• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Langzeitbelichtungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_93
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_93

Guest
Hallo Leute !!!

Habe eine Frage bezüglich der Belichtungsdauer der 300D :confused:
Kann man mit der Kamera auch länger als 30 sec. Belichten :confused:
Wäre sehr wichtig da ich auch in Sachen Astrofotografie unterwegs bin !!

DANKE für eure Antworten :D :D

yo kann mann, zb in manueller Bedienung M im bulb modus solange du den auslöser drückst bis über 2 h (Achtung erlahmungsgefahr des Fingers) besser geht es dann zb mit der Kabelfernbedienung, die hat einen kleinen Mechanismus um den Auslöser dort festzusetzen....

ich z.b. benutze für die langzeitbelichtung bis 2,5 stunden solange es halt der akku mitmacht oder du hast das netzteil set dann wir es bestimmt noch länger funktionieren ,den sender rc 5 . drückst du drauf wird belichtet drückst du noch mal geht der verschluss zu

@andrebirk
Du hast wohl den RC5 Infrarotsender? Ich habe mich schon immer gefragt ob man für längere Belichtungen den Knopf gedrückt lassen muss. Das hätte bei längeren Belichtungen ja dazu geführt, dass die Batterie relativ schnell leer wäre.
Es ist alos definitiv so, dass man zum öffnen des Verschlusses einmal drückt und zum schließen noch einmal? Vielen Dank für eine kurze Info.

ja genau so funktioniert das 1 mal drücken verschluss auf noch mal drücken verschluss zu ist ne fine sache die kamera überhaupt nicht mehr anzufassen bei den langzeit manövern.

DANKE für die Antworten !! !!

@andrebirk

Wo kann man das Ding ( RC5 Infrarotsender) kaufen :confused: :confused:

cu
opteron :D :D

@Opteron
Bei Amazon ist das Teil am billigsten (19,95 Euro). Wenn man noch was dazu bestellt ist sogar versandkostenfrei. Bei Technikdirekt wollten die 34 Euro dafür haben!
Hatte gestern sowieso was zu bestellen, also habe ich direkt zugeschlagen. :D

:o Oh, äh ja. :o Hatte bei der IR-Fernbedienung immer nur auf die 1er-Version geachtet, weil man damit auch ohne Verzögerung auslösen kann. Die RC-5 scheint es noch bei Amzon zu geben (19.95 oder gebraucht & neu ab EUR 23,90 :) )

Wie schaut das denn da bei der berechnung aus? Also ich hab das mal bei einer f717 gesehen, die musste nach 30 sekunden belichtung erst mal 20 sekunden schreiben (rechnen?) was auch immer...

Viele Kamers machen nach der eigentlichen Belichtung noch ein Schwarzbild mit der gleichen oder ähnlichen Belichtungszeit. Damit soll es möglich sein, Hotpixel und Rauschen aus dem Bild heraus zurechnen. Funktioniert aber auch nicht immer und läßt sich bei einigen Modellen auf Wunsch abschalten. Die 300d macht so etwas nicht.

Also das maximale, was ich bis jetzt belichtet habe (mit RC1)
waren so ungefähr 5 min.
Die Kamera speichert dann so 3-10 Sek. maximal!

Ist gaaaanz deutlich schneller als die 717er!

Ich hab die RC1 bei ebay gekauft (sofort kaufen so um die 25,--).

Die RC1 hat den Vorteil, du kannst wählen,
ob Du sofort ein Bild machen willst, oder nach 2sek. (wie die RC5).

Selbstverständlich ist es bei Bulb auch so: 1x dücken> Aufnahme
beim nächsten drücken geht der Verschluss zu!
(Also kannst zwischendurch ruhig ein Hefe trinken ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten