• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Laufende Kosten der 300D pro Monat

Hatte auch mal zwischendurch Minolta ........ vorher mal Canon und analog bis heute Nikon ...... als erstes - weiß ich nicht mehr genau ... irgendwas mit Praktika oder Exakta oder so ..... ist aber schon über 25 Jahre her ........
Soll nur heißen: es ist doch ganz normal, dass man im Laufe der Zeit ganz verschiedene Kameramarken benutzt, je nachdem, was einem gerade besser zu liegen scheint. Was nutzt es mir, aus Markentreue an einer festzuhalten, die einfach in manchen Entwicklungen abgehängt wird.
Im DSLR- Bereich hat Canon einfach derzeit die besten Angebote für verschiedene Zielgruppen - vom Profi bis zum Hobbyknipser .........
Nikon zieht mit der D70 wohl ein bischen nach und Minolta .......?
 
Odin_der_Weise schrieb:
, aber mich hat schon immer das AF-Konzept (also die mechanische Übertragung) gestört,

Warum ?
Was gibt es daran auszusetzen ?
Nikon macht es doch auch so.
Hatte eine Dynax 7 nicht vorletztes Jahr einen Geschwindigkeitsrekord im fokussieren aufgestellt. :p
Was die Leute auch alles messen.

Ich jedenfalls bin gespannt was die neue Minolta DSLR bringt.
 
Tom Bombadur schrieb:
Mit oder Ohne Fossi-Bug??? :eek: :eek: :p ;) :D

Mit, natürlich !!
Und "Frontfocus". :D
 
Servus
Also seids ma net Böße aber laufende Kosten für ne 300D is für mich echt krank. Wem das fotografieren zu teuer ist kanns ja einfach lassen. Fang ma jetzt noch an laufende Kosten für ne Hose aufzustellen was hat Sie gekostet wie lange trag ich Sie und wie oft wird sie gewaschen. Laufende Kosten für ne Knipse is net ganz echt find ich. Man muß ja net 15 Objektive und 4 verschiedene Blitze haben. Ein Hobby kostet Geld und wenns zu teuer ist oder wird muß man sich ein anderes Hobby suchen. Ich geh viel Angeln und hab mir noch nie Gedanken gemacht wieviel mich das Kostet, und habe einige ruten im Keller die vieleicht nicht unbedingt nötig wären. Ich sag immer man lebt nur einmal und da kann man sich auch mal was gönnen ob mans wirklich braucht oder nicht is da vollkommen Piepe.
 
Hallo,

ich hab mich bisher auch geweigert die laufenden Kosten penibel zusammen zu rechnen. Ist ja schließlich auch so was wie ein Hobby. Bei nährer Betrachtung sollte ich aber jetzt doch so langsam auf die Bremse treten.

Das Kit hab ich zwar günstig bei meinem Fachgeschäft bekommen (für EUR 1029,00 :D ) und das noch dazu am ersten Verkaufstag :cool: , inzwischen ist edoch noch der Sigma-Blitz, 1 GB Microdrive und noch eine Fototasche dazu gekommen. Meine neuesete Errungenschaft ist jetzt noch das Tamon 28-75 - und damit soll erstmal Schluss sein!

Da mein altes Sigma-Zoom leider nicht mit der 300D will, ist im Frühjahr dann wohl noch ein Telezoom dran.

Was dass alles zusammen gekostet hat rechne ich lieber nicht aus.

Michael
 
Bevor ich mich für den Umstieg entschieden habe, habe ich mir genau ausgerechnet, was ich momentan (analog) an laufenden Kosten habe und was ich vermutlich zukünftig (digital) haben werde. Ich denke, so eine Rechnung sollte man vor dem Umstieg schon aufmachen um zu sehen wie man günstiger fährt. Und in meinem Fall stellte sich eben heraus, dass ich trotz des Wertverlusts beim Verkauf meiner alten Ausrüstung und den hohen Anschaffungskosten schon nach weniger als einem Jahr unter Berücksichtigung der laufenden Kosten die DSLR finanziert haben werde. Und darum kann ich nicht länger warten.
 
Cougarman schrieb:
Odin_der_Weise schrieb:
, aber mich hat schon immer das AF-Konzept (also die mechanische Übertragung) gestört,

Warum ?
Was gibt es daran auszusetzen ?
Nikon macht es doch auch so.
Hatte eine Dynax 7 nicht vorletztes Jahr einen Geschwindigkeitsrekord im fokussieren aufgestellt. :p
Was die Leute auch alles messen.
War das aber nicht auch so, daß die Dynax 7 dabei nicht gerade leise war?

Seitdem ich einmal mit USM-Objektiven fotografiert habe will ich nicht mehr zurück. Selbst Nikon hat es ja mit seinen AF-S Objektiven "eingesehen", falls ich das richtig verstanden habe. Da sitzt auch sowas wie ein USM-Motor im Objektiv drin.

Ansonsten muß ich Tini72 Recht geben. Eine kurze Rechnung schon vor dem Kauf der 10D hat mir schnell gezeigt, daß ich die Gesamtkosten der 10D incl. Objektiv in spätestens zwei Jahren durch nicht bezahlte Filme/Abzüge wieder gespart habe.

Und da ich für meinen Einsatzzweck eh eine neue Kamera samt Objektiv(en) haben mußte war eine DSLR die einzig sinnvoll Lösung für mich. Alleine schon, daß ich mir keine Gedanken mehr über laufende Kosten machen muß (irgendwann hat man auch mal seine Objektive zusammen) und ich nicht mehr in Bergen von schlechten Billigabzügen ersticke war mir den Mehrpreis für das "D" schon wert.

Die Frage, ob ich für 50 Euro (oder auch 100) lange auf meine neue Kamera warten will find ich auch etwas seltsam. Entweder, ich will die Kamera jetzt haben und kann mir die Mehrausgabe leisten. Dann gebe ich auch jetzt etwas mehr dafür aus, da ich in der folgenden Zeit das Geld "ideell" durch die Verwendung wieder einspiele. Oder ich kaufe die Kamera jetzt nur "auf Vorrat", weil sie gerade günstig angeboten wird. Dann kann ich auch warten, bis sie zum günstigeren Preis irgendwann lieferbar ist.

Gruß GymfanDE
 
GymfanDE schrieb:
War das aber nicht auch so, daß die Dynax 7 dabei nicht gerade leise war?

Was ist los mit euch ?
Seid ihr alle so geräuschempfindlich ? :D


GymfanDE schrieb:
Eine kurze Rechnung schon vor dem Kauf der 10D hat mir schnell gezeigt, daß ich die Gesamtkosten der 10D incl. Objektiv in spätestens zwei Jahren durch nicht bezahlte Filme/Abzüge wieder gespart habe.

Solch eine Rechnung mache ich lieber nicht auf.
Schon für meine jetzige Ausrüstung würden es wohl 160 Jahre werden.
Und ich bin noch lange nicht fertig mit den Anschaffungen für die Canon.
Und ich bin mir nichtmal sicher ob die Canon dieses Jahr überlebt.
 
Hallöle,

ich bin zwar auch jemand der immer auf den günstigsten Preis schaut, aber hier und da ist die Lust/Sucht den Artikel zu kaufen grösser als der in ein/zwei Monaten zu erwartende günstigere Preis. In diesen Fällen MUSS sofort gekauft werden.
Ich habe gerade für die 300D damals auch ca. 50.- Euro mehr ausgegeben, war aber einer der ersten, die die 300D ihr eigen nennen konnten, und habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut.
Es ist die beste, leichteste und schönste DSLR-Kamera, die ich bis heute in Händen halten konnte. Auch die 6 Mio Pixel reich vollkommen, mir hätten auch schon 5 Mio Pixel gereicht!
Die grösseren D-SLR-Kameras sind mir zu schwer und gross (ausserdem auch noch schwarz, wie die Klamotten die man auf Trauerfeiern an hat... ;))
Die Nikons und Minoltas gefallen mir vom Aussehen her nicht
usw. usw.

Also werde ich mich weiterhin und hoffe noch sehr lange an meiner 300D erfreuen! :D
 
Was ist los mit euch ?
Seid ihr alle so geräuschempfindlich ?
Das war doch kein Angriff von mir gegen Minolta.

Wenn man aber einmal mit einem Sigma 24-70/2.8 in einer kleinen Kirche (eher Kapelle) fotografiert hat, dann weiß man danach, warum jedes weitere Objektiv (für solche Einsätze) einen USM haben muß.

Vieleicht hat mich der "Krach" mehr gestört als das Brautpaar. Jedenfalls habe ich irgendwann auf MF umgeschaltet, weil ich es einfach als Störend empfunden habe.

Und ich bin mir nichtmal sicher ob die Canon dieses Jahr überlebt.
Ist bei mir eher anders herum. Ich weiß noch nicht, ob mein letzten nicht-Canan Objektiv dieses Jahr bei mir überlebt.

ch bin zwar auch jemand der immer auf den günstigsten Preis schaut,
Ich normalerweise auch. Wenn ich aber die Wahl habe, jetzt für 50 Euro mehr ein benötigtes Teil zu bekommen, das ich gerne kurzfirstig einsetzen will, dann ist es mir das Geld schon Wert.

Ich habe auch "dummerweise" vor dem großen Preisverfall bei Canon mein 100/2.0 gekauft. Jetzt würde es wohl 100 Euro weniger kosten (1 1/2 Monate später). Dafür hätte ich die Bilder aber auch nicht damit machen können.
 
"Wenn man aber einmal mit einem Sigma 24-70/2.8 in einer kleinen Kirche (eher Kapelle) fotografiert hat, dann weiß man danach, warum jedes weitere Objektiv (für solche Einsätze) einen USM haben muß.

Vieleicht hat mich der "Krach" mehr gestört als das Brautpaar. Jedenfalls habe ich irgendwann auf MF umgeschaltet, weil ich es einfach als Störend empfunden habe."

Äh ......... ist denn allein der Spiegelschlag nicht viel lauter, als der Fokusmotor ......? ;)
 
Hallo,

......Der unterschied vom Kind zum Manne äußert sich einzig und alleine
in der kostspieligkeit seiner Spielzeuge, egal wie laut sie sind und was draufsteht, sogar die Farbe spielt keine Rolle. ;)

Wenn ich meiner Frau diese Kostenrechnung aufmachen würde, würde Sie mich:

1. Erwürgen
2. Sich scheiden lassen
3. Die Kamera bei Ebay verscherbeln
4. Die geschiedene Ehe annullieren lassen
5. Mich so schnell wie möglich vergessen

Da ich das aber nicht mache, werde ich hoffentlich in Friede und Ruhe glücklich alt werden mit Ihr und im Alter werden wir uns zusammen über die vielen schönen Bilder freuen die ich mit der 300 D gemacht habe.

Das ist unbezahlbar!

Gruß
Stefan
 
Äh ......... ist denn allein der Spiegelschlag nicht viel lauter, als der Fokusmotor ......?
Wäre vieleicht bei der 300D so gewesen, bei der 10D aber eindeutig nicht. Das Sigma ist halt leider richtig laut :(, sogar lauter als die Minolta 7xi mit einem Sigma 28-70.

Dazu kommt ja noch, daß der AF ein Dauergeräusch macht. Kaum gehst Du von den Augen auf die Nase surrt es schon wieder. Das Auslösen ist dagegen nur ein kurzer Moment (der Filmtransport entfällt ja inzwischen).

werden wir uns zusammen über die vielen schönen Bilder freuen die ich mit der 300 D gemacht habe.
Und dabei hoffen, daß die ganzen Datenträger immer noch lesbar sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Oder auch nicht, denn das sind auch Folgekosten, die man mit einrechnen sollte (so man überhaupt rechnen will).
 
Bei meiner Canon A70 inkl. Zubehör bin ich auf überschlagene 27 EUR pro Monat gekommen.

Gekauft: direkt nach der Neuvorstellung auf der Cebit, 6 Monate behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten