• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lauter Autofokus an meinen Objektiven! (Quietschen)

Boaschtel

Themenersteller
Hallo!

Ich habe an meinen Nikon Optiken ein seltsames Phänomen festgestellt, ich kann alerdings auch nicht sagen, seit wann das ist und ob es Kamera abhängig ist! Und zwar quietschen meine Objektive regelrecht beim fokussieren!
Aufgefallen ist es mir als ich die Videofunktion mit Autofokus an der D7000 ausprobiert habe...

Ich hatte vor meiner D7000 die D5000 ohne Video AF, klar da hört man dann auch keine Geräusche beim automatischen fokussieren ;) Daher kann ich auch nicht sagen, ob es dort auch schon war, aber jetzt fällt es mir einfach auf, und es ist einfach störend!

Es tritt bei meinen beiden Optiken gleichermaßen auf, obwohl beide ja den angepriesenen Ultraschall super leise etc. Motor haben... Und zwar handelt es sich um das 18-105 3,5-5,6 und das AF-S 50mm 1:1,4G.

Das Geräusch klingt als wäre das Objektiv nicht genug "geölt", es tritt auch beim normalen Fokussieren auf, da stört es natürlich nicht, da die Kamera Bilder meist ohne Ton aufzeichnet...
Daher meine Frage, selbst machen werde ich wohl weniger viel können, aber ist so etwas bekannt, oder schonmal vorgekommen?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

lg, Boaschtel

Ich hab es jetzt mal mit zwei Objektiven probiert, weil ich wissen wollte, ob du vielleicht "die Flöhe husten hörst".

a) Nikkor 18-70 -> da quietscht gar nichts
b) Nikkor 18-200 -> tatsächlich ein leises(!) Quietschen

Bei b) ist mir das aber nach mehr als drei Jahren zum ersten Mal akustisch aufgefallen, weil ich jetzt drauf geachtet habe.
Das ist das ganz normale "Betriebsgeräusch". Wird beim 18-105 bestimmt nicht anders sein.
Alles gut :top:

Okay... ja mir ist es einfahc nur aufgefallen, und subjektiv hat es an der D300 von nem Kumpel nicht gequietscht, ich weiß nicht, vll bilde ich mir das auch total übertrieben ein aber wer weiß das schon, ich muss eh in den Fotoladen morgen mal, da nehm ich die Kamera aufjeden mal mit und zeigs denen, schaden kanns ja nicht!

Hallo,

ich würde gerne mal wissen was dein Fotofachmann gesagt hat weil ich habe es auch bei meinem Nikkor 18-105mm.

Danke

Und zwar quietschen meine Objektive regelrecht beim fokussieren!

...

Es tritt bei meinen beiden Optiken gleichermaßen auf, obwohl beide ja den angepriesenen Ultraschall super leise etc. Motor haben... Und zwar handelt es sich um das 18-105 3,5-5,6...
Hallo,

ich würde gerne mal wissen was dein Fotofachmann gesagt hat weil ich habe es auch bei meinem Nikkor 18-105mm.

Danke
Ja, das ist auch beim AF-S 18-105 normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten