• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LED-Taschenlampe für Makro-/Pflanzenfotografie

Otscho

Themenersteller
Ich fotografiere recht gerne Pflanzen, oftmals auch deutlich in den Makrobereich hinein.
Zur besseren Ausleuchtung möchte ich mir eine oder mehrere Taschenlampen zulegen, mit denen man dann sicher nette Effekte erzielen kann.
Die Frage ist nur, welche Lampen hier am geeignetsten sind. Bei Traumflieger wird eine Lampe empfohlen, welche sowohl LED als auch eine normale Glühbirne enthält. Hiermit kann dann Tageslicht (LED) als auch warmes Sonnenlicht (Glühbirnchen) simuliert werden. Es dürfte sich hierbei um diese Lampe handeln.
Meine Frage ist nun, ob es nicht auch kleinere Lampen mit entsprechenden Funktionen gibt, vielleicht sogar in der Leuchtstärke regulierbar. Zur Fotografie braucht man kaum Taschenlampen die auf 50m leuchten, da reicht die Mini-Ausgabe eigentlich auch.
Wer hat vielleicht allgemein Erfahrung mit der Ausleuchtung mit LED-Taschenlampen und kann hierzu Tipps geben?

Wenn es einigermaßen hell ist, sollte so eine Lampe schon ordentlich Leistung liefern, damit man sie sehen kann.

Eine Lampe mit Led und Glühbirne kann ich dir nich empfehlen, aber ich habe öfters eine Fenix T1 dabei. Die ist recht handlich und lässt jeden Maglitebenutzer vor Neid erblassen wenn es um Helligkeit und Ausleuchtung geht. Mittlerweile gibt es deren Nachfolger, die TK11 auf dem Markt. Einziger wirklicher NAchteil: Sie will 123-Zellen haben.

Moin,

jau, eine Fenix T1 kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen. Kleiner, leichter und heller, als alle MagLites und fast alle Surefire. Und Preis/Leistung ist spitze!

Das LED-Licht ist aber schon sehr weiß-bläulich, so dass das besonders als Mischlicht komisch aussieht.

Gruß, Hendrik

Ich persönlich hab auch immer meine Fenix L2D dabei. Das Teil ist mit voller Power ne Art Mini-Flak-Scheinwerfer. Damit kann man z.B. bei Langzeitbelichtungen auch gut das Bild punktuell ausleuchten. Unter www.fenixstore.com gibts wohl auch noch unterschiedliche Reflektoren mit ner Art "Orangenhaut". Die streuen das Licht wohl besser. Kenn mich damit speziell allerdings nicht wirklich aus.

Ich persönlich hab auch immer meine Fenix L2D dabei. Das Teil ist mit voller Power ne Art Mini-Flak-Scheinwerfer. Damit kann man z.B. bei Langzeitbelichtungen auch gut das Bild punktuell ausleuchten. Unter www.fenixstore.com gibts wohl auch noch unterschiedliche Reflektoren mit ner Art "Orangenhaut". Die streuen das Licht wohl besser. Kenn mich damit speziell allerdings nicht wirklich aus.

Die habe ich auch und ist genial und lässt sich mit normalen AA (Mignons)befeuern.
Allerdings ist das Licht schon sehr bläulich weiß, bei Nachtaufnahmen wirkt es zu unnatürlich, bei Makros bei Tageslicht könnte es klappen. Besser könnte ich mir aber einen entfesselten Blitz vorstellen.

Übringens verschicken die weltweit kostenlos wenn du bei fenisxtore.com bestellst. Durch den für uns guten Dollerkurs sind die Lampen sogar noch billiger und die hellsten dieser und der nächsten Preisklasse. Die verbauen immer sofort die hellsten LED´s wenn welche auch den Markt kommen und taugen.
Wenn du mehr Licht brauchst hilft nur noch Lupine weiter, kosten aber je nach Lampe bis zu 10mal so viel.

...Allerdings ist das Licht schon sehr bläulich weiß, bei Nachtaufnahmen wirkt es zu unnatürlich, bei Makros bei Tageslicht könnte es klappen. Besser könnte ich mir aber einen entfesselten Blitz vorstellen...

Das stimmt. bei Langzeit Nachts nutze ich Sie auch nur wenns eh schwarz-weiß werden soll. Entfesselter Blitz is natürlich noch das ultimativste.

Wenn du mehr Licht brauchst hilft nur noch Lupine weiter, kosten aber je nach Lampe bis zu 10mal so viel.
Oder eine Polarion PH-40 für nur 1600 € :evil:

Generell mag ich das Licht der Fenixlampen. Gerade wenn Tageslich vorhanden ist machen die eine gute Figur. Hat schonmal jemand versucht da einen Filter wie den Lee204 vorzumachen um die Lichtfarbe anzupassen? Würde mich interessieren ob da was bei rumkommt. Die L2D hat übrigens den Vorteil, dass man sie in drei Stufen regeln kann und einen ganz dunklen Modus bietet. Dafür ist die T1 heller, hat aber nur zwei Stufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten