AW: Längste Verschlusszeit (Blitz) 1/60??
also ersteinmal ein tip an den TO: bei solchen fragen würde ich immer kamera typ und hersteller der geräte bei denen man sich wundert warum etwas komisch ist, mit angeben.
schalte ich nämlich meine kamera von dem grünen viereck oder P auf AV bzw TV verändern sich trotz gleicher lichtsituation die verschlusszeiten und ebenso die ergebnisse...
ich vermute, dass du nikon verwendest, dennoch sollte es ziemlich ähnlich wie bei meiner canon sein.
bei programmautomatik bzw. vollautomatik macht die kamera verschlusszeiten von 1/60s, wenn wenig umgebungslicht vorhanden ist. steigt das vorhandene licht, schließt sich zuerst die blende ein wenig (von 2.8 auf 4.0-~6.3) und dann wird die verschlusszeit kürzer (von 1/60s -> 1/200s - kamerabedingt bis zu 1/300s bei der 1dmark III) ist dann immer noch mehr licht wird weiter an der blende geschraubt bis das objektiv nicht mehr kann.
wenn mann sich jetzt wundert, warum das verflixte teil von blitz auf der kamera auch bei praller sonne nur 1/200s, 1/250s oder 1/300s macht, sollte sich einmal den verschluss ansehen.
bei verschlusszeiten langsamer als die max. syncronzeit, sind alle lamellen offen wenn das "vögelchen"(blitz) kommt. das erste beispiel in der folgenden animation zeigt es. wird die verschlusszeit kürzer bleibt immer nur ein kurzer spalt offen, wie die beiden anderen zeigen.
wenn nun geblitzt wird, gäb es nur einen hellen streifen, weil der blitz nur für extremkurze zeit leuchtet (zwischen 1/10'000s und 1/30'000s

). um das zu verhindern, lassen die kamera´s weniger als sie können garnicht erst zu.
trozdem kann man mit dem blitz inzwischen auch soetwas machen, dank fp-sync, highspeedsync oder wie es der hersteller nennt.
was passiert da? - eigentlich ganz einfach, wir blitzen innerhalb der zeit, die unser verschluss benötigt über den ganzen sensor zuschnellen, immer und immer wieder.
Endlich können wir jetzt einen radfahrer im wald "einfrieren" und den hintergrund (sonniger sommerhimmel) festhalten - link zu martin krolop´s & marc gerst´s blog mit einem Beispiel im video und auf ergebnissbildern.
was ist dabei der schönheitsfehler

, die sache hat doch sicher einenhaken....
... klar, der haken an der sache ist ganz einfach die leistung, die leistung von blitzgeräten wird am gerät leider nur mit einer leitzahl beziffert (erläutere ich erstmal nicht) besser kann man aus der situation heraus vergleichen
ich stelle iso 100 ein blende 4.0 und mein freundlicher blitz sagt im diplay reichweite bei 105mm zoom bis ~13meter. stelle ich auf hochgeschwinigkeitssync, ändert sich NOCH nix. solange bis meine verschlusszeit schneller wird als der vorhang vollflächig geöffnet bleibt. stelle ich manuell nun auf iso 100 blende 4.0 und belichtungszeit 1/250s sinkt die reichweite auf einmal auf 6 meter

bei 1/1600s belichtungszeit komme ich auf 3 meter und so weiter und so weiter...
also kostet das flackern ordentlich leistung

abhilfe fand ich auch bei krolop-gerst im blog, ein graufilter kann verhindern, dass man die blende zuweit schließen muss bzw highspeedsync die leistung drückt. wenn jedoch mehr geschwindigkeit eingefrostet werden soll ist es nur mit HS-Sync drin
für nikon gibt es da auch vieles von intresse:
http://www.krolop-gerst.com/blog/nikon_cls_workshop/nikon-cls-part-vi-fp-highspeedsync/lang/de/
viel spaß beim lernen und fotografieren