• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Lee- Filter am RF 85 L?

Siggi242

Themenersteller
Ich habe neulich verblüfft festgestellt, dass mein RF 85 L gar kein Gewinde für Filter hat. Oder bin ich nur blind?
Wie bekomme ich da einen Filter dran?
 
Ich kann ja nur für mein RF 85 L sprechen, aber das hat (natürlich) ein Filtergewinde. Mit 82mm Durchmesser, ich habe immer einen gewöhnlichen B+W clear Filter zum Schutz der Frontlinse vor Steinchen und Sand drauf und verwende ab und an ND-Filter und Polfilter (jeweils auch B+W). Einfach sanft den Filter draufschrauben, ohne irgendwelchen Druck, mit Gefühl, damit nichts verkantet, wie immer.
 
Interessant!
Das wollte ich jetzt auch gerade wissen, obwohl ich auf diesem Objektiv nie Filter verwende. Ein Filtergewinde ist zweifelsfrei vorhanden.
Aber siehe da: Der 82 mm Lee Filterhalter greift tatsächlich nicht, liegt nur auf. Und der 77er ist natürlich zu klein.

@Dominic.F. verwendet Schraubfilter. Irgendwie ist das anscheinend anders als der Steckfilteraufsatz von Lee :unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der 82er greift nicht. Am 15-35 funktioniert er anstandslos.
 
Du meinst, dass die B&W Filter in der Slim-Version ein anderes Gewinde haben?
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.
 
Ich kann die Anmerkung von Dominic im Beitrag #2 bestätigen, die gilt bei meinen Hoya-Slim's auch. Geht nur mit ruhiger Hand und viel Gefühl.
 
Habs eben nochmal mit Gefühl probiert. Scheinbar bin ich ein unsensibler Typ. Da greift einfach nix.
 
So'n Schei...:confused: Bei Dominic klappt das ja mit seinem B+W. Irgendwie kann ich's nicht so recht verstehen, hmm...
 
Ja, bei mir klappt es. Natürlich mit Gefühl, ich fummele auch immer ein bisschen rum, bis der Filter greift. Bloß nicht drücken! Immer ganz sanft, je weniger Druck, desto leichter greift er. Ich nutze am 85er neben dem fast ständig darauf befestigten B+W-clear-Filter auch ab und zu einen Polfilter (B+W Käsemann HTC nano mc... in der XS-Pro-version, d.h. besonders flach), ein paar ND-Filter (ND0,9 und ND3) mit normal dickem Gewinde sowie einen Walimex UV-Filter (den nutze ich zum kreisförmig Schmiere draufmachen für kreative Spielereien). Die gehen alle drauf und auch wieder runter. Ich denke, dass es bei halbwegs modernen Objektiven eine Norm gibt hinsichtlich Gewindesteigung etc.; ich habe jedenfalls weder bei Sigma noch Canon jemals Probleme gehabt und alle Filter kreuz und quer verwendet. Ich habe meine 82er Filter auch schon seit Jahren, die hatte ich alle für's EF24-70 L II angeschafft. Die sind jedenfalls nichts exotisches, und mit Walimex ist auch ein Billig-Filter vorhanden, der auch geht. Wenn es wirklich partout nicht geht, würde ich mal vorsichtig beim Händler nachfragen, ob der einen draufgeschraubt kriegt. Und wenn der das auch nicht hinkriegt, müsste man evtl. ein neues Gewinde spendieren, auf Garantie versteht sich. Wenn da keine Delle ist, und trotzdem nichts greift, wird nämlich vielleicht wirklich ein Fehler beim Gewinde vorliegen. Und der kann ja dann doch nur in der Werkstatt beseitigt werden.
 
Ich habe neulich verblüfft festgestellt, dass mein RF 85 L gar kein Gewinde für Filter hat. Oder bin ich nur blind?
...
Hi Carsten, auch wenn ich die DS Version dieses Objektivs habe und mittlerweile als Filterhalter den Neuen von KASE verwende, musste ich das gerade mal ausprobieren:
Meine LEE-Filter lassen sich mit dem 82mm Adapter des KASE Halters problemlos am RF 85 1,2 DS verwenden - und somit auch an Deinem. Somit hat das RF 85 1,2 ganz sicher auch das übliche Filtergewinde. :)

.
 
Ich kann nur für die Nicht-DS-Version sprechen: So wie Siggi242 geht es bei mir auch:
Auf dem RF 15-35/2.8 greift der Lee Filterhalter im Gewinde ohne das geringste Problem.
Auf dem RF 85/1.2 liegt er nur auf. Da kann ich noch so gefühlvoll nach dem Griff suchen.

Das ist mir erst durch diesen Thread aufgefallen, weil ich auf dem 85er nie Filter verwende.
 
Kurze Rückmeldung:
In der Standardausführung (also nicht Slim) passt der 82er Lee- Adapter.
Ist natürlich etwas schade, weil ich mir das RF 85 damit schöngerechnet hatte, dass ich auf einen zusätzlichen Adapter verzichten kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten