• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LED Leuchte

Bill_Bo

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand, ob es eine LED-Leuchte für den Blitzschuh gibt, die nur dann leuchtet, wenn der Auslöser halb gedrückt wird und dann von selbst wieder ausgehen?

Du meinst sowas wie eine AF-Hilfslampe?
Ich meine so etwas gab es mal in Rot, oder Infrarot.
Ansonsten haben die meisten Kameras so etwas doch dran!?!

Nein, kein AF-Hilfslicht.
Eine LED-Leuchte, die beleuchtet. Wie z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/dp/B004TJ6JH6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3MQ5JCK7EBDEY&coliid=I8VCXURQCVXOU&psc=1

Beim Blitzen kann man die Lichtwirkung nie richtig voraussehen, ich bin daher Dauerlichtfan.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Eine LED wäre ein bisschen wenig. Da kann man auch gleich das Handy als Beleuchtung nehmen.

Ich habe mal einen Reporter gesehen, der so was hatte. Eine richtig helle LED Leuchte (ohne Blitz) auf dem Blitzschuh, mit der man einen ganzen Raum ausleuchten konnte. Die Leuchte war immer nur für ein paar Sekunden an, wenn er ein Bild gemacht hat. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass er ständig an einem Aus- und Einschalter rumgefummelt hat.
Er hatte allerdings keine Pentax.

Eine richtig helle LED Leuchte (ohne Blitz) auf dem Blitzschuh, mit der man einen ganzen Raum ausleuchten konnte.
Da such am besten mal in Richtung 'Videolicht'.
Die Leuchte war immer nur für ein paar Sekunden an, wenn er ein Bild gemacht hat. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass er ständig an einem Aus- und Einschalter rumgefummelt hat.
Ob es da tatsächlich Varianten mit 'Automatiken' (bzgl. Auslöser/Zeit) gibt, weiß ich nicht.

Was genau hast Du denn als Einsatzzweck gedacht?

...Die Leuchte war immer nur für ein paar Sekunden an, wenn er ein Bild gemacht hat.

Was für mich dafür spricht, dass die Steuerung eben doch nicht über die Blitzschuhkontakte erfolgte.

Und ich hatte nicht das Gefühl, dass er ständig an einem Aus- und Einschalter rumgefummelt hat....

Wenn ich mir z.B. dieses Teil anschaue, dann könnt ich mir durchaus vorstellen, dass man nach etwas Übung den An-Aus-Zustand auch ohne "Gefummel" schafft.

Gruß
Thomas

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich stell mir das so vor...
Auslöser drücken, über den Mittenkontakt bekommt der Apparat ein Signal und ne Schaltung in dem Teil, feuert einen Timer an, der dann die Leuchtdauer steuert.

In jedem Hausflur gibt es sowas, nennt sich Stromstoßschaltung ;)

Kann man bestimmt auch einfach selber bauen....und der Amazon Kasten bietet die passende Ausgangsbasis dafür.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten