine 500c/m oder 3,5F spotten, ich würde mich völlig entspannt zurücklehnen und ihn gar nicht beachten.
Irgendwie scheinen da doch Zweifel zu nagen.

Nun, bevor ich Dir hier irgendetwas erkläre, ist doch doch eher an Dir, Dich zu erklären:

Du besitzt keine einzige Leica Kamera, mit Sicherheit jedenfalls keine Q3 und keine Q43 und dennoch bist Du Mitglied im Leica Forum. Dort hast Du mit Deiner Klugscheißerei und Häme die Leute bereits so weit geärgert, dass sie Dir (erstmal?) den Stecker gezogen haben.

Und auch hier, beteiligst Du Dich mit nicht viel mehr als einem Haufen Bullshit an den Threads zu Q3 und Q43. Das scheint mir doch auf eine Art Bessenheit mit der Marke Leica hinzudeuten, bei jeder "Leicanese" nur blaß werden kann.

Auch sind Deine Kommentare nicht konstruktiv, sondern in der Regel nur spöttisch bis boshaft - es geht Dir darum, ein Haar in der Leica-Suppe zu finden, um es dann den Anderen gnüßlich unter die Nase zu reiben. Du bist einfach ein armer Troll:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communitys ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

... Falls du doch noch über die Quelle stolperst, bring bitte mal den link mit. Würde mich interessieren, welcher Influencer so einen Quatsch verzapft. ...
Mal sehen, ob ich das noch anhand meiner Watchlist nachvollziehen kann ... bin mir ziemlich sicher, dass das auf YouTube gewesen ist :unsure: Das hat zuletzt ca. 80% meiner Freizeitaktivität bestimmt ... allein schon die Frage Q3 oder Q3 43 ... :eek:

[Edith sagt]: Holla, war/ist ja ganz schön was los hier :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zum Kernthema zurückzukommen

"Leica Q3 - Praxiserfahrungen"

Welche Funktionen habt ihr auf die Funktionstasten gelegt?

Mit Sicherheit werde ich den Crop-Modus auf eine Fn-Taste legen, die anderen beiden sind aber Verhandlungsmasse.

Wobei ... um nicht ständig auf dem Display rumdrücken zu müssen, werde ich vermutlich auch die Standard ISO-Taste beibehalten.

Was bietet die Q3 noch an, was gut zu einer Fn-Taste passen würde.

VG
Halla

P.S.: Danke an die Moderation :)

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zum Kernthema zurückzukommen

"Leica Q3 - Praxiserfahrungen"

Welche Funktionen habt ihr auf die Funktionstasten gelegt?

Mit Sicherheit werde ich den Crop-Modus auf eine Fn-Taste legen, die anderen beiden sind aber Verhandlungsmasse.

Wobei ... um nicht ständig auf dem Display rumdrücken zu müssen, werde ich vermutlich auch die Standard ISO-Taste beibehalten.

Was bietet die Q3 noch an, was gut zu einer Fn-Taste passen würde.

VG
Halla

P.S.: Danke an die Moderation :)

Der Crop Modus liegt bei mir auf der linken Taste. Auf der rechten liegt bei mir die Belichtungsspeicherung (AE-L).

Ich habe den crop Modus auf die Taste 5 re unter dem Auslöser der Q3 gelegt. Für mich erleichtert es die Umstellung mit dem Zeigefinger, von dem Auslöser auf den crop und wieder zurück in den 28 mm Ausgangs Modus. Was mir fehlt wäre eine komfortable Bedienung, wenn ich 50 mm eingestellt habe, klicke ich wieder 3x durch bis auf 28 mm.
Würde mir wünschen, daß wenn man etwas länger eine crop Taste drückt ( z.Bsp. 1 oder 2 Sec.), das die Kamera egal aus welcher Brennweite, wieder zurück auf 28 mm springt.

Auf die beiden Funktionstasten habe ich die Fokussperre und Belichtungssperre gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Danke für eure Tipps. Die Belichtungssperre werde ich mal ins Auge fassen.:unsure: Vermutlich werde ich eine Taste für die EVF/Display-Umschaltung reservieren. Versehentlich zwischen Foto-/Videomodus hin und her zu swipen, scheint ein häufiges Problem zu sein und das könnte mir auf Dauer ganz schön auf den Zeiger gehen (werde sie in der Regel per Gurt am Körper tragen). Aber jetzt erstmal die Wartezeit überstehen ...

VG
Halla

[Edith sagt]: Wird ja immer besser. Ich muss mich ja gar nicht "festlegen". Wie ich grad gelernt habe, kann ich für jede Fn-Taste ein individuelles Set an Funktionen festlegen + einer festen Tastenzuweisung. Das nenne ich mal eine clevere Nutzung der wenigen verfügbaren Funktionstasten! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wirklich eine schwere Entscheidung und kann fast nur nach der eigenen lieblingsbrennweite entschieden werden.
Persönlich mag ich 35 / 50 mm sehr und vor allem Apo. Das realisieren ich auf der M.
Als ich die Q kaufte gab es nur 28 mm und die Monochrom. Da mir ab und zu meine Augen streiche spielen und Messsucher Fokussierung kaum möglich war, brauchte ich für meine Lust auch dann zu fotografieren, eine Af Kamera.
Für mich sind 28 mm universeller, müsste ich mich heute erneut entscheiden, würde die 43 er, auf Grund meiner Apo Liebe und etwas mehr Brennweite, überwiegen.

Was mich noch umtreibt ist die Q Monochrom, allerdings warte ich noch ob es beide Q3 auch als Monochrom geben wird. Was nicht bedeutet das dann, auch aus Kostengründen, die Q2 Monochrom, ausgeschlossen wäre.

Nachtrag : Af der Q3 28 - am Wochende habe ich auf einem Event fotografiert zum Großteil mit sehr wenig Licht.Defuse Bühne,alle möglichen Farben als Beleuchtung, backstage , z.T. in sehr dunklen Ecken.
Z.T. ging die ISO auf 6400 und 12800 hoch, bei f 1.7 und 1/60 bis 1/125. AF S single und als Af Feld das Kreuz.
Der Af hat fast nie gepumpt, kein Fehlfokus. Was mich auch sehr überrascht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag : Af der Q3 28 - am Wochende habe ich auf einem Event fotografiert zum Großteil mit sehr wenig Licht.Defuse Bühne,alle möglichen Farben als Beleuchtung, backstage , z.T. in sehr dunklen Ecken.
Z.T. ging die ISO auf 6400 und 12800 hoch, bei f 1.7 und 1/60 bis 1/125. AF S single und als Af Feld das Kreuz.
Der Af hat fast nie gepumpt, kein Fehlfokus. Was mich auch sehr überrascht hat.
AF-S mit Kreuz ist sehr zuverlässig. Bei so dunklen Situationen nervt das langsame, schlierende Sucherbild extrem. Da sind leider andere Kamerahersteller viel weiter 😔

Ich denke es ist wirklich eine schwere Entscheidung und kann fast nur nach der eigenen lieblingsbrennweite entschieden werden.
Persönlich mag ich 35 / 50 mm sehr und vor allem Apo. ...
... Für mich sind 28 mm universeller, ...
Moin moin!
Geht mir ganz ähnlich mit der Brennweite und dem APO. Erschwerend kommt hinzu, dass ich zwischen 28mm-50mm keinen ganz klaren Favoriten habe. Am Ende des Tages fiel es mir einfach schwerer auf die 28mm zu verzichten, die mir seit meiner Zeit mit der M9 noch am meisten ans Herz gewachsen sind. Sorge hatte ich eigentlich nur, weil ich seit dem sehr viel mehr Portraits fotografiere (Familie, Freunde, Kollegen) und mir für diesen Zweck die Q3 43 der bessere Kompromiss zu sein schien. Erstaunlicherweise war Flickr dieses mal keine große Hilfe oder ich habe falsch gesucht, keine Ahnung :unsure: Auf YT habe ich dann aber doch ein paar ganz gute Videos gefunden, die mir diese letzten Fragezeichen in Bezug auf Leica Q3 und Portraits genommen haben. Und falls ich mir stilistisch doch mal etwas anderes vorstelle, habe ich ja immer noch meine Nikons mit einer größeren Auswahl an Brennweiten zur Verfügung. So behalten diese auch ihre Daseinsberechtigung :LOL:
VG
Halla

WERBUNG
Zurück
Oben Unten