• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Längste Verschlusszeit (Blitz) 1/60?

xardas

Themenersteller
Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat?

Ich bin nur Laie und ich hab gemerkt, auch mit so ein Metz 58 bringt nichts, wenn man keine Ahnung vom blitzen hat....

Wäre nett wenn mich jemand weiterbringen kann im Mysterium "Blitzen"

AW: Längste Verschlusszeit (Blitz) 1/60??

Das heißt beispielsweise, dass der Blitz nicht 2 Sekunden brennt, ist ja immerhin ein Blitz und keine Fackel.

Deine eigentliche Belichtungszeit sollte aber auch länger ausfallen dürfen, als 1/60s. Kürzer geht idR nur bis 1/250 oder dann mit Hochgeschwindigkeitssynchronisation.

Und warum kann ich bis zu 30s einstellen?

ich bin etwas verwirrt...

Sicher das es sich um die "längste" Verschlusszeit handelt und nicht um die "kürzeste"? Eigentlich wird doch die kürzeste angegeben. Bei 1/60 ist der Verschluss komplett offen und das gesamte Bild wird vom Blitz ausgeleuchtet, belichtest du kürzer huscht nur ein mehr oder weniger breiter, offener Verschluss-Streifen über den Sensor (der zweite Vorhang macht sich schon auf den Weg bevor der erste seinen Weg über den Sensor vollendet hat) und ein Teil des Bildes wird nicht vom Blitz ausgeleuchtet. Belichtest du länger kommt zum Blitzlicht noch einiges an Umgebungslicht hinzu.

Ich stell mich mal dumm und sage so... nehmen wir mal an, der OP hat sich im Vorzeichen geirrt und meint die "kürzeste Verschlusszeit" beim Blitzen.

Dann nämlich erinnert die 1/60s an die kürzeste Verschlusszeit guter alter Spiegelreflexkameras aus der Zeit, als diese noch so hießen und die Erde eine Scheibe war. Die meisten hatten horizontale bewegte Verschlussvorhänge, die die ganze Bildfläche erst bei Verschlusszeiten von länger als 1/60s öffneten.

In diesem Moment wurde der Blitz ausgelöst und belichtete halt den ganzen Film.

Bei kürzeren Verschlusszeiten blitzte es auch irgendwann. Dann war aber nur ein Teil des Films für Belichtung freigegeben, weshalb man halt ein Bild in Cropformat bekam. Nur hieß das damals nicht so...

Gruß, Wolfgang

Deine Kamera belichtet 30 Sekunden.
Dein Blitz hat seine Brenndauer einer sechzigstel Sekunde.
Du kannst nun nur noch festlegen, ob du auf den 1. Verschlussvorhang oder den 2. blitzen willst, also am Anfang oder am Ende der 30 Sekunden.

Da gibts einen angepinnten Thread, da gibt es auch Links zu Erklärungen mit den Blitzen.

Deine Kamera belichtet 30 Sekunden.
Dein Blitz hat seine Brenndauer einer sechzigstel Sekunde.

Der Blitz brennt wesentlich kürzer! Wenn ich mich richtig erinnere ist das je nach Leistungseinstellung ca. 1/10.000s. Deswegen macht man auch Highspeed-Fotografie im dunklen Raum (bzw. eben so dass ohne Blitz nur schwarz aufgezeichnet wird) mit Belichtungszeiten von z.B. 10s und passend ausgelöstem Blitz. Weil man sonst eben solche Verschlusszeiten nicht hinbekommt.

Edit: Gute Blitzlektüre: www.heuteschongeblitzt.de (auch für nicht-Canon-user verwendbar)

....Dann nämlich erinnert die 1/60s an die kürzeste Verschlusszeit guter alter Spiegelreflexkameras aus der Zeit, als diese noch so hießen und die Erde eine Scheibe war. Die meisten hatten horizontale bewegte Verschlussvorhänge, die die ganze Bildfläche erst bei Verschlusszeiten von länger als 1/60s öffneten. .....
Gruß, Wolfgang

Und heute? Was denkste denn wie das heutzutage funktioniert? Ich denke, doch wohl genauso.
Gut, die Verschlussvorhänge bewegen sich vertikal.

natürlich die kürzeste Verschlusszeit...hab nur eben auf die Kamera geguckt, wie sich das nennt..und da stand längste...egal.

Aber ich denke ich hab es verstanden. Mein Blitz blitzt immer nur 1/60 und wenn ich mehr einstell, dann nimmt es das Hintergrundlicht mit auf.

Aber wenn ich Portraitfotos machen möchte...ist dann 1/60 schon fast zu lang...je nachdem mit welcher Brennweite ich hantiere...

Ich schau mir den Thread gleich mal an danke Wochenendfotograf

Dein Blitz leuchtet eben nicht 1/60 sondern halt nur ca. 1/10000s. Deshalb kann man beim Blitzen auch schnellste Bewegungen einfrieren.

Blitzsynchronzeit 1/60s.
Dann ist es andersherum, du kannst nicht kürzer belichten und dabei blitzen, weil er die Highspeed-Synchronisation nicht kann.

Und heute? Was denkste denn wie das heutzutage funktioniert? Ich denke, doch wohl genauso.

Kann man aber wohl auslegen wie man will. Ich könnte mich nicht erinnern, dass sich der Vorhang mal von links oder rechts bewegt hat. War doch immer von oben nach unten, oder irre ich mich?

also blitz ich auf den 2ten Vorhang bei Portraits mit 1/60 und regel den Blitz nur rauf und runter im i-TTL modus?

Aber ich muss auf Mehrfeldmessung stellen oder? Und geb am besten nur die Blende vor. Also im "A" Modus...

oder?

Kann man aber wohl auslegen wie man will. Ich könnte mich nicht erinnern, dass sich der Vorhang mal von links oder rechts bewegt hat. War doch immer von oben nach unten, oder irre ich mich?

Früher, bei den Gummituch-Schlitzverschlüssen, das ging das horizontal. Von rechts nach links. Meine alte Minolta X-700 hat das z.B.

also blitz ich auf den 2ten Vorhang bei Portraits mit 1/60 und regel den Blitz nur rauf und runter im i-TTL modus?

Aber ich muss auf Mehrfeldmessung stellen oder? Und geb am besten nur die Blende vor. Also im "A" Modus...

oder?

Da dir ja anscheinend noch die Grundlagen fehlen, würde ich dir raten alles der Automatik zu überlassen. Mach erstmal ein paar bilder mit "P" und überlass Blitz und Kamera das denken. Vielleicht gefallen dir die Ergebnisse ja schon.
Und wenn dein Modell geduldig ist kannste ja 'n bissel rumstellen und sehen was passiert.
Viel Spaß dabei.:)

Stimmt, außerdem ist die kürzeste Belichtungszeit für diese Art Blitzen 1/200s.

Dann gibt es noch den Modus "Kurzzeitsynchronisation" Mit geeignetem Aufsteckblitz kann man bei beliebig kurzen Belichtungszeiten blitzen. Der Blitz wird dann wie eine Stroboskoplampe die gesamte Fläche ablichten. Details über die Funktionalität weiß ich aber nicht. Vielleicht leuchtet der Blitz ja auch die gesamte Zeit gleichmäßig, während der ein Vorhang in Bewegung ist (1/200s).

Gruß, Wolfgang

also ersteinmal ein tip an den TO: bei solchen fragen würde ich immer kamera typ und hersteller der geräte bei denen man sich wundert warum etwas komisch ist, mit angeben.
schalte ich nämlich meine kamera von dem grünen viereck oder P auf AV bzw TV verändern sich trotz gleicher lichtsituation die verschlusszeiten und ebenso die ergebnisse...

ich vermute, dass du nikon verwendest, dennoch sollte es ziemlich ähnlich wie bei meiner canon sein.

bei programmautomatik bzw. vollautomatik macht die kamera verschlusszeiten von 1/60s, wenn wenig umgebungslicht vorhanden ist. steigt das vorhandene licht, schließt sich zuerst die blende ein wenig (von 2.8 auf 4.0-~6.3) und dann wird die verschlusszeit kürzer (von 1/60s -> 1/200s - kamerabedingt bis zu 1/300s bei der 1dmark III) ist dann immer noch mehr licht wird weiter an der blende geschraubt bis das objektiv nicht mehr kann.

wenn mann sich jetzt wundert, warum das verflixte teil von blitz auf der kamera auch bei praller sonne nur 1/200s, 1/250s oder 1/300s macht, sollte sich einmal den verschluss ansehen.
bei verschlusszeiten langsamer als die max. syncronzeit, sind alle lamellen offen wenn das "vögelchen"(blitz) kommt. das erste beispiel in der folgenden animation zeigt es. wird die verschlusszeit kürzer bleibt immer nur ein kurzer spalt offen, wie die beiden anderen zeigen.

SchlitzVerschluss_Ani.gif

wenn nun geblitzt wird, gäb es nur einen hellen streifen, weil der blitz nur für extremkurze zeit leuchtet (zwischen 1/10'000s und 1/30'000s:eek:). um das zu verhindern, lassen die kamera´s weniger als sie können garnicht erst zu.

trozdem kann man mit dem blitz inzwischen auch soetwas machen, dank fp-sync, highspeedsync oder wie es der hersteller nennt.
was passiert da? - eigentlich ganz einfach, wir blitzen innerhalb der zeit, die unser verschluss benötigt über den ganzen sensor zuschnellen, immer und immer wieder.
highspeed_sync500.jpg

Endlich können wir jetzt einen radfahrer im wald "einfrieren" und den hintergrund (sonniger sommerhimmel) festhalten - link zu martin krolop´s & marc gerst´s blog mit einem Beispiel im video und auf ergebnissbildern.

was ist dabei der schönheitsfehler:confused:, die sache hat doch sicher einenhaken....

... klar, der haken an der sache ist ganz einfach die leistung, die leistung von blitzgeräten wird am gerät leider nur mit einer leitzahl beziffert (erläutere ich erstmal nicht) besser kann man aus der situation heraus vergleichen
ich stelle iso 100 ein blende 4.0 und mein freundlicher blitz sagt im diplay reichweite bei 105mm zoom bis ~13meter. stelle ich auf hochgeschwinigkeitssync, ändert sich NOCH nix. solange bis meine verschlusszeit schneller wird als der vorhang vollflächig geöffnet bleibt. stelle ich manuell nun auf iso 100 blende 4.0 und belichtungszeit 1/250s sinkt die reichweite auf einmal auf 6 meter:eek: bei 1/1600s belichtungszeit komme ich auf 3 meter und so weiter und so weiter...
also kostet das flackern ordentlich leistung:(
abhilfe fand ich auch bei krolop-gerst im blog, ein graufilter kann verhindern, dass man die blende zuweit schließen muss bzw highspeedsync die leistung drückt. wenn jedoch mehr geschwindigkeit eingefrostet werden soll ist es nur mit HS-Sync drin

für nikon gibt es da auch vieles von intresse:
http://www.krolop-gerst.com/blog/nikon_cls_workshop/nikon-cls-part-vi-fp-highspeedsync/lang/de/
viel spaß beim lernen und fotografieren

Zuletzt bearbeitet:

vielen Dank für die umfassende Antwort.

Ich fotografiere mit einer Nikon D90 und Blitze mit einem Metz 58.

Und bin gerade eifrig am durchlesen bei krolop-gerst...ist richtig informativ, danke für den Tipp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten