• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Lange Brennweite für KK ? Pro & Contra

BigByteNo1

Themenersteller

• Moin,
      ich bin ein Fan von kleinen Cameras so wie in etwa einer TZ oder LX von Pana
      Jetzt haben die eine NEUE rausgebracht.
      Brennweite bis 720mm. !!!
      Wer braucht denn sowas bei einer "ReiseCamera"
      INMHO sollten doch 14 - 140mm reichen (KB 28 - 280) (hatte die TZ10 ich habe sie geliebt und leider Verschenkt)
      Ich würde schon wegen der Lichtstärke
      für 12 - 100mm plädieren. (KB 24 - 200)
      Oder sollte man mit so einer Begrenzung am Markt scheitern?
      Eure Meinung würde mich interessieren.
      BB1

Mein Onkel hatte auch mal so eine "mega zoom bridge" Kamera und so wirklich gut war die Qualität der Bilder dann leider nicht.
Klar, wenn man Warnemünde am Strand steht und zB an ein Containerschiff ranzoomt, das kurz vor dem Nord/Ostsee Kanal steht - aber dann der Kontext fehlt. Kommt noch hinzu, dass die f/x einfach mal zu dunkel wird, um dann noch freihändig zu knipsen.
Dann lieber sie du schon sagst, kleinerer Bereich, den she aber sauber und hell.

Wobei ich mir aber schon vorstellen kann, dass es auch Bereiche gibt, wo kompakt mit möglichst großem Brennweitenbereich gefragt ist.

Wer braucht denn sowas bei einer "ReiseCamera"
In diesem Forum vermutlich niemand, weil bekannt ist, dass so eine Kamera immer nur ein Kompromiss ist, was Bildqualität angeht. Aber es gibt auch Menschen, denen möglichst viel Brennweite (und damit Flexibilität) auf kleinstem Raum wichtiger ist als z.B. Lichtstärke, Schärfe oder andere Eigenschaften. Würde ich z.B. irgendwo im Gebirge umherklettern, wäre ich auch dankbar für einen möglichst kompakten Allrounder mit viel Weitwinkel-Potential, mit dem ich aber am langen Ende auch mal was "ranholen" kann. Da brauche ich keine Lichtstärke, sondern was leichtes.

Und man darf auch nicht vergessen, dass "Zooooooom" schon immer auch Marketing war. In Zeiten von 200-Megapixel-Smartphones müssen jetzt mehr denn je andere Specs herhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten