WERBUNG

Lanzarote

andy930

Themenersteller
Guten Abend!

Ich komme gerade von ein paar Tagen Urlaub aus Lanzarote zurück.
So richtig viel Zeit konnte ich für das Fotografieren nicht aufbringen, aber ein paar Aufnahmen sind schon dabei, die dem Einen oder Anderen eventuell gefallen könnten.
Für die, die sich dort etwas auskennen: Wir hatten ein Ferienhaus in Playa Blanca. Das ist ganz im Süden der Insel mit Blick auf Fuerteventura. Die Bilder sind alle in der Ecke entstanden, also El Golfo, La Geria, Timanfaya Nationalpark und Playa Blanca.

So, ich starte Mal mit etwas klassischem, nämlich Sonnenuntergang und Meer:

[1]

Für die Aufnahme habe ich einen 1000fach ND Filter benutzt. Die Sonne ist zeitweilig mit meiner Kreditkarte abgedeckt. Das nennt man wohl "Black Card Technique", allerdings war die Kredit-Karte KEINE schwarze AMEXCO:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083820[/ATTACH_ERROR]

[2]

Die Landwirtschaft ist aufgrund der kargen Verhältnisse extrem schwierig auf Lanzarote. Damit da überhaupt was wächst, wird der Boden mit Lavasand geschützt. Auf dem schwarzen Untergrund ist der Kontrast zum grünen Gras extrem.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083821[/ATTACH_ERROR]

[3]

Das ist der Blick auf die Vulkanlandschaft bei El Golfo. Man sieht, dass hier eigentlich nicht besonders viel wächst :)
Die ganze Insel ist wirklich special und hat ihren besonderen Charme.

Sehr nett von den Möwen gerade durchs Bild zu fliegen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083822[/ATTACH_ERROR]

Wenns gefällt, gibts morgen Nachschub.
Kritik ist übrigens willkommen.

Machts gut
Andy

Ja kenn ich! Ich war vor 14 Jahren mal im Calimera Playa Blanca.
Wunderschöne Insel!

Bild 1 gefällt mir :top:

Gruß Patrick

Danke.

Wenn du das letzte mal vor 14 Jahren dort warst, wirst du das heute kaum wiedererkennen. Die bauen in Playa Blana, dass es kracht.
Keine Ahnung wer die ganzen Appartment-Häuschen dort noch kaufen soll..

Jau, das erste Bild gefällt mir richtig gut. Ebenso das letzte.
Bin vor 5 Tagen erst wieder zurück, Playa Blanca habe ich auch besucht.
Hier könnt ihr ein paar meiner Bilder sehen: http://500px.com/sdaniel24

LG Daniel

Sind schöne Bilder dabei, auch das Panorama aus Famara. Lanzarote bietet sich mit seiner Weitläufigkeit dafür ja auch an, aber auf nem Monitor sind die einfach schwierig zu präsentieren.

Hier ein Bild von den Papagayo Stränden.
Das sind einige der ganz wenigen Sandstrände auf Lanzarote. Sie befinden sich am Fuss der Klippe auf der dem Bild. Man gelangt nur auf einer 5 km langen Schotterpiste dorthin.
Bei dem Bild gefällt mir der Minimalismus und die Silhouette. Mit etwas Fantasie sieht der Bauch des Touris in etwa so aus wie die Klippe. :)

[4]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2084312[/ATTACH_ERROR]

Danke.

Wenn du das letzte mal vor 14 Jahren dort warst, wirst du das heute kaum wiedererkennen. Die bauen in Playa Blana, dass es kracht.
Keine Ahnung wer die ganzen Appartment-Häuschen dort noch kaufen soll..

Das habe ich mir gestern Abend schon gedacht nachdem ich mir Playa Blanca bei google maps angeschaut habe :eek:
Damals war das Hotel wenn ich mich recht entsinne nur von Lavagestein und Sträuchern umgeben.

Gruß Patrick

Gerne - für mich wirken die Bilder sehr bearbeitet; kann mich irren. Und die Logos stören. Wozu sollen die gut sein?

Ich finde Kritik übrigens wirklich gut - ist nicht ein Spruch!
Jetzt kommt auch keine Verteidigungsrede, sondern nur die Fakten. Gefallen muss es deswegen ja noch lange nicht.

Eigentlich sind die Bilder nicht besonders stark bearbeitet.
Beim ersten habe ich nachträglich nur den Vordergrund versucht etwas aufzuhellen und habe den Weissabgleich korrigiert, da die farebn durch den ND Filter verfälscht waren.

Beim zweiten Bild habe ich den Kontrast erhöht und am Dynamikregler geschoben.

Das Dritte ist schon ziemlich bunt, das finde ich jetzt auf den dritten oder vierten Blick auch.

Das Vierte ist nur in SW umgewandelt.

Das Logo nehme ich raus.

[5]

Das nächste Bild zeigt eigentlich nur Gestrüpp im Lavaschotter. Mir gefällts trotzdem, denn die Linien oben deuten ein Herz an und ein Herz sehe ich auch in dem grünen Gebüsch. Sieht das noch jemand so? Oder bin ich einfach nur überarbeitet?:confused:

Die Wolken sehen übrigens deswegen so aus, weil es früh am Morgen und noch ziemlich dunkel war und ich deshalb 2 Sekunden belichten musste.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2084871[/ATTACH_ERROR]

Nee das letzte ist nicht so meins.
Du könntest den Himmel lokal im Rawentwickler runterziehen und könntest noch Zeichung retten. Und entsättigen würde ich ihn vllt noch.

Von den anderen find ich 1 ganz gut und 4. Wobei mir bei 1 die Kontraste etwas zu aggressiv sind und ich mir 4 ganz gut in sw vorstellen könnte.

Grüße Sten

Nee das letzte ist nicht so meins.
Du könntest den Himmel lokal im Rawentwickler runterziehen und könntest noch Zeichung retten. Und entsättigen würde ich ihn vllt noch.

Von den anderen find ich 1 ganz gut und 4. Wobei mir bei 1 die Kontraste etwas zu aggressiv sind und ich mir 4 ganz gut in sw vorstellen könnte.

Grüße Sten

Hey Sten,

die Kontraste beim ersten Bild habe ich nicht besser in den Griff bekommen und bevor ich was anderes probieren konnte, war die Sonne schon untergegangen.

Das 4. ist SW. Es hat nur ne Tonung.

Gruss
Andy

So, ich bring nochmal ein bisschen Farbe ins Spiel. Die gibts dort nämlich so wenig und man ist froh, wenn man doch mal welche sieht.
Vermutlich ist es einigen von Euch zu bunt?

Das ist der Sonnenuntergang in dem kleinen Fischerdorf El Golfo.
Nach der Fotosession war den der geeignete Moment für eine schöne Fischplatte mit einer Flasche Wein im Restaurant direkt am Meer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2085845[/ATTACH_ERROR]

Wie Nummer 1 - für mich völlig unnatürliche Farben. Entweder ist bei einem von uns der Monitor verstellt oder unsre Geschmäcker unterscheiden sich gravierend.
Ansonsten - schön gesehen.

Wie Nummer 1 - für mich völlig unnatürliche Farben. Entweder ist bei einem von uns der Monitor verstellt oder unsre Geschmäcker unterscheiden sich gravierend.
Ansonsten - schön gesehen.

Nee sieht bei mir auch so aus. Ich glaube es ist so ein Phänomen, dass man am Anfang eher dazu neigt die Bilder zu stark zu bearbeiten (vorzugsweise Kontrast und Sättigung). Später wird man einsehen, dass man eher zurückregeln sollte.
Genau so wie man eher dazu neigt den Kontrast zu verstärken, als ihn wegzunehmen...

Kleiner Tip vieleicht noch: Blende zu! Für mich ist hier der Sonnenuntergang das Hauptmotiv. Und da ist es leicht irritierend, dass dieser unscharf ist.
Als Beiwerk wiederum ist er mir zu aufdringlich.
Ich hätte hier eher Blende f11-f13 verwendet.

Ich bedanke mich bei allen, die ihre Meinung abgegeben haben und werde den Farbregler zukünftig vermutlich ein bisschen sensibler bewegen.

Eins hab ich noch zum Abschluss.
Farbtechnisch sollte das ok sein, oder???
Nicht, dass mein Monitor tatsächlich total daneben liegt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2087022[/ATTACH_ERROR]

Nee sieht bei mir auch so aus. Ich glaube es ist so ein Phänomen, dass man am Anfang eher dazu neigt die Bilder zu stark zu bearbeiten (vorzugsweise Kontrast und Sättigung). Später wird man einsehen, dass man eher zurückregeln sollte.

Ich hab mir gerade deine Bilder auf 500px angesehen.
Da sind wirklich ein paar echt gute dabei!!

Im Vergleich zu deinem Bild "Autumn Colors" sehen meine allerdings aus wie SW-Bilder.;)

Ich hab mir gerade deine Bilder auf 500px angesehen.
Da sind wirklich ein paar echt gute dabei!!

Im Vergleich zu deinem Bild "Autumn Colors" sehen meine allerdings aus wie SW-Bilder.;)

Ja das stimmt...das ist wohl meine Geschmacksverirrung. Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, dass es zu rot wäre, aber ich bin der Meinung, dass es SO genau richtig ist.

Kritik zu bekommen ist sicherlich sehr sehr wichtig und man sollte sie auch annehmen können. Aber wenn man von einem Bild wirklich überzeugt ist, dann sollte man dazu stehen und es gegen alle bösen Menschen, die es zerreißen wollen, verteidigen! :grumble::ugly: :D :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten