Wir fotografieren ihn zuerst 10 mal mit je 1/10s. Dabei müssen wir beachten, dass die Kamera nicht sofort nach jedem Foto neu fotografieren kann, sondern immer ein paar Sekundebruchteile dazwischen sind, in denen der Verschluss zu ist. Also haben wir im genannten Beispiel 10 Tropfenspuren, die aber nicht miteinander verbunden sind.
Wenn wir das Bild mit einer Sekunde fotografieren, ergibt sich eine durchgehende Tropfenspur.
Ich verstehe, wie Du das meinst, aber ich glaube, Deine Versuchsbschreibung ist etwas zu theoretisch.
In der Praxis spielt es ja (zumindest beim Bachlauf/Wasserfall) keine Rolle, ob die Fotos direkt hintereinander oder im Abstand von einigen Sekunden/Minuten oder noch länger entstehen. Bei einem Tropfenden Wasserhan, wäre es also so, dass man - um die Zahlen aus Deinem Beispiel zu übernhemen - mindestens 10 Aufnahmen bräuchte, um eine durchgehende Spur des Tropfens zu erhalten; dies nämlich dann, wenn jede Zehntel-Spur an die nächste anknüpft. Vorauszusetzen ist hier natürlich, dass der Wasserhahn ständig weitertropft, da mit einem einizgen Tropfen diese lückenlose Aufnahemenfolge (wie beschrieben) nicht möglich wäre.
Man müsste also das Glück haben, auf jedem Foto den Tropfen bzw. dessen Spur an einer anderen Stelle zu haben, so dass diese aneinander anschließen. Wenn die Tropfenfrequenz einen Tick schneller ist als die Serienbildfunktion der Kamera, geht das vielleicht sogar auf Anhieb!

Allerdings weiß ich nicht genau, wie dann die Übergange der einzelnen Spuren Aussehen. Bestimmt net so toll.
Falls nicht, könnte es passieren dass man - so der Teufel es will

- die Tropfenspur auch nach Tausenden von Aufnahmen noch nicht an einer bestimmten Stelle im Bild erwischt hat.
Bei dem Bach bzw. Wasssfall handelt es sich jedoch um eine "geschlossene Masse" wo ein solches Problem nicht auftauchen kann und ich vermute, dass schon zwei Fotos einen gweissen Effekt haben, wenn man sie mir 50% Deckkraft übereinander legt. Je mehr Fotos desto besser. Wann der gewünschte, absolut weiche Eindruck erreicht wird, kann aber wohl nur spekuliert werden.