• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica Digilux 3 in 4:3 und 3:2, Neuheit?

tursiops

Themenersteller
Hallo
Noch mal ne Frage:
Beim Suchen von Informationen über die neue Panasonic bzw Leica Digilux 3 ist mir folgendes in den technischen Daten der Leica aufgefallen:

4:3-Format 3136 x 2352 Pixel, 2560 x1920 Pixel, 2048 x 1536 Pixel,
3:2-Format 3136 x 2080 Pixel, 2560 x 1712 Pixel,
2048 x 1360 Pixel,
16:9-Format 3136 x 1760 Pixel, 1920 x 1080 Pixel.

Dies war mir neu, bisher kannte ich nur DSLRs mit 3:2 Format bekannt.
Ist dies die erste DSLR die das kann? Oder habe ich was verpasst?

Schöne Grüße
Georg

Kann die Pansonic L1 auch. Ist nichts weiter als ein beschnittenes 4:3 Bild und macht auch mprimär im live view Modus Sinn.

Panasonic und Leica hatte ich diesbezüglich jetzt mal in einen Topf geschmissen.
Gab es davor schon mal eine?
Schöne Grüße
Georg

hmm ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Georg evtl. nicht nur 16:9, sondern das 4:3 Format meint... das haben ja außer den 4/3 Kameras sonst keine DSLR-Kameras.

Also zur Klarstellung: ALLE 4/3 Kameras ab der E-1 haben als Bildformat 4:3.

Inwieweit man die 3:2 und vor allem die 16:9 im Sucher angezeigt bekommt, weiß ich allerdings nicht.

Hallo!
Sorry für die Ungenauigkeit.
Ich meinte die Möglichkeit sowohl im 3:2 als auch im 4:3 zu fotografieren.

Konnten das die anderen Olympus auch schon?
Schöne Grüße
Georg

Panasonic und Leica hatte ich diesbezüglich jetzt mal in einen Topf geschmissen.
Gab es davor schon mal eine?
Schöne Grüße
Georg

naja: DSLRs mit fixem Objektiv haben 4:3 vielleicht gehabt (Oly E-10/20p?), aber die Formatauswahl wie PanaLeica gibt's garantiert nur dort, auch sonst haben alle heute gängigen DSLR-Systeme 2:3-Format, ausser FourThirds

die neue digitale Mittelformat-Klasse (Mamiya ZD) hingegegen, die vom Gehäuse her wie eine DSLR "funktioniert" (Spiegel, Sucher), hat wiederum 4:3 - was ja schon am analogen Mittelformat ein Standard war (neben noch quadratischeren Formaten)

und: ich kann mir schwer vorstellen, dass 2:3 & 16:9 bei PanaLeica im Sucher angezeigt wird, wird wohl nur bei LiveView wirklich so dargestellt werden können, vermute ich einmal

Nein - aber wenn man mit EBV das 4:3-Bild oben und unten entsprechend beschneidet, kommt dabei exakt das gleiche raus wie beim 3:2-Bild der Leica oder der Panasonic.

Lawman

Das ist richtig,in der EBV kann ich den Ausschnitt präziser vornehmen.Der einzige Vorteil ist der sparsamere Umgang mit der Speicherkapazität der Karte.
Ist aber angesichts der Preise für Speicherkarten von sekundärer Bedeutung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten