• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langsam wird's Zeit für einen neuen Computer...

TITANbrecher

Themenersteller
Drei Jahre hat er jetzt hinter sich... und jetzt fängt er das erste mal an rumzubocken...
Das heißt, mitten beim rechnen verarbschiedet sich Photoshop,
die ersten Hänger tauchen auf... und den ersten Bluescreen hat er auch schon hinter sich...
er macht halt nicht mehr so göttlich wie davor...

Mein Computer war eigentlich ein vorzeigemodell: Wieso brauche ich kein Linux oder OSX...
Windows (XP32) kann auch so gut laufen.

Und so "sieht er aus":
Intel D950
Arctic Copper Freezer 7 Pro
ASUS P5WDG2-WS
2x 1024 MB DDR2-800 OCZ Gold
ATi X1800XT 512MB
2x Samsung 250GB SATA @ Raid0
1x Samsung 400GB SATA
1x 500GB WD MyBook als Sicherung
LG Brenner + Plextor Laufwerk
530W Tagan Netzteil
Chieftech Midi UNI

Aber jetzt möchte ich so langsam aufrüsten...

Meine Idee:
Intel Core 2 Quad Q9400
Asus P5Q WS
4x 2028MB DDR2-800 OCZ Gold
+ zwei weitere 250GB Platten (RAID0 erweitern)

zudem ist der cpu-kühler entgegen allen behauptungen seehr laut...
meinen Intel D950 (nicht übertacktet) kühlt er bei vollen 2900rpm grad mal
auf ne vernünfige temperatur... Leitpaste ist Artic Silver... und dabei summt
der kräftig nur so vor sich hin... da sollte auch ein neuer her - aber welcher?

Warum ein neues Mainboard? Tja, mein altes unterstützt kein Vista
- ich hoffe doch, dass das P5Q WS dann mindestens Win7 unterstützt...
das will ich mir nämlich holen.

jetzt meine Fragen:
Taugt die Zusammenstellung (für >70% EBV etc), oder sollte ich was verändern?
Lieber eine Dual-Core CPU, oder doch Quad?
Hat jemand Erfahrung mit dem Board? Wie Stabil?

Ich hab jetzt mich in letzter Zeit nicht mehr mit Computern befasst, darum bin ich nicht merh auf dem Stand der Dinge...

(Bei Vorschlägen für ein anders Board: Ich steh mittlerweile auf ASUS.
optisch Digial Audio Out braucht das Board auch, sowie SATA-RAID)

Von RAID 0 halte ich wenig wegen der Datensicherheit. Vor allem so viele kleine langsame 250 GB Platten im RAID 0 bringen wenig. Dann lieber 750 GB oder 1 TB von Seagate, Samsung der aktuellen Serie. Die sind einiges schneller. Oder eine WD.

Prozessor würde ich den Q9550 nehmen wegen dem doppelten Cache. Quadcore wird von LR und Photoshop gut ausgenutzt. Das P5Q WS kenne ich nicht, nur das normale P5Q und das ist sehr gut (alle P45 Chipsatz).
Den Kühler habe ich auch und er ist kaum hörbar auf einem Q9550. Aber nur wenn im Board die Lüfterregelung aktiviert und konfiguriert ist (geht beim Asus P5Q einwandfrei).
Sehr leise sind auch Noctua Kühler aber wirklich riesig!

Von RAID 0 halte ich wenig wegen der Datensicherheit.

Das ist wieder so ne typische nachblabbler-aussage...
Normale Begründung ist immer: "Wenn eine Platte ausfällt - sind alle Daten weg"
Und wenn man die Daten auf einer Platte hat und eine Platte ausfällt? Sind die dann da? *kopfschüttel*
Ich hab jetzt seit 5 Jahren Platten in RAID0 - und noch nie Probleme gehabt.

Zum Q9550 - hab ich mir auch überlegt, aber erst mal sehn was der Geldbeutel sagt.
Studioblitze wollt ich mir nämlich auch mal betellen :rolleyes:

Und wenn man die Daten auf einer Platte hat und eine Platte ausfällt? Sind die dann da? *kopfschüttel*
Dir ist aber klar, dass man doppelt so vielen Platten auch eine doppelt so hohe Ausfallswahrscheinlichkeit hat?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal den Ton mäßigen gegenüber Leuten, die dir zu helfen versuchen...

...
Intel Core 2 Quad Q9400
Asus P5Q WS
4x 2028MB DDR2-800 OCZ Gold
...

Es gibt schnellere als den Q9400 aber auch viele die langsamer sind :)
zum 9550 E0 gibt es viele Test- und OC-Berichte.
Ich mag kein Asus mehr aber die P5Q-Serie ist einfach gut, muss man denen lassen.
4x2GB ist auch eine gute Entscheidung, ich würde allerdings 1066'er CL5 nehmen.
Als CPU-Lüfter (aktuell Q6600) verwende ich den artic-cooling freezer7,
schau dir bei alternate den Preis und die Bewertungen an. Als 4-Pin auf meinem
Board angeschlossen, ThermalManagement aktiviert, dreht der im idle 1200 1/min
bei 27°C CPU und <37°C Kern-Temperaturen.
Ist dein Tagan ein altes Schätzchen oder was neueres nach ATX2.03/2.2 ?

Ich kann dir den ZEROtherm Nirvana NV120 als CPU-Kühler empfehlen.
Ich hab ihn selbst mit einem Intelprozzi im Betrieb und er leistet gute Dienste.
Nur die Pushpinbefestigung nervt.
De luxe ist die wahlweise verwendbare Lüftersteuerung.
Man hat ein kleines Kästchen mit einem Drehregler mit dem man die Drehzahl ändern kann.
Oder man schließt den CPU-Lüfter einfach an das MoBo an.

Ich hab dabei fast mein Motherboard geschrottet, da ich beim anziehen der Schrauben weggerutscht bin, da man ja drücken und drehen muss:ugly:

Hier ein Bild:
attachment.php

und im montierten Zustand:
attachment.php

Ist übrigens auch ein ASUS P5Q, allerdings das Pro-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit 5 Jahren Platten in RAID0 - und noch nie Probleme gehabt.

Wenn Du keine Hilfe haben willst, warum fragst du dann? Ich blabblere auch nichts nach, sondern habe genug Erfahrung in dem Gebiet. Die Aussage "ich habe noch nie" hat keine Relevanz. Fakt ist bei einem RAID 0 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch (wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg). Zusätzlich können noch Probleme mit dem Controller und dem on disk Format kommen. Eventuell erkennt dein neues Board das RAID 0 nicht, wenn es vorher ein anderer SATA Chipsatz war.

Und wenn man die Daten auf einer Platte hat und eine Platte ausfällt?
Naja - bei 2 Platten ist die Chance eines Ausfalls halt doppelt so hoch :)
Und beim Wechsel des Raid-Controllers gibt's erst richtig Probleme...
Nebenbei - wenn man was fragt & dann die Antwort mit "nachblabbler-aussage" kommentiert, ist das nicht die optimale Variante einer Unterhaltung.

Wenn du vorher sowieso alles schon weißt, brauchst du dir ja nicht noch die Forums-Absegnung zu holen.

Ich persönlich halte Raid0 auch für unsicherer, auch wenn es vielleicht einen Tick schneller ist. Wenn es für dich kein Problem ist, ist es auch kein Problem für mich. Meine Daten sind es nicht.

Und ob du dir einen Q9400 oder 9550 holst , dürfte sich im Alltag wenig bemerkbar machen. Wenn das Geld egal ist, hol dir den größeren Prozessor.

Jürgen

Was soll das Problem bei Raid 0 sein?
Wenn man schön Backups macht und damit leben kann, dass 1-2 Tage verloren sind wenn eine Platte abraucht, dann ist das doch eine super Sache?
Wenn man heutzutage irgendwo Performance-Probleme hat, dann sind es häufig I/O-Probleme, da ist ein Raid-0 zum arbeiten gar nicht so doof!

Hackt doch nicht so auf dem TO rum, nur weil er Raid-0 will :rolleyes:

Du kaufst die Rechner scheinbar immer wenn die Technik kurz vor der Ablösung steht?! Demnächst kommen ja die "kleinen" Nehalems :-). Ich würde warten, aber warten kann man ja immer, man muss zuschlagen wenn man es braucht. Der C2Q hat schon deutlich mehr Leistung.

Du kaufst die Rechner scheinbar immer wenn die Technik kurz vor der Ablösung steht?! Demnächst kommen ja die "kleinen" Nehalems :-). Ich würde warten, aber warten kann man ja immer, man muss zuschlagen wenn man es braucht. Der C2Q hat schon deutlich mehr Leistung.

Und nach den Nehalems die am anfnag sicher teuer sind kommen dann Intel Ibne und ide 7 Götleks raus. Blablabla.

Egal wie man es dreht oder wendet, man wird sich immer zwischen einer vorhanden Generation und einer in kürze erscheinenden befinden.

Und kaum gekauft schon veraltet wird sich auch nicht vermeiden lassen.

Und nach den Nehalems die am anfnag sicher teuer sind kommen dann Intel Ibne und ide 7 Götleks raus. Blablabla.

Egal wie man es dreht oder wendet, man wird sich immer zwischen einer vorhanden Generation und einer in kürze erscheinenden befinden.

Und kaum gekauft schon veraltet wird sich auch nicht vermeiden lassen.

Deshalb schrieb ich ja auch man muss zuschlagen wenn man ihn braucht. Mir ist es nur aufgefallen, weil vor 3 Jahren war der Pentium D kurz vor der Ablösung und heute ist es der Core2Quad/Duo.

Eine neue Generation gibt es bei Intel auch nicht ständig. Siehe Tick Tock Strategie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten