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Langzeit RM / Darkframe selbst machen / Lightroom

mrHiggins

Themenersteller
Hallo Leute

ich plane heute abend ein sehr großes Panorama (200mm Brennweite 70*4 oder *5 Bilder = 180°)

Das wird einige Zeit dauern bei 30 sek belichtungszeit..


Ich hatte bisher immer die Langzeit RM drin, aber bei 370 Bildern macht das 3h:D Da frag ich mich (dummerweise kurzfristig) was es für alternativen gibt.

Die Fotos werden dann in Abstand ab 10 sek (neu ausrichten des NPA) gemacht.

Möglichkeit 1:
Langzeit-RM unumgänglich

Möglichkeit 2:
Darkframe selbst machen am Ende (oder nach jedem 10. Bild?) und daheim reinreczhnen

Möglichkeit 3:
Lightroom (oder ein anderes Programm das auf hotpixel spezialisiert ist) macht das schon.




Für was würdet ihr euch entscheiden? Ändern sich Hotpixel so schnell, bzw. werden die über mehrere Stunden Aufnahme mit immer wieder 10sek Pause
weniger? Man könnte es ja auch so machen:
10 Fotos -> 1 Darkframe.
3h mehr da rumstehen ist schon eine krasse Zeitersparnis. Ich hab leider noch keinen Dauertest gemacht.
 
wenn du das ding am ende zu nem panorama zusammensetzt und in der auflösung runterrechnest bleiben von den hot pixeln eh nicht mehr viel übrig.

ansonsten: bei welcher iso ? evtl 1-2 stufen hoch. wie gesagt wenn du am ende keine 200MP brauchst vermindert sich durchs verkleinern natürlich auch das rauschen.
 
das ganze ist für ein gigapanorama. Also fürs Internet und da wird wenig runterskaliert - sonst bräuchte ich die Brennweite ja nicht:D


ISO200, f9, 30sek
 
Das Thema ist nicht kameraspezifisch.
Eher etwas zwischen Tipps&Tricks und Bildbearbeitung.
=> T&T
 
Hi,
ich würde dafür am Ende 10 Darkframes machen (selbe Kameraeinstellung wie bei den Lights) mit verschlossenem Objektiv und Sucher.
Der DeepSky-Stacker z.B. kann Dir diese dann zu einem MasterDark zusammenrechnen, die Du von Deinen Bildern abziehen kannst.

Das ganze funktioniert natürlich nur in RAW!
 
An deiner Stelle würde ich die Langzeit Rauschreduzierung (die einzig Sinnvolle) abklemmen und mit warmgelaufenen Sensor und Objektivdeckel bei kleinster Blende machen. Den kannst dann im Photoshop als Darkframe mit den anderen verrechnen... sind ja nur die Hot- und Deadpixel drauf...

... genaue Anleitungen solltest du via Google finden :)

... mit solchen Belichtungszeiten arbeite ich normal nicht...

... würde aber schon einiges darüber geschrieben :)

Schöne Grüsse
Wolf

P.S. Hier noch ein paar Links die ich auf die schnelle gefunden habe

http://www.takegreatpictures.com/ph...tion-using-adobe-photoshop-br-by-chris-limone
http://www.astropictures.de/darkframe.htm
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Dark-frame_subtraction
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das am Ende gut sein? Damit Dir das Darkframe oder Masterdark überhaupt irgendwas bringt, müsstest Du es am Ende, noch bevor Du das Panorama erstellst, zuerst einmal auf alle Einzelbilder anwenden. Bei 200 Fotos also auch ein ordentlicher Akt mit hohem Zeitaufwand. Du kannst das Masterdark auf keinen Fall direkt am Ende auf das fertige Panorama anwenden, denn das bringt Dir gar nichts. Außerdem denke ich einmal, dass Du bei ISO 200 jetzt nicht so viele Hotpixel haben wirst, auch nicht, wenn Du da knappe 2 Stunden am Stück fotografieren wirst. Du machst ja ein Panorama, wo Du die Kamera zwischendurch immer wieder verstellst, bevor Du eine neue Aufnahme machst. Da vergehen also vermutlich auch immer wieder einige Sekunden, wo der Sensor wieder ein wenig abkühlen kann. Außerdem ist es abends schon recht frisch, so dass sich der Sensor von vornherein gar nicht so schnell erwärmt. Du solltest eher darauf achten, dass Dir die Frontlinse deines Objektives nicht beschlägt, denn das ist zur jetzigen Jahreszeit sicherlich das größere Problem ;)

Meine Empfehlung: Mach Dir einfach ganz normal das Panorama, ohne jeglichen Dark-Schnick-Schnack und sollten am Ende wirklich auffällige Hotpixel zu sehen sein, hilft Dir der Kopierstempel auf schnellere Art und Weise.
 
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