• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laptop/Tablet für Backpacken

Olllllli

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich gehe für ein Jahr nach Neuseeland zum Backpacken.
Meinen normalen Laptop kann ich da natürlich nicht mitschleppen. Aber auf Fotobearbeitung und sortierung kann ich trotzdem nicht verzichten.

Wer von euch hat Erfahrungen und Tipps zu kleinen Laptops oder Tablets die zum Fotobearbeiten ausreichen?

Photoshop und Lightroom müssen drauf laufen.
Habe bis jetzt diese Geräte im Blick:
Windows Surface
Acer Iconia

oder doch ein normaler Laptop mit z.B 11 Zoll Bildschirmdiagonale?

Im Notfall hab ich auch noch über die App "Photoshop touch" nachgedacht, wobei ich da schon große Abstriche machen müsste, oder?

Nein, ich nutze CS6.
Bilder Synchen muss ich auch nicht zwingend.
Werde sowieso nur Gelegentlich ein bisschen Internet haben. Wird nur dazu reichen ein "Best-Off" hochzuladen.

Ich schwanke gerade zwischen dem Asus Transformer Book T100TA und dem Acer Aspire Switch 10

jemand schon erahrungen damit gemacht? Photoshop oder Lightroom darauf installiert?

Nur so als Anregung:
Ein 11 oder 12Zoll Thinkpad von Lenovo (X1** oder X2**) ist sicher stabiler und leistungsfähiger als das Transformer Book und du hättest je nach Ausstattung sogar eine UMTS Option im Gerät verbaut?

Ich würde mir ein MacBook Air einpacken. Ist nicht größer als ein Tablet, hat aber ein vollwertiges Betriebssystem drauf und eine richtige Tastatur, falls man ein Reisetagebuch oder Blog führen will. Ein Jahr nur ein Tablet würde mich in den Wahnsinn treiben.

Habe mir unter anderem für den gleichen Zweck ein T440s gekauft. Sollte mein Desktopsystem ersetzen, klappt perfekt. Die 1,5kg sollten im Rucksack noch zu handeln sein, mit dem Extraakku ist die Laufzeit auch besser als die eines Airs. Preislich natürlich ziemlich gesalzen, vorallem meine Ausstattung mit i7-4600U und großer SSD. Aber da hast du ja glücklicherweise einige Auswahlmöglichkeiten.

Ist das nicht fast egal? Bei den langsamen CPUs macht das ganze mit LR und PS selbst dann keinen Spaß, wenn einen die kleine Auflösung nicht stört.

Ich würde eher auf ein Surface Pro (1, 2 oder 3, je nach Finanzen und Anforderungen) oder einen kleinen Laptop (insb. einen Lenovo X2xx) setzen.

Aber das ganze hatten wir ja sowiso gerade bis zum Abwinken:
Tablets:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1464618
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1459297

Netbook für D800 RAWs:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1459604

Macbook Air ist dann auch noch eine Alternativem, wenn man das System mag, außer LR/PS zu Hause kein einziges Toolchen "produktiv" einsetzt oder sich noch ein paar Monate intensiv mit der IT-Vorbereitung beschäftigen will.

Ich würde mich für ein Surface Pro 3 entscheiden.

Als Alternative ein Lenovo aus der X Serie. Wenn lieber Apple, dann ein MacBook Air.

Ich durfte im Urlaub das Transformer Book T100TA zum Fotos sichern mitbenutzen (die 500GB in der Tastatur sind echt praktisch). Ich war überrascht wie viel sich seit der 1. Generation Atom-Prozessoren getan hat - Win 8.1 läuft problemlos. Für alltägliches Email, Browser, Office (im Preis dabei) ist das Ding unterwegs genial, da ist die Tastatur einfach eine große Hilfe (USB3 auch an Tastatur - Akku ist komplett im Tablet, der locker 8-9h im Browser/ Officebetrieb hält).

Ich hatte zum Probieren Canons DPP, den Imagebrowser und Gimp installiert.
Funktioniert alles flüssig, aber Berechnungen entsprechend langsam und nichts parallel machbar - (Arbeitsspeicher voll -2GB -läßt sich nicht aufrüsten) - und auch wenn ich den Bildschirm als gut empfinde - er ist, um mehr mit Fotos zu machen, als vorsortieren und kleine Anpassungen, einfach klein (1366×768 bei 10").

Wenn Du nicht aufs Geld schauen musst/ willst ist das neue Surface Pro 3 oder n MacBookAir wahrscheinlich die bessere Lösung, aber als Budgetalternative bekommst Du mit dem Asus für noch nicht mal 500€ wirklich viel geboten. Ich würde es mir mal in einem Elektromarkt anschauen, ob Dir die Größe reicht.

Wenn 10.6 Zoll reichen und lange Akkulaufzeit kein Kriterium ist dann sind auch die Surface/Pro 1 eine Alternative. Die gibt es in der 128GB Version so für 450-500€ neu und der Akku hält bei etwas intensiverer Arbeit ca. 3.5h. Dank i5/ULV und 4GB Hauptspeicher sollte Rechenleistung da sein. Ggf. ne externe Festplatte dazu.

Macbook Air 11 oder 13 Zoll würde ich nehmen.
Ggf auch ein thinkpad aus der X-Reihe.

(Abhängig ob du lieber Mac oder Windows möchtest)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten