• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD Sucher

yddub

Themenersteller
Hi,

ich bin neu hier und habe schon fleißig gelesen und die Suche benutzt, nur zu meiner Frage nicht so recht das richtige gefunden....

Mich würde mal interessieren, wie gut und brauchbar die LCD Sucher bei den Prosumer Kameras sind. Konnte die selber nur mal kurz bei Mediablöd und co ausprobieren, nur nicht bei schlechten Lichtverhältnissen, bewegten Motiven....

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir eine DSLR oder eine Prosumer wie z.B die Fuji 6500fd kaufen soll....

mfg Buddy

ich würd nur sehr ungern was unter 200.000 Pixel nehmen - die S6500 hat weniger (die S9600 hätte dagegen 235.000 Pixel am Display, das ist schon wirklich gut); kommt aber auf deine Ansprüche an: man kann auch mit <150.000 "leben" (ich bin ja auch früher damit ausgekommen)

Fand LCD Scuher schon immer sehr schlecht, habe sie deshalb auch früher nie benutzt. Vielleicht wurden sie etwas besser, aber mich haben sie nicht überzeugt.

Fand LCD Scuher schon immer sehr schlecht, habe sie deshalb auch früher nie benutzt. Vielleicht wurden sie etwas besser, aber mich haben sie nicht überzeugt.

schließe mich an.
hatte 2,5 jahre einen EVF. aber ein SLR sucher ist schon um welten besser (für mich persönlich).

ich würd nur sehr ungern was unter 200.000 Pixel nehmen - die S6500 hat weniger (die S9600 hätte dagegen 235.000 Pixel am Display, das ist schon wirklich gut); kommt aber auf deine Ansprüche an: man kann auch mit <150.000 "leben" (ich bin ja auch früher damit ausgekommen)

Aha! Danke für den Tipp! :)

Na klar ist ein SLR Sucher was feines, nur kostet der Spaß auch definitiv mehr, gerade mit 2 objektiven und was man da noch so alles feines dazu kaufen kann ;)

g Buddy

Klar, auch heutige LCD kommen meiner Erkenntnis nach nicht an den Sucher einer DSLR ran. Dafür haben sie andere Vorteile: "Live-Ansicht" der Szene, Einblenden der Aufnahmeparameter, bei der Wiedergabe auch bei heller Sonne ablesbar, ...
Vor allem bei der Minolta Dimage Ax war es einfach genial gelöst mit dem hochklappbaren Sucher. Vielmals habe ich es geschätzt, wie mit einer Mittelformatkamera zu foten... Und der Sucher der A2 war echt gut.

Ich hatte die KoMi A2, sie hatte vor 2 Jahren den besten Sucher auf dem Markt mit 900.000 Pixeln oder so, ist echt nicht schlecht. Aber der SLR Sucher der D7D ist halt was anderes. Ich finde aber dass der der A2 besser war als die Gucklöcher der 300D,350D oder der D70 :lol:

Die A200 hat auch "nur" 114 000 Pixel....

Kann man denn durch LCD Sucher auch im dunkeln was erkennen? z.b sterne knipsen oder so? oder wie siehts auf Saalpartys aus mit schummrigem licht?

Danke schon mal für die Antworten! :top:

g Buddy

Die A200 hat auch "nur" 114 000 Pixel....

Kann man denn durch LCD Sucher auch im dunkeln was erkennen? z.b sterne knipsen oder so? oder wie siehts auf Saalpartys aus mit schummrigem licht?

Danke schon mal für die Antworten! :top:

g Buddy

komisch, als Nachfolger der A2 sollten da doch min. 900.000 drin sein. Aber nein:wall:

Ich kenne die A200 leider nicht, mit der A2 ging das sehr gut. Wenn's zu dunkel wird schaltet der LCD auf S/W, dann gehts noch ne Weile. Also ich habe sogar bei Nacht Fotos gemacht, aber nicht in der Stadt sondern Außerhalb. Was mich an der Kamera gestört hat war 100% nicht der Sucher sondern das Rauschen. Wegen dem Sucher hätte ich sie nicht abgegeben. Hatte mir damals zwischenzeitlich die 350D vom Kumpel geliehen gehabt. Die habe ich nur 1x benutzt, weil der Sucher so schlecht war !:grumble:

PS: Sucher A200
LCD-Monitor und LCD-Farbsucher mit Dioptrienausgleich (-5 bis +2 dpt., elektronischer Videosucher mit 235.000 Bildpunkten, Augenabstand von 19,5 mm, Bildfeldabdeckung von 100%)

nix 114.000

Hallo!
Was mich an der Kamera gestört hat war 100% nicht der Sucher sondern das Rauschen. Wegen dem Sucher hätte ich sie nicht abgegeben. Hatte mir damals zwischenzeitlich die 350D vom Kumpel geliehen gehabt. Die habe ich nur 1x benutzt, weil der Sucher so schlecht war

Mir geht es mit meiner Kyocera genauso, der Sucher ist mir erheblich lieber als die von preiswerten DSLR-Kameras.
Nur leider hat noch kein Hersteller den Mut gehabt eine Wechselobjektivkamera mit guten EVF anzubieten.

Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten