• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lebensdauer von Kameras/Objektiven ?

Der Photograph

Themenersteller
Was denkt ihr, wie lange ist die Lebensdauer von Kameras und Objektiven. (Wir gehen jetzt mal nicht davon aus, dass sie nicht runterfallen, geklaut werden oder verkauft werden)

Glaubt ihr, dass die "neue" Digi-Technik anfälliger ist, als beispielsweise eine SLR aus den Achtzigern?

Gruß vom Photographen

Grundsätzlich könnte man natürlich auch darüber diskutieren, wie lange man aufgrund des technischen Fortschritts mit entsprechenden Geräten arbeiten kann. Wenn es irgendwann anderere Speicherkarten, Akkus, Bajonette und sonstwas gibt, dann kann ja auch früher Schluss sein... Irgendwann wird wohl auch der letzte Film produziert.

Bei bester Behandlung sollte eine Optik nie kaputt gehen ;) Hab noch ne Rolleiflex mit 25 jahre alten Objektiven und die geht noch 1a...

Bei bester Behandlung sollte eine Optik nie kaputt gehen ;) Hab noch ne Rolleiflex mit 25 jahre alten Objektiven und die geht noch 1a...

Ja, aber damals wurde noch Qualität gebaut. Ich habe so meine Zweifel das irgendein Sigma, Tamron, Tokina Objektiv in 25 Jahren noch funktioniert. Schon alleine aus dem Grund weil Canon eines Tages mal wieder das EF Protokoll umstrickt, oder es gar ein neues Bajonett gibt. Und rein mechanisch glaube ich das erst recht nicht, ganz sicher nicht wenn es täglich benutzt wird.

Tokina wird wohl noch am ehesten lange halten, die haben immerhin eine Verarbetung von der so manches Originalobjektiv nur träumt.

mit einer digi macht der durchschnittsbürger im jahr soviele bilder wie früher auf film in 10 jahren.

die mechanischen teile, verschlüsse und so weiter, sind bei einsteigermodellen teilweise billiger gefertigt als früher.

was denkst du, wie lange so eine kamera hält?

die objektive haben autofokusmotoren und mechanische teile, die die früheren manuellen objektive nicht hatten. bei sind höchstens mal die blendenlamellen verharzt.

die leiden natürlich genauso unter dem exzessiven gebrauch an einer digi. ausserdem sind viele teile aus plastik, nicht mehr aus metall.

denkst du so ein objektiv hat noch die lebensdauer eines alten manuellen?

mit einer digi macht der durchschnittsbürger im jahr soviele bilder wie früher auf film in 10 jahren.

Stimmt eigentlich. Da muss ich Dir recht geben. Wahrscheinlich ist nicht unbedingt die Qualität schlechter, sondern die Nutzung höher.
Also, wie lang "gibst" Du einem "durchschnittlichen" Objektiv bzw. body?
Irgendwelche Hersteller geben doch an für wieviele Auslösungen der Verschluss ausgelegt ist (Ich glaube das ist bei der Olympus E-1 so)

Gruß,
Der Photograph

Ja, aber damals wurde noch Qualität gebaut. Ich habe so meine Zweifel das irgendein Sigma, Tamron, Tokina Objektiv in 25 Jahren noch funktioniert. Schon alleine aus dem Grund weil Canon eines Tages mal wieder das EF Protokoll umstrickt, oder es gar ein neues Bajonett gibt. Und rein mechanisch glaube ich das erst recht nicht, ganz sicher nicht wenn es täglich benutzt wird.

mit einem geänderten bajonett muss man (leider) immer rechnen ... es ist wie mit den datenträgern bei der EDV.

dennoch denke ich auch, dass die heute zumeist leicht gebauten objektive keine 25 jahre überleben werden, wenn sie nicht ausschliesslich nur im schrank stehen ... die mechanische qualität der fassungen sowie der schneckengänge usw. ist sicher nicht auf eine derartige langzeitbelastung ausgelegt.

HA, das kann ich toppen. 70 Jahre alte Rolleiflex, unvergütete Linsen und Automatik heisst, dass sie den Filmanfang von selbst findet :D. Verschluss funktioniert und die Zeiten stimmen immer noch. Die ganze Mechanik läuft butterweich.
Auch die deutlich jüngeren Minolta SRTs (Baujahr so um 1975) funktionieren noch. Die Objektive sowieso, wenn sie keinen Pilz eingefangen haben.
In modernen Kameras und Objektiven gibt es vorallem viel mehr teile die Kaputt gehen können. Ausserdem denke ich, dass auch Verschleissteile (verschluss etc.) wegen der höheren Geschwindigkeiten stärker belastet werden und früher aussteigen.

Stimmt eigentlich. Da muss ich Dir recht geben. Wahrscheinlich ist nicht unbedingt die Qualität schlechter, sondern die Nutzung höher.
Selbst mein ca. 13 Jahre altes Sigma hält auch ohne allzu pflegliche Behandlung immer noch. Und dank Minolta-Body und Stangen-AF hat es einiges mehr am Mechanik als EOS-Objektive.

Also, wie lang "gibst" Du einem "durchschnittlichen" Objektiv bzw. body?
Auch bei intensiver Verwendung gebe ich meinen Objektiven mind. 20-30 Jahre, falls ich bis dann nicht zu einer anderen Marke umgestiegen bin oder Canon die ultimative Neuheit mitsamt neuem Anschluss auf den Markt wirft.

Meinem aktuellen Body gebe ich 3-4 Jahre, bis der Verschluß hinüber ist. Wenn Canon dann nicht so unverschämt ist wie beim 200/1.8, wird sie danach sicher nochmals so lange halten. Alles weitere hängt mehr von meinen Ansprüchen in 5-10 Jahren ab.

Irgendwelche Hersteller geben doch an für wieviele Auslösungen der Verschluss ausgelegt ist
Den kann man (derzeit noch) problemlos ersetzen lassen. Kosten bei Canon so um die 150 bis 500 Euro, je nach Werkstatt und Kamera.

Gruß Bernhard

Heutige Objektive halten bei intensiver Nutzung niemals solange. Ich habe von Sigma Objektiven gelesen die nach 3 Jahren intensiver Nutzung regelrecht ausgeleiert waren.

Heutige Objektive halten bei intensiver Nutzung niemals solange. Ich habe von Sigma Objektiven gelesen die nach 3 Jahren intensiver Nutzung regelrecht ausgeleiert waren.
Auch, wenn wir hier nicht im Canon-Unterforum sind, heißt das doch nicht, daß jeder nur die billigsten Plastiklinsen kauft.

Ein Freund von mir hat ein Sigma EX 70-200/2.8, das mind. von 1999 ist, wenn nicht sogar älter. Es wurde zunächst an einer EOS 50E und seit 2004 an einer 10D benutzt und hält trotz diverser Zug und Flugreisen immer noch (was man von der 10D nicht unbedingt sagen kann).

Meinen diversen L-Linsen (und auch dem 100/2) traue ich locker zu, daß sie bei meiner Art der Verwendung mind. so lange halten wie im Profieinsatz. Dort gibt es genügend 70-200/2.8L USM, 200/1.8, 135/2, 80-200/2.8L oder 28-70/2.8L USM, die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, täglich nicht gerade zimperlich behandelt werden und trotzdem noch klaglos ihren Dienst versehen. Nikon AF-S Linsen wird es sicherlich nicht anders ergehen.

Daß ein EF 50/1.8 II oder ein Sigma 18-200 einen solchen Einsatz vieleicht nicht 10 Jahre lang durchhalten mag ja sein. Die Teile kosten aber auch dementsprechend wenig.

Gruß Bernhard

Ich hoffe das mein 400d ebensolange hält wie meine alten A-1 oder AV-1, die funktionieren heute noch einwandfrei. Ebenso die Objektive mit FD Anschluss.
Bin damit heut noch gerne mal ab und zu unterwegs.

Es ist mir aber schon passiert, das ich gefragt wurde wieviel Pixel die Kamera hat und als dann geantwortet habe das die noch mit nem Film funktionieren wurde ich schon etwas komisch angeschaut:lol:

Die sind jetzt schon etwas über 25 Jahre alt.

Ich werde sie auch nicht hergeben.

:top:

So eine EOS 6xx + 35-70 Kitobjektiv kann ja jetzt auch schon bis zu 20 Jahre alt sein und das ist ja schon im wesentlichen die "moderne Plastikbauweise" mit viel Elektronik.

Von daher würde ich eiegntlich schon davon ausgehen, dass vom heute gekauften Zeug prinzipiell nach 20 Jahren noch 90%+ funktionieren sollte, wobei sich der Wert natürlich dadurch veringert, dass die Ausrüstung eben auch mal durch Sturz, Rüttelei, Dreck, weit überdurchschnittlichem Gebrauch, usw. zugrunde geht...

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten