[...]habe aber ehrlich gesagt wenig Ahnung auf was ich achten sollte. [...]
Das ist doch die mit Abstand wichtigste Aussage. Die technischen Konfigs sind am Ende des Tages nur das Ergebnis deiner Überlegungen. Damit anzufangen, ohne genau zu wissen was man will, ist grund falsch.
Was ist dir also wichtig?
Thema Mobilität:
============
Willst du das Gerät viel mit dir rumtragen? Dann sind 17Zoll ein ganz schön großer und schwerer Brocken.
Willst du damit vielleicht im Freien Arbeiten? Dann solltest du auf ein helles und vor allem mattes (also nicht glänzendes) Display achten. Möglicherweise willst/brauchst du auch die Möglichkeit via UMTS in Netz gehen zu können.
Ganz wichtig: Wie lange soll das Gerät am Akku durchhalten können.
Thema Leistung:
============
Generell gilt, dass man für HighEnd-Prozessoren einen höheren Aufschlag zahlen muss, als es die Leistung rechtfertigt. Die von dir hier mit ausgewiesenen i7 sind nicht zwingend für Bildbearbeitung notwendig.
Auch eine tolle Grafikkarte braucht es nicht zwingend.
Willst du mit dem Gerät dagegen auch neuere Spiele zocken, siehts schon wieder anders aus.
Thema Anschlüsse:
==============
Wie willst du denn mit dem Gerät arbeiten. Hast du vielleicht einen hochwertigen Monitor, den du anschließen willst? Denkbar wäre es ja auch einen eher kleinen und leichten Laptop für unterwegs zu kaufen, und zu Hause einen "richtigen" Arbeitsplatz zu haben. Danach entscheidet sich ob Dinge wie HDMI, Displayport etc. beachtet werden müssen.
Ich würde außerdem auf USB 3.0 achten wenn ich mir heute einen neuen Laptop kaufe.
Thema Absicherung:
===============
Meine persönliche Meinung ist, dass man bei Geräten über 800€ lieber zu Business-Modellen greifen und dort auch Garantieerweiterungen der Hersteller kaufen sollte. Die Chance, das einem im Fall eines Falles geholfen wird ist damit wesentlich größer als bei knapp kalkulierter Consumerware.
Das sind erstmal ein paar Grundgedanken.