• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leica M10 Mono / M Mono (246) - Verwendeter Sensor

Schreibtischpirat

Themenersteller
Hallo,

ist bekannt, welchen Sensor Leica bei den beiden Modellen verbaut hat? (Also Typbezeichnung des Sensors, wie z.B. Sony IMX)

Danke euch!

Immer wieder hab ich mich gewundert, daß hier keine mal was geschrieben hat und da ich im Mment mit "Schnupfen" im Bett liege, nutze ich die Zeit einen Artikel mit schön viel Text und Bilder als ein Stück Antwort bei zu legen. Viel Spaß: https://www.reddotforum.com/content...q2-monochrom-vs-m10-monochrom-vs-q2-vs-m10-r/

Und da wir hier ein DSLR-Forum sind, der dezente Hinweis auf die PENTAX K-3 Mark III Monochrome

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. ^^ Hintergrund meiner Frage ist mein Interesse an der Quanteneffizienz über die Wellenlänge vom Sensor. Wenn der Sensor selbst bekannt wäre, hätte ich mir evtl. ein Datenblatt organisieren können. Ich wollte das mal über bekannte Empfindlichkeitskurven von SW-Filmen drüber legen um mal zu schauen wo es da Unterschiede gibt.

Ein Quantenphysiker. Oh wie schön. Der 246er, das ist allseits bekannt, stammt vom 240er Sensor ab und kommt von einer Firma (CMOSIS) aus dem schönen Belgien. Und der monchrome 10er, wenn ich mich nicht irre, aus Grenoble von STM. https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1650310/

Ach cool, danke! Vielleicht findet sich ja diesbezüglich etwas. ^^

Tatsächlich habe ich es nur bis zum Photoniker geschafft, aber das reicht mir. ;)

Ach ja: Und gute Besserung!

Ich hab jetzt etwas von deinem Link aus ausgehend gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Was ich jedoch gelernt habe, ist folgendes::

Cmosis ist 2015 von Ams aufgekauft worden. Ams hat später auch Osram ausgekauft und firmiert nun unter "ams OSRAM". Die bieten noch immer Sensoren für Industrieanwendungen an - unter anderem den CMV20000 mit 20 MPx im Kleinbildformat.
Das Datenblatt: https://look.ams-osram.com/m/9ea26d00ff7e1d0/original/CMV20000-DS000440.pdf
Auf Seite 17 ist dann auch das Diagramm zur Quanteneffizienz bzw. zur Empfindlichkeit dargestellt. Ist wie gesagt nicht der aus der M, aber das Beste was ich dazu aktuell finden konnte und was halbwegs ähnlich ist.

Hier zum Vergleich die Empfindlichkeitskurve vom Adox CHS 20 II:

Hier auch der Vergleich zum Adox CHS 100 II:

Man sieht, dass der Industrie-Sensor sehr viel mehr im NIR-Bereich detektiert und bereits im UV-A Bereich aufmacht und die Beste Ausbeute um 650 nm hat.

Wie gesagt: Der Sensor ist nicht der richtige, aber sowas würde mich mal interessieren. ^^

Und da wir hier ein DSLR-Forum sind, der dezente Hinweis auf die PENTAX K-3 Mark III Monochrome
Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir die hier schon bereits erwähnt hatten. Aber ja, man kann sie noch einmal hervorkramen, ist eine tolle Kamera, und Pentax hat auch wirklich gute Linsen im Programm. Das sie die K3-III als Basis genommen hatten, gefällt mir persönlich sogar etwas besser statt der K1, obwohl ich sonst sehr gerne mit der K1 knipse. Aber die K3-III ist eben featureseitig doch etwas weiter, und das merkt man auch bei der K3-IIIm. Auch, wenn das wirklich tolle Schwenkdisplay der K1 fehlt, und auch der Sensor "nur" APS-C ist.

Auf der anderen Seite bin ich mit meiner Mm noch in Breiten unterwegs, da hat die K3-IIIm schon fast aufgegeben. Aber dafür hat sie eben andere Stärken. Aber sie hält schon wirklich lange durch.

"Whats inside the Leica M10 monochrome?"

Auch schön zu sehen.

Thema M9/M240 und verdammt viele Kommentare hier: https://www.stevehuffphoto.com/2014...e-leica-m240and-back-to-the-m9-by-ashwin-rao/

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-12 um 18.20.04.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-01-12 um 18.20.04.png
    43,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten