• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laserpointer gefährlich?

Blackie

Themenersteller
Tag zusammen,
ich habe mal ein Frage:
Ich war, da in Salzburg die letzten Tage Hollywood-Dreh war ein wenig unterwegs. Habe unteranderem Cameron Diaz aus einer relativ exklusiven Lage "beschießen" können. Das nervige war nur ihr Bodyguard. Der hat mir die ganze Zeit mit einem grünen Laserpointer versucht ins Objektiv zu leuchten.:eek:

Ist das sehr gefährlich? Das es nicht gerade gut ist weiß ich ;) (Ich sehe noch)

Würd gerne mal wissen wie ihr reagiert hättet?

Grüße
Blackie

AW: Laserpointer Gefährlich??

Google mal Laser und Salzburg.

Ein Fotograf dort hat durch solche Aktionen
anscheinend einen Sehfehler davongetragen.

Grüne Laserpointer haben oft mehr Leistung als (v.A. kleine günstige) rote Laserpointer. Wie gefährlich der Laser wirklich ist, wird vom Modell abhängen. Es gibt jedenfalls Fälle in denen Laser Augen und/oder Kamera-Sensoren zerstört haben. Ob das kleine Laser-Pointer können weiß ich auch nicht, aber eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung (Auge) und Sachbeschädigung (Kamera-Sensor) sollte drin sein.

Da solltest Du auf jeden Fall zum Augenarzt und die Netzhaut nachsehen lassen.

Man muss nicht gleich Blind werden, aber kann durchaus trotzdem Verbrennungen an der Netzhaut davontragen ohne es zu merken.

Bei den Aussis fallen die zum Teil unters Waffengesetz....

Ganz so übertrieben wie von der Regenbogenpresse dargestellt ist die Gefahr zwar nicht, aber gerade bei den Grünen gibts das Problem, dass das selten 'normale' Diodenlaser sind, sondern Festkörperlaser mit deutlich höherer Energieabgabe. Zudem steht gern die falsche Schutzklasse drauf...
Nen Arzt nachschauen lassen kann ja nicht schaden.

Auch wenn ich von einigen gesteinigt werde, hätte ich die Polizei angerufen. Hab selbst einen Bekannten, der durch einen Laserpointer Augenschädigungen davon getragen hat - damit ist nicht zu Spaßen.

Hätten den Bodyguard auf jeden Fall wegen Körperverletzung angezeigt.

Auch wenn ich von einigen gesteinigt werde...
Warum solltest du? So etwas könnte ganz böse ausgehen. Ich meiner eine Kamera kann ich ersetzten, aber mein Auge nicht. Und ich weiß ja in dem Moment nicht, mit was für einem Laserpointer der da rumfuchtelt. Und selbst wenn dieser angeblich ungefährlich ist, macht man soetwas nicht.

also auf jeder verdammten Packung steht, dass man den Laserpointer - egal welcher Stärke - nicht auf Personen oder gar Gesichter richten soll.

Ne Strafanzeige hätte der gewiss kassiert!

Moin!

Sowas geht ja mal gar nicht.

Wenn ich mal von mir selber ausgehe, ich habe auf dem rechten Auge nur 20% Sehkraft und kein zentrales Scharfsehen, d.h. ich sehe nur das schemenhaft, was sich seitlich von mir befindet.

Dadurch bin ich ja gezwungen mit dem linken Auge durch den Sucher zu schauen. Wenn mir dann von so jemandem mein Auge verletzt oder sogar ernsthaft geschädigt würde, wäre ich wohl ein Pflegefall oder zumindest für eine lange Zeit auf Hilfe angewiesen.

Damit könnte ich dann nicht mehr arbeiten, Auto, Motorrad fahren, nicht mehr fotografieren, also meine Hobbys komplett aufgeben. Auch lesen könnte ich nicht mehr. Am Computer arbeiten? Nada.

Da hängt sooo viel dran, dass es für mich unbegreiflich ist, wie man so etwas tun kann. Der riskiert die Gesundheit und das Wohlergehen anderer Leute wegen ein paar Fotos.

In Amerika wäre bei einem Schädigungsfall wohl eine Klage im hohen zweistelligen, wenn nicht sogar dreistelligen Bereich die Folge. Meiner Meinung nach völlig zu Recht.

LG

Augenthaler

Das ist schon unwahrscheinlich, was sich manche Leute einfallen lassen. Ich unterstelle denen mal, dass sie vielleicht nicht mal wissen, was sie da veranstalten! Wie das Ganze aus medizinischer Sicht zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen. Dass es aber keineswegs ungefährlich ist, zeigen hier die meisten Meinungen. Da kommen viele Faktoren zusammen, wie z. B. höhere (unerlaubte) Leistung, direkter Blick in den Strahl usw.!

Das einzige was man evtl. bedenken könnte, wäre die Tatsache, dass es sich um Leute handelt, die von Fotografie wenig bis keine Ahnung haben und nur die Hardware von Filmkameras kennen. Da dort ja kein optischer Sucher vorhanden ist, wäre die Vorgehensweise zumindest für den Menschen ungefährlich (zumindest solange nur in die Kamera "gelasert" wird). Vielleicht waren sich die Täter wirklich nicht bewusst, dass sie damit einen tatsächlichen, körperlichen Schaden hinterlassen können, haben es aber billigend in Kauf genommen. In diesem Zusammenhang gilt aber trotzdem, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und das ist gut so.

Mich würde es nicht wundern, wenn es weiterhin solche Fälle gibt, dass die Fotografen einfach auf den LiveView ausweichen, was natürlich ein schlechter Kompromiss ist. Damit würde man zumindest keine körperlichen Schäden riskieren. Ob der Laser tatsächlich den Sensor schädigen kann, weiß ich nicht. Aber das hängt letztendlich sicher von dessen Leistung, Entfernung und der Einwirkdauer ab.

Ganz so übertrieben wie von der Regenbogenpresse dargestellt ist die Gefahr zwar nicht

Die Leute von der Sicherheitsunterweisung am Schweißlaser waren da aber anderer ansicht, und zwar schon bei roten Laserpointern.

(und die sollten sich ganz gut mit Lasern auskennen, deren Laser verbrennen nicht nur Netzhäute, sondern verdampfen auch Metall...)

wohl eine Klage im hohen zweistelligen, wenn nicht sogar dreistelligen Bereich die Folge
Ich glaube, dass wäre dann wirklich mal eine Meldung in der Regenbogenpresse Wert:

Fotograf verliert Augenlicht - Cameron Diaz muss 93$ Strafe zahlen ;) :D

Sollte die Tat auf einem der Fotos erkennbar sein und Du auch noch Zeugen auftreiben können, würde ich es jetzt noch zur Anzeige bringen. Andernfalls würde ich es der Presse stecken, da kann man sicher einen netten Artikel draus stricken :devilish:

Gruß
Phishkopp

Sollte die Tat auf einem der Fotos erkennbar sein und Du auch noch Zeugen auftreiben können, würde ich es jetzt noch zur Anzeige bringen.

(y)

Andernfalls würde ich es der Presse stecken, da kann man sicher einen netten Artikel draus stricken :devilish:

Wenn man dem Vorschlag von ghostinmachine folgt, sieht man ja, dass das bereits in der Presse veröffentlicht wurde. Ich würde dem TE evtl. raten den Geschädigten zu kontaktieren um die weitere Vorgehensweise zu besprechen bzw. ihn als Zeugen heranzuziehen. Wichtig wäre natürlich beweisen zu können, dass man selber ebenfalls betroffen war und sich nicht nur an diese Story dranhängt. Mit einem einfachen Foto im Moment der "Blendung" dürfte das evtl. schon weiterhelfen.

Die Leute von der Sicherheitsunterweisung am Schweißlaser waren da aber anderer ansicht, und zwar schon bei roten Laserpointern.

(und die sollten sich ganz gut mit Lasern auskennen, deren Laser verbrennen nicht nur Netzhäute, sondern verdampfen auch Metall...)

Ich glaube, dass wäre dann wirklich mal eine Meldung in der Regenbogenpresse Wert:

Fotograf verliert Augenlicht - Cameron Diaz muss 93$ Strafe zahlen ;) :D

Klasse, was ich da geschrieben hab. Meinte natürlich in Millionen.

LG

Augenthaler

Vielen Danke für die antworten.
Hab mehrere Bilder, wo man erkennt wer mir da ins Auge linst. Ich denke halt, dass es nicht gerade vörderlich ist, wenn das mit 300mm Brennweite verstärkt wird.

Ich habe juristisch leider garkeine Ahnung. Der Punkt ist ja, wenn nix passiert ist, bringt die Anzeige doch garnix, oder? Vorallem wenn man keinen Namen, das security Menschen hat...

Ich habe juristisch leider garkeine Ahnung. Der Punkt ist ja, wenn nix passiert ist, bringt die Anzeige doch garnix, oder? Vorallem wenn man keinen Namen, das security Menschen hat...

http://www.kanzlei-breidenbach.de/Koerperverletzung-223.554.0.html

Nun, die Rahmenbedingungen sind doch klar: es war ein Bodyguard von Cameron Diaz, der Tag und die Uhrzeit sind auch klar, Du stellst Anzeige gegen Unbekannt, den Rest kann die Polizei im Zuge ihrer Ermittlungen raus kriegen. Was wichtiger wäre als Fotos sind sicher Zeugen.

Ich denke es ist wichtig, dem relativ schnell Einhalt zu gebieten, da die Stars und ihre Schützer sich um die Folgen anscheinend keine Gedanken machen. Wäre es praktikabel, sollte man solche Leute mit Mißachtung strafen, mal schauen, was sie davon hielten keinerlei Presse mehr zu bekommen.

Gruß
Phishkopp

Kann mich Phishkopp nur anschließen:
Sofern Zeugen gegeben sind, würde ich mich beim Augendoc scannen lassen und ebenfalls Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Gruß,
CHRIS

Wie im Youtube Video beschrieben läuft eine Anzeige schon.
Werd mich gleich auf den Weg zu besagtem Krankenhaus machen.
Mal gucken was die da sagen.
Vielleicht schließt sich das ganze ja einfach der laufenden Anzeige an.

Grüße
und ich werde natürlich berichten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten