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Langzeitbelichtung (Nachts) von startenden Flugzeugen

kiwibar

Themenersteller
Hallo,

ich wollte am WE startende Flugzeuge bei Nacht fotografieren. Am liebsten Langzeitbelichtung, damit ich die Lichter vom Flugzeug gut drauf bekommen. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Blende 8-11, ISO 100, Stabi auf off und Spiegelvorauslösung sind mir eigentlich klar. Aber wo den Fokuspunkt setzen? Unendlich?

Hab es am Saarbrücker Flughafen geplant. Kennt Ihr vllt. eine gute Position für das Stativ?

Danke
 
Bei den Vorkenntnissen vergißt Du das besser, weil Du Dir da etwas ziemlich Anspruchsvolles in den Kopf gesetzt hast. :eek:


Übe zunächst mal normale Nachtaufnahmen - Straßenszenen in der Stadt und dergleichen. Möglichst Motive, bei denen Lichtquellen im Bild sind, denn die hast Du beim Flughafen auch und das ist belichtungstechnisch besonders knifflig. Möglicherweise mußt Du Dich auch noch mit HDR befassen.
Auf jeden Fall solltest Du für so ein Projekt die Handhabung der Kamera bezüglich Langzeitbelichtungen im Schlaf beherrschen, und auch mit den allgemeinen Widrigkeiten von Nachtaufnahmen vertraut sein. Das ist nämlich gar nicht so trivial.

Und ganz grundsätzliche Empfehlung für Nachtfotografie: Raw-Format verwenden, wenn irgend möglich.

Nun weiß ich nicht genau, was für eine Vorstellung von den Bildern Du hast. Flughafen bedeutet aber im Allgemeinen großen Abstand und damit lange Brennweite - so etwas hast Du ja gar nicht. Vielleicht mal ein paar Beispielbilder verlinken.
 
Hallo kiwibar,

Hallo, ich wollte am WE startende Flugzeuge bei Nacht fotografieren.
Super Idee! Ich hab sowas schon mal am Tag in Frankfurt gemacht.

Am liebsten Langzeitbelichtung, damit ich die Lichter vom Flugzeug gut drauf bekommen.
Ähm, wie jetzt? Langzeitbelichtung heist, dass lange belichtet wird. Wie soll dann ein sich schnell bewegendes Objekt, wie z.B. das Flugzeug, scharf abgebildet werden?


Blende 8-11, ISO 100, Stabi auf off und Spiegelvorauslösung sind mir eigentlich klar.
Mir auch. Dies sind sinnvolle Einstellungen für Flughafenbilder am Tag. Da hast Du genügend Licht, um mit den Einstellungen eine sinnvolle Belichtungszeit, z.B. 1/500s zu kommen, damit das Flugzeug nicht durch Bewegungsunschärfe verschwimmt.

Aber in der Nacht kannst Du nicht mit 1/500s fotografieren. Egal welche ISO oder Blende Du damit kombinierst, das Bild bleibt schwarz, d.h. die Lichtmenge, welche Nachts bei 1/500s auf den Sensor fällt ist zu wenig.

Da fällt mir nur die Idee mit einem Mitzieher ein, d.h. Du verfolgst das Flugzeug für die Dauer der Belichtung.
Vorschlag:
ISO: so hoch wie erträgt, z.B. 800 oder 1.600,
Blende: so weit auf, wie das Objektiv hergibt,
Zeit: fang mal deinen ersten Versuch mit 1/10s an.
Kamera auf Stativ und am besten einen 3-Wege-Neiger mit langen Führungsgriff, so wie die Köpfe für die Videokamera haben. Fernauslöser in die linke Hand und mit der rechten Hand die Kamera so führen, dass Du während der Belichtung genau einen Punkt vom Flugzeug anvisiert bleibt. Der Ausschuß wird zwar relativ groß, aber von 20 Bildern ist bestimmt eines dabei, wo das Flugzeut scharf und der Flughafenhintergrund verschwommen ist. Bingo!

Aber wo den Fokuspunkt setzen? Unendlich?
Am besten wählte das mittlere AF-Meßfeld aus und setzt es auf ein Fenster vom Flugezeug.


Hab es am Saarbrücker Flughafen geplant. Kennt Ihr vllt. eine gute Position für das Stativ?
Da gibt es einige Seiten im Internet dazu. Der Suchbegriff lautet: Planspotting
 
Tolle Idee, bereits gute Tips !!!

Von mir kommt noch dazu: Bei so speziellen Randgebieten (viel zu individuell) bleibt nur noch LEARNING BY DOING übrig und VIEL GLÜCK. :)
Besonders die Idee von "foto-faszinationen" bzgl. Mitziehen finde ich gut.
Bin gespannt die auf die Ergebnisse!
 
Hallo,

wenn es nur um die Lichtspuren der Flugzeuge geht, könnten auch die Methoden der Startrailaufnahmen helfen, einfach mal die Suche anwerfen. Die entstehenden kleinen Lücken muß man dann halt per EBV schließen.


MfG

Rainmaker
 
@foto-faszinationen:
Ich glaube, er meint eher sowas wie das hier:

Start
Landung

Der Start war eine einzelen Belichtung, die Landung waren mehrere Belichtungen, mit "Startrails" zusammengesetzt (ohne die von Rainmaker angesprochenen Lücken zu schliessen :ugly:).
 
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