• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitbelichtung speichert sehr lange

HAWK[eye]

Themenersteller
Hi Freunde,

ich hab die letzten Tage viel mit Langzeitbelichtungen rumgespielt und getestet, und bin da auf etwas gestoßen was mich an meiner E-510 sehr stört. Wenn ich über 10 Sekunden belichte, egal in welchem Format (RAW oder JPEG) und welchem Modus (primär M), leuchtet das Speicherlämpchen etwa 30 Sekunden bis das Bild gespeichert ist.

Bei einer normalen Belichtung bei Tageslicht oder sonst wann und wo, z.b. Serienbildaufnahme, gehts Ruckzuck. Abdrücken, gespeichert, fertig.

Als Speichermedium nutze ich CF Typ 1 Hersteller der Karte "SanDisk Ultra II 15 MB/s, 2GB"

Ist eine so lange Speicherzeit denn normal? Wenn ja, warum? Und wenn nein, wie kann ich die Zeit verkürzen ohne die Bildqualität herabzusetzen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Manu

Das liegt an der Rauschunterdrückung ( oder war es die Rauschminderung, kann mir das nie merken)

Die steht bei dir auf EIN.

Aber das ist auch gut so bei Langzeitbelichtungen. Es wird nämlich nach dem eigenltichem Bild noch ein "schwarzes Bild" gemacht, um die Hot Pixel rauszurechnen.

Aber bei einer 10sek. Aufnahme dürfe das ebenfalls auch nur 10 sek. daueren, aber wenn man wartet, kommt einem die Zeit eh immer länger vor.

VG Andy

Ist eine so lange Speicherzeit denn normal? Wenn ja, warum? Und wenn nein, wie kann ich die Zeit verkürzen ohne die Bildqualität herabzusetzen?
Edit: ich war zu langsam:

Hallo,

das hört sich ganz normal an.

Du wirst wohl die "NR" eingeschaltet haben, was auch sinnvoll ist.
Dabei wird bei Langzeitbelichtungen (das fängt bei ca. 4 Sek. an, glaub ich) ein zweites Bild von der Kamera aufgenommen. Die zweite Aufnahme ist genau so lang wie die erste, jedoch bleibt der Verschluss zu, so dass ein schwarzes Bild entsteht.
In diesem schwarzen Bild sind aber die langzeitbelichtungsbedingten Hotpixel (bunte Punkte zu sehen). Da diese bei kurz aufeinander folgenden Aufnahmen an den gleichen Stellen entstehen, kann die Kamera aus der zweiten Aufnahme erkennen, wo bei der ersten Aufnahme Hotpixel im Bild vorhanden sind. Diese können so aus dem Bild herausgerechnet werden.
Ergebnis ist ein Bild ohne störende bunte Punkte.

(Ich verwechsele immer Rauschminderung mit Rauschunterdrückung. Daher schrieb ich "NR" - NoiseReduction - entsprechend dem Symbol im Display)

Bitte nicht Hotpixel und Rauschen gleichsetzten, Rauschen kann diese Methode nicht entfernen, es geht nur um Hotpixel, die erst bei langen Belichtungszeiten auftreten, unabhängig von der ISO-Zahl.

Gruß, Jörg

Ah, wieder was dazugelernt. Ja so macht das natürlich Sinn. Und im nachhinein betrachtet war die Speicherdauer bei kürzeren Langzeitbelichtungen (klingt nach Paradoxum kurz lang ^^) auch die Speicherzeit kürzer war. Natürlich, wie schon gesagt, erscheint einem die Speicherzeit immer unendlich lange, egal wie lange die Belichtung eigentlich war.

Ich werd es mal ohne Rauschunterdrückung versuchen, nur der Erfahrung wegen. Mal sehen wie sich die UNterschiede ausdrücken.
Es kam mir eben nur so spanisch vor das ich 3,5 Bilder pro Sekunde problemlos am Tag in Serienbild machen kann und abends erstma warten darf bis ich weiter machen darf.

Danke für eure schnelle Antwort, echt top! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten