• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lästiges Thema: Welcher Polfilter

lord

Themenersteller
Hallo allerseits!
Habe mir das schöne Tamron 28-75 geholt und suche jetzt nach einem sinnvollen Mittel, die Optik (Frontlinse) zu schützen. Einige sagen UV-Filter, andere Skylight-Filter... wieder andere sagen, man solle drauf verzichten und lieber einen Polfilter kaufen!

Für mich als Anfänger stellt sich da die Frage, was denn nun richtig ist. Der Polfilter ist ja wohl als "immerdrauf" ungeeignet?!

Einen billigen Skylight hatte ich auf o.g. Objektiv schon drauf, brachte eher verschlechterte Bilder...

...und was haltet ihr von diesem Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44789&item=3830386154

Mich interessiert der Filter, nicht die Bewertungen des Verkäufers!!! Also bitte nicht schimpfen wenn ich den Link hier so frei einstelle.

Sind die okay, oder sollte man eher nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" tiefer in die Tasche greifen?

Danke für Eure mithilfe! :)

Ich würde sagen letzteres. Polfilter von B+W.

Such mal im Forum nach Käsemann Polfilter und nach Schutzfilter. Da wirst Du einiges finden, vor allem nicht endende Diskusionen Pro/Kontra Schutzfilter vor der Linse. Ach ja, als Schutzfilter keinen Polfilter nehmen, sonder ein UV oder Skylight-Filter.

Grüße,
Roland

He, das ging schnell!
Das mit dem "Teuer iss besser" habe ich mir schon fast gedacht! Da werde ich woh noch ein bischen warten bis ich mir den B+W eisten kann. An meinem Sigma 70-300 APO II habe ich einen Skylight von B+W dran. Unterschiede habe ich allerdings keine bemerkt - ist vielleicht auch gut so?!

Letzte Frage: Kann mir jemand sagen wo es die B+W Polfilter günstig gibt? Muss es unbedingt nach Käsemann vergütet sein? Hamburg hat recht selten tropisches Wetter, und mit der 300D traue ich mich auch nicht wirklich bei "Hamburger Schmuddelwette"r raus! Nicht das meine Augapfel noch nass wird! Zitat Esel: "Ich schmelze!" :rolleyes:

Moin :)

Ich hab mir letzte Woche einen 62mm Polfilter bei 1000 Töpfe am Hauptbahnhof geholt. Hat 75? kekostet, ohne Käsemann allerdings.

Gruß, Marco...

Ich bin Fan vom Cokin-System: Du kaufst einen großen Polfilter und kannst die mit preiswerten Adaptern an an jedem Filtergewinde verwenden. Wobei die Qualität des Cokin-Polfilters "nur" als gut zu bezeichnen ist aber eben nicht sehr gut.

Schutzfilter würde ich mir sparen, da gibt es sinnvolleres Zubehör.

Bye

Thorsten

@carierer:
Tausend Töpfe war ich auch, allerdings habe ich ein wenig an Vertrauen verloren. Als ich mich für ein 2x-7xmm Objektiv interessierte, haben sie mir das Tamron eher madig gemacht und mir das 24-60 von Sigma empfohlen. War ein Reinfall: übler Frontfokus. Laut dpreview und anderer User wohl kein Einzelfall! :mad:
Mit dem Tamron bin ich jetzt super zufrieden. Daher weiss ich nicht, was ich von deren "Empfehlungen" auch bez. der Filter zu halten habe! Desweiteren kaufe ich doch lieber dort, wo man die Artikel bei Nichtgefallen / Fehlern zurückgeben kann (wie z.B. Der "Venus" Markt oder der "Blödmarkt").

Ach ja, ich brauch 67mm, das wird dann ja noch teurer - würg!

P.S. Du bist auch aus Hamburg? Na geil, habe hier leider noch niemanden mit 'ner 300D gesehen, dachte schon ich wäre hier voll der Exot! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

billiger gibts die Filterchen hier: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

Vielleicht mit einem Ausflug am Samstag verbinden und direkt abholen ;-)

Wenn Du gute Beratung, Super-Service (Lieferzeit, Bezahlung auf Rechung, Umtausch, Rekla. etc.) und Gummibärchen haben willst, bestell' bei Achatzi :-)

Gruß
Dirk

Hallo,

dieses Filterset habe ich mir auch bei Ebay ersteigert. Der Polfilter ist für meine Bedürfnisse mher als ausreichend. Hatte vorher einen von Walimex, den konnte man total vergessen.

Du konntest nichts mehr auf dem Bild erkennen. Für meine Bedürfnisse eher ein sehr starker Weichzeichner.

Mal nen Preisvergleich:
10? für nen 82mm Filter non Walimex
ca. 25? für nen 58mm Filter von Hama.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten