• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lebensmittelfotographie

rockflopp

Themenersteller
Hallo!

Wollte wenn ich mal meine EOS 300d habe (Lieferzeiten :mad: ) ein paar fotos von speisen meines Onkels machen. der hat zwei schnellimbisse und bräuchte gute fotos von all so bekannten speisen wie currywurst mit pommes, oder spiessbraten, etc... :D
Nun frage ich euch ob ihr mir zu diesem Thema generell ein paar Tips geben könnt, denn meines erachtens sehen abfotographierte Speisen oft sehr unapetittlich aus...

Meine erste idee wäre mit guter beleuchtung (ohne blitz) und vielleicht mit geringer tiefenschärfe zu arbeiten...
was meint ihr?

grüße

Michael

Puh, das ist schwierig. Food Fotografie ist meines erachtens nach eine der schwersten Gebiete da es apetittlich aussehen muss.
Wenn ich an den Imbissständen immer diese Fotos von Kompaktkameras sehe wo von oben frontal reingeblitzt wurde und das sieht aus wie stulle. :mad: *würg*

Also wenn auf jeden Fall nicht den internen Blitz, sondern eher indirekt mit einem externen Blitz. Sonst am besten irgendwie natürliches Licht. Irgendwo am Fensterbrett oder so wenn die Sonne schön weiches Licht zeigt.

Geringe Schärfentiefe ist auch gut, das sieht man ja überall in den Essenzeitschriften, da sind absolute Profis am Werk.
Ausserdem muss man schnell fotografieren denn die Speisen werden schnell unansehnlich.
Aber da gibt es sehr viele gute Bücher, nur finde ich momentan nix gescheites.

Überleg Dir am besten vorher wie das Bild hinterher aussehen soll (z.B. ganzes Essen auf dem Foto oder angeschnitten, heller oder dunkler Hintergrund etc.) . Wenn Du keine Ideen hast, geh in einen Zeitungsladen und guck Dir diverse Magazine an dann fällt dir was ein. Zur Not kansnt Du auchversuchen, ein Biuld was Dir gefällt in ähnlihcer Art und Weise nachzufotografieren. Dabei kann man auch viellernen über Licht und so, weil man sich immer fragen muß was man machen muß damit es so wird wie mans haben will.
Laß Dir für jedes Bild Zeit, das Essen rennt nicht weg. Mache ein Bild undWenn Du meinst, das das Essen frisch viel besser aussieht, als wenn es schon eine Stunde liegt, laß Dir trotzdem Zeit, probiere solange bis Du von Deinem Bild wirklich überzeugt bist, und ersetze dann das Essen mit dem Du solange rumexperimentiert hast druch frisches.
Mache immer ein Bild, und gucke es Dir dann sofort auf dem Display (oder besser noch auf dem Computer falls einer in der Nähe ist) an und frage Dich was noch besser aussehen könnte. Und dann mach das nächste Bild npch besser bis alles perfekt ist.

Ja, das dauert, aber wer so arbeitet lernt glaub ich ne ganze Menge, und alles was Du dann über Licht, Schärfe, Anschnitte, etc. gelernt hast wirst Du auch bei anderen Bilden immer wieder gebrauchen können.

Viel Spaß!

danke schonmal für die tips...

falls jemand noch konkretere vorschläge haben sollte, kann er es ja posten, für ein beispielfoto (geschossen mit der eos 300d) wäre ich auch sehr dankbar.

ansonsten werde ich jetzt ersmal auf die cam warten müssen...

viele grüße

michael

Hab grad mal gegoogelt, und zwei schöne Beispiele gefunden:

1073246917.jpg

( Marions-kochbuch.de )

wurst.jpg

Na gut ... das zweite wohl eher ein Beispiel dafür, wie es nicht so ganz appetitlich aussieht ;)

gude...

da ich koch bin und eine webseite unterhalte mache ich sehr viele bilder mit und von essen. meine tips sind.
1. kein blitz (zumindestens kein direkter) das licht muss stimmen
2. das essen muss nicht warm sein, d.h. du kannst natürlich mogeln,
3. nicht den teller überladen, manchmal ist weniger mehr
4. ordentliche umgebung von teller. deko zum beispiel....
5. das farbenspiel auf dem teller ist natürlich wichtig.
6 deko auf dem teller, ist angebracht aber nicht übertreiben, zB Kräuter usw.

dies ist keine reihenfolge und auch keine regel, das sind so meine erfahrungen. du kannst dir ja mal ein paar bilder von meiner web reinziehen, das einzigste was ich nur noch vorher sagen muss ist, das es noch keine 300d bilder auf der seite sind. sondern bilder von meiner alten cam.

ich kann leider keinen direkt link verschicken.
www.unspokenwords.de/food
dort klick auf food design, dort bekommst du eine auswahl von drei galerien... allso schau mal vorbei...

gruß etcetera

unspokenwords schrieb:
www.unspokenwords.de/food
dort klick auf food design, dort bekommst du eine auswahl von drei galerien... allso schau mal vorbei...

gruß etcetera

Toll, toll, TOLL!!!! Den Link habe ich sofort zu meinen Favoriten getan! Ich koche
sehr gerne und sehr gut und ich sammele Kochrezepte aller Art. Meinem 19 j. Sohn werde ich den Link auch zeigen, denn der hat sich schon als 4 j. mit Kochen geübt und mit 8 j. konnte er bereits ein ganzes Mittagessen kochen und gerade ist er mit seiner Ausbildung zu ende und hat seinen Traumberuf, KOCH verwirklicht! Er hat nur allerbeste Noten und bekam sogar eine Auszeichnung dafür bei der Entlassung aus der berufsschule und dazu ein Geschenk. Oh man, ich bin soooooooooo stolz auf meinen Sohn! Das dürft Ihr mir glauben. :D Dem jungen Mann wird diese Homepage sicher auch gefallen. :)

Gruß, LaFeFa

Hab grad mal gegoogelt, und zwei schöne Beispiele gefunden:

(...Bilder...)

Na gut ... das zweite wohl eher ein Beispiel dafür, wie es nicht so ganz appetitlich aussieht ;)

Das solltest du schnell rausnehmen! Der Urheber der Fotos ist ganz flink was Abmahnungen betrifft. Gab sogar mal im Fernsehen eine Reportage über dieses "Kochbuch" und die Methoden des Fotografen, wie er gezielt Bilder reinstellt und dann Leute abmahnt, die diese Bilder verwenden.
Die ganze Seite ist mehr eine Falle für Internetbetreiber als ein Kochbuch, da er mit geschickten Tag-, Link- und Alphabet-Methoden seine Bilder auf Bildersuchmaschinen ganz nach oben bringt. Natürlich nur, um dann abmahnen zu können.
Und im Forum ist meist der Forenbetreiber derjenige, der alles abgekommt. Ich rate deshalb dazu, das Bild ganz schnell zu entfernen.

EDIT: Hier findest du den Bericht dazu: http://de.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten