mrHiggins
Themenersteller
Hallo Leute
ich plane heute abend ein sehr großes Panorama (200mm Brennweite 70*4 oder *5 Bilder = 180°)
Das wird einige Zeit dauern bei 30 sek belichtungszeit..
Ich hatte bisher immer die Langzeit RM drin, aber bei 370 Bildern macht das 3h
Da frag ich mich (dummerweise kurzfristig) was es für alternativen gibt.
Die Fotos werden dann in Abstand ab 10 sek (neu ausrichten des NPA) gemacht.
Möglichkeit 1:
Langzeit-RM unumgänglich
Möglichkeit 2:
Darkframe selbst machen am Ende (oder nach jedem 10. Bild?) und daheim reinreczhnen
Möglichkeit 3:
Lightroom (oder ein anderes Programm das auf hotpixel spezialisiert ist) macht das schon.
Für was würdet ihr euch entscheiden? Ändern sich Hotpixel so schnell, bzw. werden die über mehrere Stunden Aufnahme mit immer wieder 10sek Pause
weniger? Man könnte es ja auch so machen:
10 Fotos -> 1 Darkframe.
3h mehr da rumstehen ist schon eine krasse Zeitersparnis. Ich hab leider noch keinen Dauertest gemacht.
ich plane heute abend ein sehr großes Panorama (200mm Brennweite 70*4 oder *5 Bilder = 180°)
Das wird einige Zeit dauern bei 30 sek belichtungszeit..
Ich hatte bisher immer die Langzeit RM drin, aber bei 370 Bildern macht das 3h

Die Fotos werden dann in Abstand ab 10 sek (neu ausrichten des NPA) gemacht.
Möglichkeit 1:
Langzeit-RM unumgänglich
Möglichkeit 2:
Darkframe selbst machen am Ende (oder nach jedem 10. Bild?) und daheim reinreczhnen
Möglichkeit 3:
Lightroom (oder ein anderes Programm das auf hotpixel spezialisiert ist) macht das schon.
Für was würdet ihr euch entscheiden? Ändern sich Hotpixel so schnell, bzw. werden die über mehrere Stunden Aufnahme mit immer wieder 10sek Pause
weniger? Man könnte es ja auch so machen:
10 Fotos -> 1 Darkframe.
3h mehr da rumstehen ist schon eine krasse Zeitersparnis. Ich hab leider noch keinen Dauertest gemacht.