• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitbelichtung - Wunderkerze

Bowking

Themenersteller
hey,
ich hab mir mal n "Studio" gebastelt und hab ne wunderkerze langzeitbelichtet
die bilder sind auch auf meiner homepage zu finden!
hier die ergebnisse:

Zuletzt bearbeitet:
wofür das copyright? die bilder sind s.c.h.e.i.s.s.e und haben für niemanden einen mehrwert (vermarktung usw.) Die Bilder wird definitiv keiner klauen!

manchmal ist der direkte weg der beste um leute auf den boden der tatsachen zurück zu holen!

oh gott ich dussel,
ich hab vergessen mit der blende zu arbeiten ;)
morgen gibts bessere ;)
oh gott!
entschuldigung!

Ich kann mich generell mit der Tatsache nicht anfreunden eine Wunderkerze "langzeitzubelichten"... Ich fänds viel cooler wenn die nur ganz kurz belichtet wird so dass man die Funken klar erkennt... So einen großen Lichtkegel kannst du auch einfacher mit einer Glühbirne erzeugen. Welche Blende du dabei nimmst ist eigentlich völlig egal.

Versuch mal eine ganz kurze Belichtung in deinem "Studio". Ausserdem würde ich den Ausschnitt größer wählen und den Hintergrund im PS schön schwarz nacharbeiten.

LG

Also ich versteh nicht warum Leute nicht selber sehen was sie für´n Murks abliefern ? Das Bild hat absolut nichts und daran wird weder eine längere noch eine kürzere Belichtung was ändern ?! Viell mal Wunderkerzen auf ner Torte oder drück sie Deiner Freundin in die Hand und lass sie "Lichtbilder" malen ?

Also ich versteh nicht warum Leute nicht selber sehen was sie für´n Murks abliefern ? Das Bild hat absolut nichts und daran wird weder eine längere noch eine kürzere Belichtung was ändern ?! Viell mal Wunderkerzen auf ner Torte oder drück sie Deiner Freundin in die Hand und lass sie "Lichtbilder" malen ?

Also das ist mein erster Beitrag und eigentlich stimme ich allen Vorrednern zu und finde die Fotos jetzt auch nicht toll. Allerdings finde ich es b.e.s.c.h.i.s.s.e.n (um mal in Form eines Kritikers zu sprechen) wenn man hier auf arrogant macht und User beleidigt. Vielleicht solltet Ihr mal in Betracht ziehen, das über Geschmack nicht gestritten werden kann. Oder glaubt Ihr etwa das alle Eure Bilder mögen? Man kann auch ganz höflich sagen: nichts besonderes, sorry! Aber so.... Kein Wunder das in Foren nur noch auf einander eingeschlagen wird...

Ich möchte nicht, dass hier wegen meinen bildern gestritten wird!
Hört bitte damit auf!
Ich habs akzeptiert, dass die Bilder nicht gerade gut sind!

So ich habs dann gleich mal probiert ;)
hier das ergebniss:

...insgesamt schon viel interessanter!!! Jetzt erscheints nur noch etwas unscharf. Hast Du die Wunderkerze irgendwo befestigt und die Kamera auf'm Stativ? Dann auf jeden Fall vor dem Anzünden der Kerze mal 'richtig scharfstellen, dazu kannst Du ja auch jede Menge "Hilfslicht" anmachen. Und ggf. noch etwas kürzer belichten oder auch nochmal probieren, die Blende etwas weiter zu schließen, um mehr Schärfe zu bekommen.
Mach mal weiter in der Richtung, Jugend forscht :-) Würde mich interessieren, was da noch 'rauszuholen ist!

Viel Erfolg und .. laß Dich nicht ärgern!
Peter

Hallo Bowking

Lass Dir die Freude, fotografische Zusammenhänge spielerisch zu erkunden, nicht durch solche Meinungsäußerungen vermiesen. Es spielt aber schon eine Rolle, wie man eine solche "Wunderkerze" ins Bild setzt (es muss nicht immer mittig sein, das wirkt oft langweilig oder sagen wir besser "unspannend").

Ich möchte Dir den Rat geben, von Deinen Experimenten jeweils die gelungereren hier einzustellen, um das Publikum nicht mit wenig attraktiven Aufnahmen zu langweilen. Oft ist es auch hilfreich, dazu zu schreiben "Ich wollte diese oder jene Wirkung erreichen" - denn das hilft sehr dabei, Hilfestellung zu geben.

Auch möchte ich betonen, dass Kritiken unter dem Vorzeichen "Lieber direkt zwischen die Augen als lange drum rumsülzen" oft ebenfalls helfend gemeint sind, auch wenn der Tonfall mitunter die Rezeption nicht gerade erleichtert.

Mit Deinem Aufruf, keinen Streit anzufangen - es sind doch nur Bilder - beweist Du eine innere Reife, die anderen gut zu Gesicht stehen würde.

LG Steffen

Streiten werd ich nicht , und beleidigt hab ich auch niemanden ! Ich bin halt sehr direkt und wenn ich was Schei... find dann schreib ich das auch so ! Wie schon geschrieben evtl. erst mal probieren wie die Wirkung unter versch. Parametern ist mit der Wunderkerze und dann mit irgndwas kombinieren damit es evtl. interessanter für den Betrachter wirkt ! Mit Licht geht viel , hab ich hier schon oft gesehen !:top:

Das letzte Bild finde ich schon besser, allerdings vom Motiv her leider auch nicht so wahnsinnig spannend. Und die Schärfe ist auch nicht ganz o.k. Da wirst Du eine ziemlich kleine Blendenöffnung brauchen um einen großen Schärfentiefe-Bereich hin zu bekommen, denn auch wenn die eigentliche Wunderkerze exakt fokussiert wurde, so verlassen die nach allen Seiten wegspritzenden Funken die Schärfeebene zum grössten Teil.

Was die "direkte Kritik" einiger hier angeht: Lass sie reden, denn nur mit Übung kommst Du weiter. Wenn jemand nicht dazu in der Lage ist, seine Kritik OHNE die Verwendung von Proll-Ausdrücken in die Welt zu setzen, der kann es vermutlich selbst nicht besser...

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten