• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Langzeiterfahrung mit AURORA FUSION

lackoto

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

Es ist nun gut 5 Jahre her seitdem ich bei dem Walimexshop in Österreich meine Aurora Blitzköpfe geordert habe. Deswegen dachte ich mir, dass ich mal bisschen etwas schreibe über die Kisten :).

Zuerst sei gesagt, dass es mittlerweile leider schwer geworden ist und nicht ganz günstig an diese Dinger zu kommen, da es kaum Bezugsquellen gibt und demnach die keine echte Konkurrenz von mehreren Anbietern zustande kommt. Sprich - keine Konkurrenz am Markt = relativ freie Preisgestaltung (so fasse ich das zumindest momentan auf was Aurora betrifft).

Bestellt habe ich damals zwei Blitzköpfe der Fusion; Serie F-300 und F-600 war damals eine schwere Entscheidung, da es recht wenig Erfahrungsberichte gegeben hat. Heute gibt es noch immer kaum etwas zu lesen darüber deswegen will ich den Leuten die mit dem Gedanken spielen sich so ein Teil anzuschaffen vielleicht etwas weiterhelfen.

Offizielle Seite von Aurora findet ihr hier

Die Fusion Serie hier

Allgemein sei vorweg zu sagen, dass Aurora grundsätzlich Bowens Anschlüsse hat, was eine Vielfalt an Lichtformern erlaubt. Man bekommt sowohl günstige Former als auch hochwertige mit dem Bajonettanschluss ansonsten kann man ggf. einen Speedring für wenig Geld in der Bucht, auf Amazon oder sonst wo in den Weiten des Internets erstehen.

Fusion F-300
Technische Daten:
Farbtemperatur - 5500±100º
Regelbereich - 5~300W
Regelschritte: 16
Blitzdauer - 1/1750 Sek
Nachladedauer - 0.3~1.2Sek
Gewicht - 3KG

Was sich hinter dieser Serie verbiergt ist solide, ausgereifte und definitiv langlebige Qulität, welche mich überzeugt (und nein ich bin kein Distributor :D). Es gibt zwar keine Spielerein wie Fernbedienung oder eingebaute Empfänger, sowas ist für mich jedoch auch nicht relevant.
Die Blitzköpfe sind sauber verarbeitet und fühlen sich sehr hochwertig an, was nicht zuletzt am Aluminium-Gehäuse liegt. Die Köpfe haben auch kaum Plasitk verbaut - Plastik ist nur auf der Rückseite und bei den Einstelltasten zu finden, der Rest ist wirklich solide aufgebaut. Ich habe bis dato pro Kopf ca. 15-25k Auslösungen drauf und keine Probleme mit den Kisten, der Tastendruck zum einstellen der Leistung hat vielleicht einen ticken nachgelassen.

Die Leistung ist unverändert gleich geblieben, es gibt keine Schwankungen oder Abfälle... Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen! Einstelllicht musste ich bisher zwei mal tauschen, da es eine handelsübliche Halogenröhre ist mit 1000W, gibt es da auch keine Beschaffungsprobleme. Die Röhre ist auch ohne schrauben in kürzester Zeit getauscht. Man sollte aber behutsam umgehen mit dem Einstelllicht, denn 1000W erzeugen ganz schön viel Hitze - beim wechsel der Lichtformer wird das dann manchmal ein heißer Tanz. Dem kann man jedoch mit den verschiedenen Regelmodis zuvorkommen, so kann man das Einstelllicht proportional, manuell und mit abblenden einstellen.
Komischerweise gibt der Hersteller an, dass der F300 mit nur 300W Einstelllicht geliefert wird - entweder hat sich da was verändert oder es liegt da ein Fehler vor.

Der Verschleiß ist auch am Gehäuse kaum ersichtlich (außer bisschen Staub oder den einen oder anderen Kratzer), lediglich das L Bracket zum Neigen des Blitzes hat ein wenig gelitten funktioniert jedoch nach wie vor tadellos! Mit dem L Bracket kann man auch problemlos größere Softboxen oder zB Beauty Dishes einstellen.

Negativ :grumble: muss ich erwähnen, dass die Feststellschraube für Stative das zeitliche gesegnet hat :angel:, was aber auch daran liegt, dass ich die immer ziemlich zugeknallt habe gerade am Galgen.

BEZUGSQUELLEN:
Soweit ich weiß gibt es ein paar offizielle und inoffizielle Distributor in Europa wie zum Beispiel Hensel. Bei Hensel bekommt man so ziemlich alles auf Anfrage.

FAZIT:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aurora System, es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und hat sich als äußerst braves Arbeitstier herausgestellt. Für einen Galgen sind die Blitze eher nicht geeignet, außer man besitzt einen, welcher auch schwere Lasten tragen kann. Ich kann die Produkte von Aurora unbedenklich empfehlen, sicher haben sie keine Features wie Fernbedienung oder eingebaute Empfänger aber wer das nicht unbedingt braucht ist gut beraten mit den Geräten.

F3001.jpg

f3002.jpg

f3003.jpg

f3004.jpg

f005.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten