• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica 14-150 OIS XSM bald verfügbar?

:lol: 12-60 mm das wiegt fast 800 Gramm

Das Zuiko Digital 12-60mm f2.8-4 wiegt 575 g. ;)

pikante Grüße von der Linse

Habe gerade die Nachricht vom Panasonic Online-Shop bekommen, dass das Objektiv zum Listenpreis von 1.399 uro verfügbar ist :eek:. Bild ist allerdings vom 14-50er, Beschreibung und Preis passen aber :rolleyes:.

Gruß

Andre

Völlig überzogen der Preis,liegt wie Blei im Regal.
Ich schätze mal Panasonic möchte damit kein Umsatz machen.In 2 Jahren werden die Objektive für 500€ verramscht. :evil:

Naja, der OIS ist doch recht sinnvoll an E-410, E-400, E-500, E-300, E-1 E-330, L1 und L10 und ist nur an E-510 und E-3 überflüssig.

nach meinen Versuchen ist der OIS an meiner E330 kontraproduktiv...im Vergleich konnte ich mit dem 14-45 längere Zeiten scharf hinbekommen als mit dem Leica 14-50 + OIS...ohne OIS waren die Bild wieder vergleichbar.

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Panasonic das Leica 14-150 herausgebracht hat? Jeder der eine L1 oder Digilux 3 gekauft hat, hat ein 14-50. Da wäre es doch vernünftiger gewesen, ein 50-150 heraus zu bringen. Das jedenfalls, hätte ich mir sofort gekauft. Ich versteh diese Objektiv-Politik von Panasonic nicht.

LG plimbi

weil Panasonic sowohl bei Kameras als auch bei Objektiven vollkommen hirnlos nach dem Würfelprizip sein Sortimnent zusammenstellt.

Interessant den alten Thread wieder oben zu sehen, bin ja gespannt welche Voraussagen sich erfüllen :)

Da ich das Objektiv unbedingt in meinen Urlaub mitnehmen will und mir der Erscheinungstermin für Deutschland von meinem Panasonic-Händler auf Mitte bis Ende Februar gesagt wurde, habe ich das gute Stück bei einem eBay-Händler in Japan gekauft und konnte es gestern vom Zoll abholen.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit vernünftige Fotos zu machen und habe nur gestern Abend ein wenig im Zimmer fotografiert. Mein erster Eindruck:
sehr schneller, präziser und sehr leiser Autofocus, der auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut funktioniert. Von der Größe her ist es dem 14-50 ähnlich, die Sonnenblende fällt jedoch ein Stückchen größer aus.
Zoom und Focusring sind sehr leichtgängig ... für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig, denn das Objektiv fährt ab einer Brennweite von 25mm aufgrund der Schwerkraft von alleine aus, wenn es nach unten hängt.

Fotos dann ggf. später.

Viele Grüße

Claudia

Zoom und Focusring sind sehr leichtgängig ... für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig, denn das Objektiv fährt ab einer Brennweite von 25mm aufgrund der Schwerkraft von alleine aus, wenn es nach unten hängt.

Ich bin mir sicher, dass eine Firma wie Leica so etwas mit voller Absicht konstruiert hat. Daher auch der hohe Preis. Man muss zum auszoomen nicht Ewigkeiten rumschrauben sondern braucht einfach die Kamera kurz nach unten zu halten. Eine geniale Lösung, respekt Leica, ihr seit jeden Cent wert.

Ich bin mir sicher, dass eine Firma wie Leica so etwas mit voller Absicht konstruiert hat. Daher auch der hohe Preis. Man muss zum auszoomen nicht Ewigkeiten rumschrauben sondern braucht einfach die Kamera kurz nach unten zu halten. Eine geniale Lösung, respekt Leica, ihr seit jeden Cent wert.

...endlich ein Fachmann,RESPEKT!:top:
Einfach nur peinlich Dein Coment. :p

Ironie scheint inzwischen zu einer Kunstform aufgestiegen zu sein, die kaum jemand mehr versteht, in etwa wie politisches Kabarett im Vergleich zu den sogenannten Comedians. Liegt das vielleicht daran, dass es keinen Ironie-Smiley (vielleicht heißt nur der Smiley-Smiley Smiley und der Ironie-Smiley würde ganz anders heissen :confused:) gibt? :eek: :o

LG, P. ;)

Ironie scheint inzwischen zu einer Kunstform aufgestiegen zu sein, die kaum jemand mehr versteht, in etwa wie politisches Kabarett im Vergleich zu den sogenannten Comedians. Liegt das vielleicht daran, dass es keinen Ironie-Smiley (vielleicht heißt nur der Smiley-Smiley Smiley und der Ironie-Smiley würde ganz anders heissen :confused:) gibt? :eek: :o

LG, P. ;)

Genau das ist ja das Problem. Und leider gibt es ja auch solche, die meinen so etwas wirklich ernst und dann wieder solche, die glauben sowas. Kaufen sich das Leica und erwischen ein festeres und tauschen es dann enttäuscht um weil es nicht allein zoomt :D

Stefan

...weil dieses Objektiv von PANASONIC hergestellt wird!

Ich will auch mal so werden wie du, so aufgeklärt und weise... Allein diese hochintellektuellen peripheren Gedanken, was muss man so alles machen um das zu können? Ich glaube nach diesem Schema könnte es klappen:

"Niemand betrüge sich selbst! Wenn sich jemand unter euch weise zu sein dünkt in dieser Welt, so werde er töricht, damit er weise werde!"

ich werde es probieren, spätestens wenn ich die Leica, schuldigung die Panasonic kaufe bin ich so weit.

Ich will auch mal so werden wie du, so aufgeklärt und weise... Allein diese hochintellektuellen peripheren Gedanken, was muss man so alles machen um das zu können? Ich glaube nach diesem Schema könnte es klappen:

"Niemand betrüge sich selbst! Wenn sich jemand unter euch weise zu sein dünkt in dieser Welt, so werde er töricht, damit er weise werde!"

ich werde es probieren, spätestens wenn ich die Leica, schuldigung die Panasonic kaufe bin ich so weit.

:top: :D

Ironie scheint inzwischen zu einer Kunstform aufgestiegen zu sein, die kaum jemand mehr versteht, in etwa wie politisches Kabarett im Vergleich zu den sogenannten Comedians. Liegt das vielleicht daran, dass es keinen Ironie-Smiley gibt?

Ein Meister der Ironie kommt ohne Smilies aus. Smilies sind doch nur der Versuch die sprachlichen Unzulänglichkeiten durch grafische Symbole zu kaschieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten