• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lee Folie am internen Blitz einer 400D befestigen

Senciner

Themenersteller
Da ich häufig mein großes Speedlite 550 nicht dabei habe aber trotzdem die Lee 204 Folie benutzen möchte hab ich mir mal überlegt, wie ich sie am besten am internen Blitz meiner 400d befestige:

Als erstes hab ich ein bisschen damit rumexperimentiert, ob man die Folie irgendwie durch knicken am Blitz befestigen kann, da ist mir dann aufgefallen, dass am unteren Ende des Blitzes ein kleiner Schlitz ist inden man mit etwas Übung ohne Probleme die Folie reinstecken kann.

Folie also halbwegs zurecht geschnitten, reingeschoben und oben umgeknickt. Hält wunderbar.

Die Abmessungen hab ich dann aufn PC übertragen und so ne Schablone erstellt. Einfach ausschneiden, an den grauen Kanten umknicken und unten in den Blitz reinstecken. Das falten an den Kanten ist allerdings ein wenig knifflig, dass man es genau hinbekommt. Aber spätestens beim 2. Mal hat mans normal raus.

Wenn die Folie drauf ist kann/sollte man den Blitz aber keinesfalls einklappen.
Hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen geholfen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten