• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

langsam aber stetig...

paraneuer

Themenersteller
...kehrt der Frühling zurück

Hallo,

ich finde eigentlich, die rankende Pflanze hätte scharf sein müssen.
In der jetztigen Form, mit scharfer Rinde genau in der Mitte ergibt sich die Bildwirkung, das das Pflänzchen genau dort hin will - langsam aber stetig. ;)
Eigentlich auch nett. Nur tut sich links der Schärfeebene nichtssagender Raum für mich auf. Von daher würde ich es quadratisch beschneiden. Das nimmt zudem auch die Schärfezone aus der problematischen Mitte.

mfg Ulvik

Hallo paraneuer,

also Ulviks Kritik kann ich gut nachvollziehen, interpretiere das Bild für mich aber doch etwas anders ;)

Mir hat das Foto spontan nämlich gleich sehr gut gefallen. Für mich liegt hier die Betonung, und darum auch die Schärfe, auf der Baumrinde, die wie Elefantenhaut, rissig, spröde und alt aussieht. Wie der Winter halt. Das Efeu schleicht sich dafür langsam, noch fast unbemerkt, aber unaufhaltsam von der Seite ran. Da es noch etwas dauern wird, bis das Efeu (oder der Efeu :confused:) richtig grün, also sommerlich, groß und kräftig ist, ist er auch noch außerhalb des Fokus und des eigentlichen Blickwinkels. Mich stört dabei der recht große "leere" Raum links im Bild nicht, sondern der wirkt für mich als stimmiger Gegenpol zum ebenfalls nicht ganz scharfen Efeu.

Nunja, soviel zu meiner subjektiven, Interpretationsvariante :) Aber der quadratische Beschnitt würde mich auch interessieren, könnte ich mir nämlich auch ganz schön vorstellen.

Gruß, apple

@apple77

Das hast du aber schön beschrieben. :)
Da kann ich mich sogar mit dem ganzen Querformat anfreunden. Den Raum links der Schärfe sozusagen als ,weitere Ziele' des Efeus interpretieren oder auch fühlen.
Danke.

Und ja, ich möchte es auch nochmal hervorheben - die Rinde wurde in diesem Bild schön herausgearbeitet.

Und, dein Avatar gefällt mir gut. ;)

mfg Ulvik

hallo hallo

und erstmal vielen dank für eure gedanken zu dem bild. es freut mich sehr, dass ihr euch so in das bild hinein denkt. große klasse!

im endeffekt wollte ich den zentralen punkt als nahziel und den leeren raum als fernziel des efeus darstellen. die überlegung, dass die rinde den winter darstellt finde ich eine super ergänzung, die dem bild zusätzlich reiz verschafft (das hatte ich bis zu dem punkt noch gar nicht bedacht :) ) wie gesagt: große klasse und vielen dank für eure gedanken zu dem bild.

beste grüsse
pn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten