• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lea - kleine Portraitserie

Danycam

Themenersteller
Lea-Shoot2.jpg

Lea-Shoot1.jpg

Lea-Shoot3.jpg

Gerne viel Feedback. :top:

Hallo,

irgendwie wirkt das ganze "künstlich". Dem Modell fehlt meines erachtens nach die Natürlichkeit, welche ich bei so etwas bevorzuge. Eventuell ist dies aber auch gerade so gewollt. Ich würde dich bitten dieses mal aufzugreifen.

Gruß
Bodydoc

Erst einmal vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Vorab die Bilder sind schon etwas älter. Hatte sie seit langem mal wieder ausgekramt um nen neues Lookup bzw. neuen Workflow zu testen. Das ganze ist zugegebenermaßen stark bearbeitet. Hautretusche, Dodge & Burn, selektive Farbkorrektur, Frequenztrennung und vieles mehr.

Bezüglich der Natürlichkeit, kann ich nur sagen, dass ich schon finde, dass das Model diese hat. Kann aber auch sein, dass ich dem durch die Bearbeitung entgegengewirkt habe. Deshalb bin ich auch für jedes Feedback dankbar, da man ja bekanntlich auch so eine Art Betriebsblindheit erleidet, wenn man zu lange vor den Fotos sitzt .

Ich persönlich habe den Look genauso gewählt und natürlich würde ich mich über weiteres Feedback freuen.

Vielen Dank euch Beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dany,

vorab muss ich sagen, die Fotos gefallen mir sehr gut. Das Licht sitzt, der Ausdruck des Modells stimmt und das Outfit passt in die sommerliche natürliche Szenerie.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die Bearbeitung.
Durch die Frequenztrennung und Dodge & Burn hast du die Haut sehr fleckig hinterlassen, wobei du ja eigentlich genau dagegen abarbeitest.
Als Tip: mach dir Kontrollebenen (Bei Dodge & Burn mache ich mir eine Schwarzweiß Verlaufsumsetzung mit Ebenenüberlagerung Helligkeit sowie eine Korrekturebene Gradiationskurven mit der ich den Kontrast extrem hochziehe. Bei Frequenztrennung könnte man z.B. die Rot und Gelbtöne auseinanderziehen um harte Übergänge zu verdeutlichen)

Dann kommen wir zur selektiven Farbkorrektur: Der Grundgedanke stimmt schon, alles son bisschen Boho-Mäßig in die Brauntöne zu ziehen, allerdings finde ich, dass du das übertrieben hast damit. Vor allem, da du die Hauttöne mit „korrigierst“ wirkt das schnell daneben (als wär einfach ein LR Preset drüber gebügelt).
Da vielleicht 20% Deckkraft, das hat schon einen Effekt, wirkt aber noch natürlich.
Letztendlich ist das natürlich nur meine Einschätzung und ich bin bei weitem kein guter Fotograf. Ich hoffe, das hilft dir 😊

Viele Grüße,
Max

Hautretusche, Dodge & Burn, selektive Farbkorrektur, Frequenztrennung und vieles mehr.

Bezüglich der Natürlichkeit, kann ich nur sagen, dass ich schon finde, dass das Model diese hat.

Weniger ist oft eben mehr.
Ihre Natürlichkeit hast du ihr jedenfalls weg retuschiert.
Ihr Gesicht ist unglaublich fleckig, was man eigentlich mit D&B beseitigt.
Das Augenweiß zu hell, die Augen dafür zu dunkel.
Im letzten Bild sieht man Sommersprossen, die man im ersten Bild gar nicht sieht, warum?
Und insgesamt wirkt der „Look“ viel zu hart für ein sommerliches Bild mit einer hübschen Lady. Und warum hast du den Hintergrund entsättigt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten