• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Laufende Kosten der 300D pro Monat

oliverb68

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte hier mal einen Thread starten, um herauszufinden, wie ihr die laufenden Kosten der 300D einschätzen und bewerten würdet.

Als Beispiel möchte ich die Erfahrung mit meiner letzten Kamera der Nikon CP950 aufführen:
2000 für ¤1100 gekauft und 2003 für ¤200 wieder verkauft. Dazwischen eine Reparatur für ¤180. Akkus für ¤40 verschlissen.

Macht ¤1120 geteilt durch 36 Monate gleich ¤31 pro Monat.

Nach meiner Einschätzung wird es sich bei der 300D ungefähr gleich verhalten.

Gerechnete Kosten pro Bild sicherlich günstiger als analog.

Wie seht ihr die Sache?

Lohnt es sich eine einmonatige Lieferzeit in Kauf zu nehmen um sie ¤50 günstiger zu bekommen?

Gruß

Oliver

oliverb68 schrieb:
Lohnt es sich eine einmonatige Lieferzeit in Kauf zu nehmen um sie ¤50 günstiger zu bekommen?

Wenn es garantiert bei dem Monat bleibt, dann vielleicht schon. Ansonsten werden da auch schon mal leicht zwei raus. Oder schau mal in die Amazon-Threads. Da ist es besser, die Kamera sofort wo anders zu kaufen.

ok, es denkt jeder anderst. aber, ob ich nun 1049 oder 1099 für die 300D bezahle ist wurscht, da eh noch kosten dazu kommen. ( speicherkarten, ex.-blitz, tasche, objektive u.s.w. )

wenn ich sie unbedingt kaufen will, dann zahle ich auch 1149 für das kit.
aber wie schon gesagt, jeder denkt anderst.

Also meine gute alte S20 kam auf ungefähr 40 CHF Pro Monat. Das sind etwas mehr als 25 Euro.
Bei der 300D gab es bis jetzt noch keinen Monat ohne Objektivkauf, wird also schwierig zum vergleichen :rolleyes:

Grüsse
Rufer

Sollte mann (oder Frau) die Objektive mit einrechnen?
Die sollten eigentlich am Nachfolger noch zu gebrauchen sein.
Aber vielleicht ist in 3 Jahren ja auch 16 MPixel standard und die heutige Objektivqualität reicht nicht mehr aus?

Gruß

Oliver

Die wirklichen Kosten pro Monat werden wohl erst zu berechnen sein, wenn man den Nachfolger in der Hand hat. Allerdings sind vielleicht die Kosten pro Bild viel entscheidener oder noch besser die Kosten pro GUTEM Bild. Da kann die Rechnung schon viel unangenehmer aussehen.

Zitat gern300D:
"Ok, es denkt jeder anderst. aber, ob ich nun 1049 oder 1099 für die 300D bezahle ist wurscht, da eh noch kosten dazu kommen. ( speicherkarten, ex.-blitz, tasche, objektive u.s.w. )
wenn ich sie unbedingt kaufen will, dann zahle ich auch 1149 für das kit.
aber wie schon gesagt, jeder denkt anderst."

-----------------------------------------------------------------------------------
Wegen 50¤ hätte ich nicht warten können :D
Ich habe mir die Kamera beim Fachhändler gekauft, weil ich sie dort sofort mitnehmen konnte. Das war mir sogar 100¤ Wert.
Ich hatte meine vorherige Digicam bereits im Oktober verkauft und litt Ende Dezember
an schweren Entzugserscheinungen.
Nach dem Kauf ging es mir deutlich besser ;)
Mit dem festen Willen es erst einmal dabei zu belassen gab es zwei Wochen später das 70-300 Zoom dazu. Ich kann es einfach nicht lassen.
Der Blitz steht schon in den Startlöchern und das 50mm 1.8 Objektiv ist nur eine Frage der Zeit.

Wenn das so weitergeht muß ich mir bald eine günstigere Wohnung suchen, weil ich alles Geld in mein Hobby stecke :rolleyes:

>Wenn das so weitergeht muß ich mir bald eine günstigere Wohnung suchen, weil ich alles Geld in mein Hobby stecke<

gibt es in dortmund keine brücken ? :D :D :D :D

Ähh, vielleicht sollten wir wie Nemos Haie so eine Art Club aufmachen. PeerTheer spricht mir irgendwie aus der Seele. ... :(

Bildet doch einfach eine Foto-WG... :cool:
Da könnt Ihr Euch die Wohnung und die Objektive teilen ;)

Grüße
Jürgen

@E.Fritz

Deine Theorie hinkt übrigens. Meine bessere Hälfte ist viel beruhigter, weil sie davon ausgeht, dass nun nicht mehr soviele Fotos ausbelichtet werden. Was ja Geld kostet.

Das ich für das Geld der D300 noch ungefähr 10.000 Bilder hätte ausbelichten lassen können, spielt dabei keine Rolle. An die G2 denke ich dabei gar nicht.

Psychologisch ist die 300 D kostenmäßig klar im Vorteil! :D :D :D

Das ist aber eine seltsame berechnung !?
Ich glaube da kommt dann soetwas raus wie : Seit dem es den Euro gibt, ist alles viel billiger geworden.
Ne mal im ernst.... ich finde so kann man etwas nicht rechnen !
Lass deine alte Kamera doch noch 10 Jahre im Schrank liegen und rechne dann noch mal nach was sie dich im Monat nun gekostet hat :p
Also so eine Rechnung werde ich nie aufstellen ! Ich glaube dann würd ich Blind werden ( Man denke an zusatzkarten, Objektive, Blitz etc ) Ich glaube dann wird sich die Kamera erst rechnen wenn meine Enkel oder Urenkel sie geerbt haben :D ( Dann wird sie wieder so rar und wertvoll sein das ich dann damals eigentlich umsonst geknippst habe )

Wolfgang schrieb:
Deine Theorie hinkt übrigens. Meine bessere Hälfte ist viel beruhigter, weil sie davon ausgeht, dass nun nicht mehr soviele Fotos ausbelichtet werden. Was ja Geld kostet.

Naja ¤ pro (gutes) Bild macht aber mehr Sinn als ¤ / Monat. Und das man mit der 300d Geld sparen kann, wäre mir neu.

Hallo,

ich sehe die Fotografie als Hobby,
dafür die Kosten nach Art der Buchhalter aufzulisten,
ist vergleichbar mit einer Berechnung "Was kostet mich meine Freundin" ;)

Dummer Vergleich :confused:

Keine Ahnung.
Die bisherigen Digitalknipsen habe ich immer so günstig gebraucht gekauft, dass ich sie nach ein paar Wochen, manchmal auch Monaten noch mit (+) verhökern konte. (Immer sofort dann, wenn ich etwas besseres für einen geringen Aufpreis, den die "alte" erzielt, gefunden habe).
Mit dieser Taktik hatte ich nie die letzten Heuler, aber auch nie das neueste vom Neuen ;)
Summa summarum habe ich auf diese weise "wenig" für das Hobby investiert.
Die Produktzyklen waren und sind so schnell, die Kameras weit entfernt vom Optimum, da lohnte (auch mangels "Cash in der Täsch") für mich nie ein Neukauf.

Für mich ist die 300d so nah am Optimum (Preis/Leistung DAS Optimum),
da habe ich nicht gezögert und am ersten Tag die erste Kamera des Fachhändlers zum Listenpreis abzüglich Skonto erworben.

Wenn ich hier lese, dass manch einer noch auf die 999,- Amazon Kamera wartet, dann bereue ich keinen einzigen Cent :D

karlsson

Ist das das Kleinbild- oder APS-Bajonett? Hoffentlich kommt die Kamera raus, bevor die Digitalfotografie wieder out ist.

Hmpf, also ich habe Minolta Marken mäßig auch immer als sehr sympatisch empfunden, aber mich hat schon immer das AF-Konzept (also die mechanische Übertragung) gestört, weshalb ich damals zur EOS 500 griff und nunmehr ist mit der 300D und der Neuinvestition in Objektive erstmal wieder für viele Jahre die Systemfrage geklärt. Jetzt war die Chance für einen Systemwechsel und jetzt ist sie erstmal wieder vorbei. Netter Vorteil der derzeitigen Minolta Abstinenz bei den DSLRs: Das SIgma 100-300 EX gibts ab und an mit Minoltaanschluß für 600 EUR.

Für mich kommt die DSLR von Minolta ein Jahr zu spät, ich kann aufgrund der hohen laufenden Kosten der Analogfotografie nicht mehr länger warten :( Mein Herz blutet, da ich einfach an Minolta hänge, da meine erste SLR eine Minolta war. Ich denke spätestens, wenn ich meine erste DSLR in den Händen halte, wird dieser Wehmut verfliegen. Aber ich werde sicher nicht nach einem Jahr wieder zurück zu Minolta wechseln.

Tini72 schrieb:
Für mich kommt die DSLR von Minolta ein Jahr zu spät, ich kann aufgrund der hohen laufenden Kosten der Analogfotografie nicht mehr länger warten :(

Hallo Tini72,

mir geht's genau so... :(
Ich hatte zurerst die Minolta 404si, dann eine Dimage 7i...

Die DSR-Kamera von Minolta kommt aber mindestens ein Jahr zu spät...
Zuerst muss man sehen, ob der Zeitplan eingehalten werden kann
und dann müssen noch die Kinderkrankheiten entfernt werden... :(

Grüße
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten