• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

langzeitbelichtungen in potsdam

nalye

Themenersteller
so, das erste bild ist das sog. "theaterschiff" in potsdam, wo regelmäßig veranstaltungen und partys o.ä. ablaufen und das zweite bild ist von einem bootssteg mit blick auf die humboldtbrücke über die havel gemacht. die bilder sind n bissel klein, aber sonst warte ich stunden mit dem hochladen...

//edit: das erste bild wirkt unscharf, man kann sich aber die finger dran schneiden :D

Eventuell länger belichten, in jedem Fall aber die Blende weiter auf. Da ist zu viel Schwarz auf dem Bild...

*Alex* schrieb:
Eventuell länger belichten, in jedem Fall aber die Blende weiter auf. Da ist zu viel Schwarz auf dem Bild...

Ich würde sagen: weder noch. Wenns heller wird überstrahlen die Lichter, und gerade der nette Sterneffekt durch die kleine Blende ist das beste an den Bildner. Nachtaufnahmen vom Stativ werden nicht unbedingt mit großer Blende gemacht.

Und Nalye: sorry, aber an der Bildaufteilung musst du noch arbeiten. Beim ersten hast du das Schiff so nach oben gesetzt, dass der Mast abgeschnitten ist.

Beim zweiten ist mir überhaupt unklar, was du denn eigentlich fotografieren wolltest. Das Holz vorne? Die Lichter hinten? Das Bild ist ein bisschen nichtssagend geworden...

Zu viel Schwarz in den Bildern. Was bringt Dir die Langzeitbelichtung wenn man nur schwarz und ausgefressene Lichter sieht? Fotografier doch mal nen paar beleuchtete Objekte zur blauen Stunde oder was beleuchtetes (grossflächig) in der Nacht....

erstmal danke...
@hisn: das sind sozusagen meine ersten gehversuche mit langzeitbelichtungen und ich werde noch n bissel üben müssen ;)
@wolfini: beim zweiten bild wollte ich eigentlich den kontrast vorder-/hintergrund in szene setzen

@nalye,

warst du da mit einem Boot unterwegs (um die Freundschaftsinsel, bei Bild 1)?? oder liegt die schiffskneipe nicht mehr auf der seite wo das theater ist? schön mal wieder was aus der alten heimat gesehen zu haben :)

doch, das schiff liegt noch genau da, aber ich bin am havelufer richtung "weiße flotte" zu diesem altersheim gegeangen und da hast du nen richtig schönen blick auf die lange brücke...
anbei noch ein n8shot für die erinnerung an deine alte heimat ;)

@nalye,

merci für das Bild. Bei nacht sieht Postdam sehr schön aus, aber auch tagsüber hat sich ja in den letzten Jahren viel getan.

auf alle fälle. der neue hauptbahnhof hat das stadtbild schon sehr geprägt. ganz zu schweigen vom neuen lustgarrten. wann warst du das letzte mal in potsdam?!

nalye schrieb:
doch, das schiff liegt noch genau da, aber ich bin am havelufer richtung "weiße flotte" zu diesem altersheim gegeangen und da hast du nen richtig schönen blick auf die lange brücke...
anbei noch ein n8shot für die erinnerung an deine alte heimat ;)

Das 3. Bild finde ich ziemlich gut wenn auch zu dunkel! Die beiden Bilder 1 und 2 sind mir viel zu dunkel und ich weiß nicht auch nicht was genau du eigentlich zeigen wolltest!

Aber .... meine ersten N8fotos sahen noch viel schlimmer aus und auch jetzt bin ich noch nicht viel besser aber man lernt jedesmal dazu! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten