• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Leica Objektiv Fokusring justieren

BurnHardest

Themenersteller
Hallo,

weiss zufällig jemand, wie man bei einem Leica 35mm 1:2 den Fokusring justieren kann? Der unendlichkeitsfocus wird leider nicht erreicht, liegt ca. im Bereich von 300m. Auch komplettes Abblenden bringt kein scharfes Ergebnis bei unendlich.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 3 kameras das gleiche ergebnis. Ist ein manuelles objektiv, kein AF. Habe den fokus auf anschlag unendlich, bild ist aber nicht scharf.... sondern der bereich vor dem horizont bei landschaftsaufnahmen z.b.

Von welchem Summicron sprichst du jetzt eigentlich ? R oder M ?

Nachdem ich mir gestern mal Zeit genommen habe, konnte ich es schaffen, an die Justierung des Fokusringes zu kommen! Ist sehr simpel, wenn man mal weiss wie.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne Fotos davon hochladen.

Und du denkst das stimmt jetzt ? Ehrlich ?

was die justage? Ich hätte gerne, dass ich mit dem Objektiv auch mal den horizont scharf gestellt bekomme, und nicht immer nur den vordergrund. Und ich bin zu 150% überzeugt, dass ich das nach dem einstellen jetzt schaffe!

Und da kein Interesse sondern nur miesmacherei herrscht, gibts keine anleitung.

was die justage? Ich hätte gerne, dass ich mit dem Objektiv auch mal den horizont scharf gestellt bekomme, und nicht immer nur den vordergrund. Und ich bin zu 150% überzeugt, dass ich das nach dem einstellen jetzt schaffe!

Wirklich unendlich würde ich nicht am Horizont überprüfen, sondern am Mond. Der ist hinreichend nah an "unendlich" dran. Versuch doch mal beim nächsten Vollmond, ob die Justage auch dort passt. Wenn ja, stimmt´s schon.

Vg

Tobias

Und fast immer sind's die Wiener :ugly:

Du bist aber schnell beleidigt. Die Anleitung würde sowieso ich erst posten, wenns wirklich geklappt hat,
Sonst ist das evtl. nur eine Dejustage- Anleitung :)

Du bist aber schnell beleidigt. Die Anleitung würde sowieso ich erst posten, wenns wirklich geklappt hat,
Sonst ist das evtl. nur eine Dejustage- Anleitung :)

beleidigt bin ich nicht, ich finde es einfach nur immer wieder uninteressant, wie sich hier manche Benutzer aufführen. Leider sind das gar nicht so wenige in diesem Forum. Das hat nix mit konstruktiver Kritik zu tun, sonder einfach mit andere blöd anreden. Wenn jemand nicht versteht, was ein anderer will, kann man nachfragen auf was es dem andren ankommt und kann sich die überheblichen unnötigen meldungen einfach sparen. Und warum sollte ich mir die Arbeit antun, alles im Wort und Bild festzuhalten, wenn ich dafür solche Kommentare bekomme?
Sollte mal ein anderer Summicronbenutzer wissen wollen wies geht, kann er sich gerne an den Benutzer wenden, der mir das einstellen der anleitung verlitten hat :)

Ich will keine Anleitung einstellen, wie man das Objektiv punktgenau justiert, sondern wie es auseinanderzubauen ist, dass man überhaupt justieren kann. Ich habe nichts im internet gefunden, sehr lange selbst herumprobiert und habe es dann letzendlich doch herausgefunden. Das wollte ich einfach anderen ersparen. Wenn der Fokusring bei diesem manuellen objektiv 1/10mm hinter unendlich scharfstellt, stört mich das in meiner arbeit nicht im geringsten. Und wenn manche Benutzer damit nicht zurechtkommen, dass ich mir das selbst einstelle, sollen sie sich bei wem anderen ausheulen!

Warum sollen wir uns dann noch die Arbeit und Mühe machen dich darauf hinzuweisen das man durch das öffnen und nicht korrekte Justieren des Objektives das ganze komplett zerstören kann, Unschärfe ähnlich eines Tilt-Effektes durchs komplette Bild bekommen kann, partielle Unschärfe durch nicht korrekt zusammengesetzte Glaselemente bekommen kann, usw usw usw wenn du hier gleich so butthurt bist. Man kann sich quasi da Objektiv seeeehr schnell und leicht ruinieren, auch wenn man denkt alles richtig gemacht zu haben. Es wird bei Leica nicht umsonst auf drei verschiedene Distanzen mit einem Wohnwagen großen Kollimator justiert, und nicht umsonst wurdest du darauf hingewiesen es nach Solms zu schicken.

Aber gut, mach du nur, weißt es ja anscheinend besser. Ich habe genug günstige Optiken und Kameras justiert, beim meinem Summicron hätte ich mich das allerdings nicht getraut ..

Nur, dass das nicht der Fall war. Sondern nur blöde kommentare gekommen sind, die nicht konstruktiv geschweige denn Hilfreich waren!

Beim ändern des Fokusringanschlags wird keine einzige Linse ausgebaut.

Aber mach nur weiter mit Hinweisen geben, aber nichts erklären. Der von dir anscheinend gewünschte Lerneffekt geht nicht nur gegen 0 sondern ist 0!

Kann da ja dann nicht mal "Danke für die Hilfe" schreiben, weil nicht vorhanden ;)

Wünsche dir weiter viel Spass andere Benutzer hier "hinzuweisen"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten