• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langes Objektiv für Nikon D600

surf

Themenersteller
Ich brauche Hilfe für folgende Entscheidung:
An die Nikon d600 soll ein 70-200 kommen.
Ich beabsichtige den SIGMA 70-200mm F2, 8 EX DG OS HSM zu kaufen und zusätzlich den Konverter NIKON TC-20E III. Nun bin unsicher ob das so alles passt.
Bitte um Hilfe .
Gruße
Surf

Servus,

Also....an Sigma Linsen bitte nur Sigma TCs!
Der TC20EIII passt nur auf Nikkore und auch nur an bestimmte. ..irgendwo gibt's ne Liste.

Wenn du ein 70-200 mit Wackeldackel oft mit Konverter nutzen willst, dann sollte man sich überlegen ob man nicht einfach ein gutes 300/4 sich holt.....

Das Nikon 70-200VRII soll aber sehr gut mit dem neusten TCIII funktionieren.
Aber das ist auch immer ein Kompromiss zu einer FB und Konverter.

Schau dir die ganzen Bilderthreads an und entscheide selbst.

Sigma TCs nur mit Sigma.
Nikon TCs nur mit Nikkoren.
Kenko DGX Pro gehen mit allen AF/AFs/HSM Linsen.

An meiner D800 hatte ich ein 300/2.8 mit Sigma TC....war ok aber nicht der brüller.
Das Sigma 70-200OS hatte ich an der D7000 mit dem Sigma TC 1.4 DG...habe ich recht schnell nicht mehr eingesetzt. ....crop war besser.

Kommt aber auch immer auf das Ausgabeformat ....

Gruß Mike

Zweifach-Konverter knabbern schon ziemlich an der Bildqualität.
Zu DX-Zeiten hatte ich den fünflinsigen Kenko, den Pro 300 dgx. Einen 1.4er. Der war richtig fein, da sah man nichts von schwindender BQ. Der konnte es mit Sigma und Nikkoren - Tamron war nicht so klasse (bin mittlerweile bei der AF-Güte).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten