• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leben in Hongkong

spiralnebula

Themenersteller
Ein paar Eindrücke aus einer beeindruckenden Stadt, die während eines Stopover Aufenthalts auf dem Weg nach Australien entstanden sind. Ich freue mich auf eure Meinungen, Kritik und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Zu weit weg :(
Bild 2: Finde ich von Motiv/Aufteilung nicht sooo toll..
Bild 3: Auch kein tolles Motiv (abgeschnittener Arm als Hauptmotiv? Abgeschnittener Kopf im Hintergrund..)
Bild 4: TOP!:top: Super Motiv und Bildaufbau. Ich hätte mehr Kontrast reingemacht, aber ist ja persönlicher Geschmack.. Der natürliche Rahmen ist auch super!
Bild 5: Kann ich auch nichts abgewinnen. Negative Vignette? Naja.. Kind guckt von der Kamera weg.. Von vorne und tiefer runter mit der Kamera, dann wär's was geworden! :-)
Und die Signatur in jedem Bild kommentiere ich jetzt mal nicht ;-)

Hallo,

ich finde die Bilder teilweise gar nich schlecht auch dei SW Umwandlung gefällt mir.

Aber ich muss sagen obwohl mir die SW Bearbeitung gefällt passt sie irgendwie nicht zu den Motiven:ugly::) nicht falsch verstehen. Du hast die Bilder, so wie ich das sehe, versucht auf alt zu bearbeiten(ist dir auch gelungen) aber es ist zu viel Moderne in den Bildern.

Bild 1: Zu weit weg :(
Bild 2: Finde ich von Motiv/Aufteilung nicht sooo toll..
Bild 3: Auch kein tolles Motiv (abgeschnittener Arm als Hauptmotiv? Abgeschnittener Kopf im Hintergrund..)
Bild 4: TOP!:top: Super Motiv und Bildaufbau. Ich hätte mehr Kontrast reingemacht, aber ist ja persönlicher Geschmack.. Der natürliche Rahmen ist auch super!
Bild 5: Kann ich auch nichts abgewinnen. Negative Vignette? Naja.. Kind guckt von der Kamera weg.. Von vorne und tiefer runter mit der Kamera, dann wär's was geworden! :-)
Und die Signatur in jedem Bild kommentiere ich jetzt mal nicht ;-)

Hallo, danke, dass du dir Zeit für eine gute konstruktive Kritik genommen hast :top: Ein paar kurze Gedanken von mir zu deinen Punkten:

zu 1. Geb ich dir Recht, der Moment war leider zu schnell vorbei und ich konnte nicht näher ran und croppen machts nicht besser, fand aber das Motiv sehenswert

zu 2. da finde ich die (sozialen) Kontraste - einfacher Mann mit seinem ganzen Besitz im Wagen wartet in Edeleinkaufsstraße vor einer überdimensionalen Straßenbahn spannend, ein anderer evtl. tieferer Blickwinkel hätte der Sache sicher gut getan

zu 3.da gehts ja nicht um einen Arm sondern den Vorgang des Bezahlens auf einem der typischen asiatischen Märkte, kommt aber viell. für den Berachter nicht so rüber

zu 4. Danke

zu 5. da find ichs gerade toll, dass das Kind nicht Richtung Kamera schaut, dadurch gewinnt der Moment etwas intimes, das Kind in Gedanken bei seinem großen Vorbild, Bearbeitung ist sicherlich Geschmackssache ;)

Last but not least - Was gefällt dir denn nicht an der Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast die Bilder, so wie ich das sehe, versucht auf alt zu bearbeiten(ist dir auch gelungen) aber es ist zu viel Moderne in den Bildern.

Danke für deine Meinung, so ganz verstehe ich noch nicht, wie du das meinst. SW ist für mich nicht gleich bedeutend mit "alt" und kann daher auch bei "modernen" Dingen angewandt werden - ich habs in dem Zusammenhang eher deswegen verwendet, weil Hongkong an sich sehr bunt und laut ist und ich mit dem Weglassen der Farben eher das Augenmerk auf die Handlung/Gesten der Personen legen wollte :)

Hallo,

Die Bilder sind von der Komposition her leider ein wenig schwach, die Hauptkritikpunkte haben die Vorschreiber eh schon alle erwähnt.

S/W finde ich passend und wie du schon geschrieben hast kein Grund Modernes aus dem Bild zu verbannen.

Deine Bilder vom Tian Tan Buddha und Hong Kong@Night auf deiner Website finde ich wirklich gut, erheblich besser als das hier gezeigte. Nur die erzwungene Slideshow ist ein wenig unbequem. :)

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten