• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitbelichtung am Düsseldorfer Flughafen (im Winter)

CaTFaN!

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Ort, an dem ich in ein paar Monaten, wenn es wieder früher dunkel wird, eine Langzeitbelichtung vom Düsseldorfer Flughafen machen kann. Speziell geht es mir darum die Leuchtspuren der Flugzeuge, aber auch ein schönes Motiv mit draufzuhaben. Kennt jemand einen solchen Ort, der beides miteinander vereint? Über Google-Maps erscheint mir bisher ein Standpunkt an der B8n am sinnvollsten.

Gruß und Dankeschön!

Was ist denn mit der Aussichtsplattform am Ende/Anfang der Start-& Landebahn?

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings stellt sich dann die Frage, ob die Aussichtsplattformen so lange (sagen wir bis 22 Uhr) geöffnet haben?

Ich habe noch mal ein wenig recherchiert und bin auf die Flughafenbrücke (A44) in Duesseldorf gestoßen. Weiß jemand, ob man von dort aus auch Flugzeuge starten und landen sieht? Die Entfernung zum Flughafen beträgt in etwa 4 Kilometer von dort aus.

Autobahnbrücken sind bei Langzeitbelichtungen aus zweierlei Gründen nicht zu empfehlen. Je nach Aufnahmerichtung strahlt der Verkehr Streulicht rein und die meisten Brücken vibrieren, merkt man oft garnicht, sieht man aber auf den Bildern.

Ich würde den Tipp mit der Terasse nutzen. Die Terasse am Flughafenbahnhof ermöglicht dir bei Landungen aus dem Westen (Wind aus Ost) ein eigentlich nettes Panorama mit der Flugzeugspur und den Terminals des Flughafen. Bei Wind aus West wenn die Flieger Richtung West auch starten, müssten die Aufnahmen theoretisch auch gut gehen und die Terasse hat wie schon geschrieben bis 20Uhr auf. Hab schon einige schöne Nightshots von der Bahnhofterasse gesehen aber selbst noch keine gemacht. Ist mir zu spät dann noch die 3 Stunden nach Hause zu fahren ;-)

Ich werde wohl beides einfach mal ausprobieren, wenn es wieder etwas früher dunkel wird. Mein Anreiseweg ist mit circa 40 Km recht kurz ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten