• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Laowa 9mm 5.6 Problem mit Objektivdeckel

m@ster16

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Objektivdeckel des Laowa 9mm, 5.6 Objektivs:
Es löst sich beim Deckel auf der Innenseite die weiche Samtschicht und der Kleber dahinter kommt hervor.
Das ist sehr nervig, weil der Deckel am Objektiv festklebt und ich dieses nur mit Druck wieder wegbekomme. Zudem klebt Straub und Dreck daran fest und verursacht einen Abrieb an der Gegenlichtblende.
Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann? Gibt es einen alternativen Schutzdeckel, der da passt? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Anbei ein paar Fotos, die das Problem verdeutlichen:

Viele Grüße
Mathias

Anhänge

Ich habe die Optik jetzt seit Anfang an. Ein solches Problem konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht solltest du mal bei B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH anrufen bzw. diese unter Beilage der Bilder anschreiben. B.I.G Brenner ist der Europaimporteur. Ich könnte mir denken, dann bekommst du einen neuen Deckel.

Ich würde da einfach einmal mit Föhn, rubbeln und etwas Alkohol den alten Kleber entfernen und dann um ein paar Euro neuen Filz einkleben - ich verwende diesen bei Deckeln dieser Art sowieso gern, weil sie mir oft einen ticken zu locker sind, und so eine Rolle reicht dann für das ganze Leben und man hat exakt den Widerstand den man braucht. Hierzu klebe ich erst eine Schicht ein, und dann noch ein kleines Stück über die obere Hälfte, wo der Kontakt mit dem breiteren Teil des fest verbauten Gelis dann dazu führt, dass es bombenfest ist, bis man es aufdreht (und der dickere Teil dann nicht mehr mit Geli überlappt und der Deckel sich somit leicht entnehmen lässt).

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten