• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica M Sucher mit Brille benutzen?

maorimaori

Themenersteller
Hallo

würde ich als Brillenträger mit einer Leica M zurechtkommen? Mich interessiert es bzgl. der M9 sowie einer manuellen M6 o.ä.

Viele Grüße

Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leica M mit Brille?

Hallo

würde ich als Brillenträger mit einer Leica M zurechtkommen? Mich interessiert es bzgl. der M9 sowie einer manuellen M6 o.ä.

Viele Grüße

Mario

Ahoi,

kommt als Thema auch regelmäßig im Leica-Forum, schau auch dort mal, wenn du magst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eventuell eine gewisse zusätzliche Zeit der Eingewöhnung erfordert, aber in der Praxis nach ein wenig Üben kein Problem darstellt. Zumindest nicht bis 35mm, das geht easy. 28mm Framelines hab ich mangels Objektiv nicht benutzt bisher, das könnte etwas "um die Ecke schielen" erfordern... Externe Sucher (bei mir 24mm) sind dann wiederum mit Brille sehr gut zu benutzen...

die selbe frage hab ich mir auch schon gestellt. bin dann zu einem fotohändler in meiner nähe und hab mir mal die M9 angeschaut. 50mm sind überhaupt kein problem, 35mm gehn auch gut, nur darunter schauts dann eher schlecht aus (weiß nicht mehr genau für wieviel mm die unterste einblendung im M9-Sucher ist, ich denke es sind 24mm)

würde an deiner stelle auch einfach mal zum händler schauen

Es geht, bei mir war es allerdings der Auslöser für Kontaktlinsen :angel:

Habe früher die M analog und digital immer mit Brille bedient, ohne Probleme. Dann habe ich mich für Korrektionslinse entschieden, weil mich das "normale Brille ab - Sonnenbrille auf" gestört hat.
Falls die Dioptrienstärke jenseits der "3" plus oder minus liegt: gibt es auch Linsenhalter von Leica, um sich beim Optiker die passende Linse einsetzen zu lassen. Das ist zwar eine teurere Lösung, aber sicher optimal, wenn man ohne Brille arbeiten will, aber keine Kontaktlinsen verwendet.

Wie schon in etwa gesagt, auch bei mir:

Mit Brille:
35mm geht sich mit Brille genau aus
28mm geht nur mit Verschieben der Kamera am Auge

Ohne Brille:
28mm geht sich haarscharf aus (Okulargummi berührt Auge)
24mm - der Sucherrahmen ist bei mir irgendwann verloren gegangen ;)

Gruß,
Thomas

Edit: Bezieht sich auf die M9

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Erfahrung als Brillenträger mit analogen und digitalen Leicas (M2, M6, M7, M8):

Grundsätzlich sind die Sucher der M-Leicas im Vergleich zu vielen anderen (v.a. digitalen) Kameras sehr groß und hell und übersichtlich und oft nach negativen Tunnelblickerfahrungen eine ähnlich positive Offenbarung wie die alten Spiegelreflex-Sucher der legendären analogen Olympus OM-1/2 Kameras.

Die bequeme Nutzung mit Brille hängt stark vom jeweligen Suchermodell und den präferierten Brennweiten ab.

Bei den analogen Leicas mit 0.72 Sucherverrgößerung ist der 35mm Rahmen gut zu sehen, der 28mm der M6/M7 etwas knapp.

Wenn man v.a. mit Weitwinkel im Bereich 28-35mm fotografiert, ist eine M6 oder M7 mit 0.58 Suchervergrößerung empfehlenswert, dann sind auch die 28mm bequem zu sehen (Nachteile gibt es dafür bei Telebrennweiten).
Umgekehrt ist bei einer Suchervergrößerung von 0.85 es bereits bei den 35mm mit Brille eher eng (28mm gibt es hier ja nicht), dafür sind die 50mm eindeutig größer und bequemer zu sehen.

Auf der M8 sind Rahmen und Suchervergrößerung aufgrund des Crops anders definiert:
Der 24mm-Rahmen (den gibt es ja nur bei der M8, entspricht etwa dem Bildwinkel von 32mm bei Vollformat) ist mit Brille nur sehr knapp einsehbar, die 28mm (entsprechen etwa dem Bildwinkel von 37mm bei Vollformat) sind hingegen wieder gut zu sehen.

Mit der M9 habe ich keine Erfahrungen, der Sucher müsste aber im Wesentlichem dem einer M7 mit 0.72 Vergrößerung entsprechen. (Äußerster Rahmen ist auch hier 28mm).

lg Mario

Zuletzt bearbeitet:

Was mario_r schreibt, kann stimmen, muss aber nicht. Bei mir gehen 35mm bei 0,72 mit viel Glück, 28mm hingegen nur mit schielen und/oder Kamera verschieben.
Ich hatte einmal eine M9 mit 0,68 am Auge, und dort ging der 35mm Rahmen sehr bequem, 28mm aber immer noch nicht.

Mein Tipp: probier's aus. Du musst es für dich selber herausfinden, denn jeder Mensch ist anders.
Mit Korrekturlinse/Kontaktlinse/gelaserten Augen ist das alles natürlich kein Thema mehr.

Hallo

Viele Grüße

Mario

Bei der M6 kannst Du es wohl vergessen, ich musste den Augapfel schon in den Rahmen der meinen quetschen. um alles zu überblicken.
M9 kenne ich nicht, es würde mich aber interessieren ob Leica jetzt endlich die nach hinten verlagerte Austrittspupille für sich entdeckt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwecke mal wieder den Thread zum leben mit einer Frage bzgl. der Dioptrin der Leica:

Ich bin kurzsichtig und bin ohne Brille quasi blind. Der M8 Sucher scheint ja auf -0.5 Dioptrin eingestellt zu sein. Meine Frage: Brauche ich ein Dioptrinausgleich auf 0.0?

Meiner Erfahrung nach: Nein. Dass du dann rein rechnerisch eine halbe Dioptrie überkorrigiert bist, spielt keine Rolle, du wirst es nicht merken. Theoretisch ist deine Nahgrenze, ab der du scharf siehst, etwas verlängert, aber bei 0,7m Nahgrenze des Messsuchers spielt das auch keine Rolle.

Gruß,
Thomas

EDIT: Hier noch was zum Thema Brille: http://www.youtube.com/watch?v=D_zGXERMRQU

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwecke mal wieder den Thread zum leben mit einer Frage bzgl. der Dioptrin der Leica:

Ich bin kurzsichtig und bin ohne Brille quasi blind. Der M8 Sucher scheint ja auf -0.5 Dioptrin eingestellt zu sein. Meine Frage: Brauche ich ein Dioptrinausgleich auf 0.0?

Wenn Du ohne Brille fotografierst, dann brauchst Du den selben Dioptrienwert wie bei der Brille.

Jedenfalls früher einmal gab es Sucher mit einem noch kleineren Bild als 0,7fach. Irgendwas mit 0,5. Vielleicht bekommt man das auf Wunsch. Dann geht es wohl auch problemlos mit Brille aber das Sucherbild ist halt schon sehr klein.

Edit: @mario_r hat es eh geschrieben, es war 0,58fach. Vielleicht ist ein Umbau möglich. Ich stelle mir das sehr umständlich vor, wenn man die Brille ständig auf- und abnehmen muss beim Fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:

nein, brauchst du nicht.
Ich habe jahrelang mit Brille fotografiert, was sehr gut funktioniert hat. Nur weil mich der Wechsel von Normal- auf Sonnenbrille gestört hat, habe ich mir eine Korrektionslinse gekauft (vorher im Laden ausprobiert).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten