• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laptop/Pc für Photoshop/Illustrator/indesign

ulranano

Themenersteller
Hallo liebes Forum :-)!

Ich möchte mir einen Pc bzw. Laptop kaufen für die Arbeit mit den oben genannten Programme!

Der Laptop wird bevorzugt, allerdings nur wenn es keine Einbußen gibt!

Ich weiß leider nicht genau was gut und schlecht ist, bzw. Welcher Display Für gute Farben sorgt ..

Wichtig wäre mir Ausdauer und Konstante Leistung :)!

Budget 600€ - der Rest fliesst in die Programme :-P

Freue mich über Antworten :)

Wie hier schon so oft geschrieben sind Laptop Displays bei Geräten unter ca. 1.000,-- € für die Beurteilung von bildern nicht geeignet da TN Panels zum Einsatz kommen.

Sofern du nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchtest und dir die Beurteilung deiner Bilder wichtig ist hast du also die Möglichkeit dir einen Laptop zu kaufen und diesen an einem externen Monitor zu betreiben oder zu einem Desktop PC zu greifen.

Beides wird aber bei einem Budget von 600,-- € eng wenn du auch einen Monitor benötigst.

Für einen geeigneten Monitor der Einsteiger Klasse musst du mindestens 150,-- € rechnen. Bleiben 450,-- € für den PC/Laptop.
Das ist machbar, für 550-600 € bekommt man aber beim Desktop schon einiges an mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schonmal Super das zu wissen!

Folgendes hab ich gefunden!

Sony Vaio VPCEB1Z1E
(I5,ATI HD 5650 1 GB,8 Gb Arbeitsspeicher,500 Gb
Festplatte,BluRay ,15 Zoll) ?

Welche Bildschirme sind empfohlen?
Kann ich von diesem Laptop nichts erwarten?

Es ist nun wirklich so, gerne würde ich mehr Geld ausgeben!
Hab ich es als Schüler leider nicht :-/

Wenn ich das richtig sehe ist das kein aktuelles Modell.

Ich bin halt kein Laptop Experte. Gerade in diesem Bereich spielt ja die Verarbeitung eine ganz entscheidende Rolle und ich habe leider nicht so oft verschiedene Modelle in der Hand. Dafür gibt es sicher andere Experten.
8GB Ram sind schon mal der richtige Ansatz auch ein i5 ist eine gute Wahl (darauf achten dass es einer mit Sandy oder Ivy Bridge Architektur ist).

Zum Monitor:
Ein Solides Einsteigergerät ist der DELL u2312. Er bietet einen guten Standfuß und ist gut zu verstellen.

Billiger ist der LG IPS235V. Allerdings ist hier der Standfuß etwas wackelig und er bietet wenige Ergonomiefunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stocker

über ein bekanntes Internetauktionshaus bin ich bei einer Frankfurter Vertriebsfirma fündig geworden, die sogenannte "Leasingrückläufer" aufkauft und diese dann mit 1-Jähriger Gewährleistung im Internet anbietet.

Habe mir von dort einen Laptop von HP "Mobile Workstation Compaq 8710w" zugelegt. 17 Zoll (Auflösung 1920x1400), NVIDA Grafikkarte 1600M, 320 GB FP, 4 GB Ram (bis 8GB möglich) HDMI, 6 x USB, Firewire. Beste Verarbeitung. Weiteres im WWW.

War im Jahr 2008 eines der Top-Laptop von HP für professionelle Anwender und hatte einen Ladenpreis so um die 2.600 €. Ich habe ihn für ca 1/5 des Preises incl. Dockingstation (DVI-Anschluss) erworben. Kaum benutzt, flott und zuverlässig.

Über DVI an einen 24 Zoll Samsung Monitor angeklemmt - 2 Monitor System.
Leistung für PS ect. völlig ausreichend. Laptop läuft bei mir im Dauerbetrieb.

Habe mir jetzt eine 750 GB Platte und WIN7 eingebaut.

EDV -Equipment ist ja nach 3 Jahren bei großen Firmen abgeschrieben und wird dann auch ausgetauscht.
Wenig gebrauchtes EDV-Equipment aus dem Profibereich ist m.E. gegenüber den Konsumer-Laptops eine echte Alternative.

15 Zoll ist m.E. für PS ect. nur noch ärgerlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dslrhefi,

Dein Hinweis auf die Leasingruecklaufer interessiert mich, da bei mir auch ein Laptopkauf ansteht, ich bei den Preisen für gut ausgestattete Geräte aber immer einen leichten Schwindel bekomme.....

Hast du da eine Adresse?

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten