HI!
Bin gerade zurueck aus 11 Wochen Malaysien/Indonesien.
Meine 400D hat es mehr oder weniger ueberlebt. Hatte keinen extra Schutz außer meiner Kameratasche bzw Rucksack. Die Kamera kam ueberall mit hin, vom Strand bis zum Boot, am Motorrad umgehaengt. Alles kein Problem.
Die Probleme die mir die Kamera momentan bereitet wuerde ich aber nicht nur auf Asien schieben, sondern einfach auf intensivste Nutzung in den letzten 3 Jahren.
Einziges echtes Problem musste ich bei meinem Tokina Macro feststellen, da sich die Schrauben durch die Vibrationen am Motorrad gelockert haben und mir die Frontlinse auf den Boden gefallen ist. Kann aber auch sein, dass es auch einfach nur Pech war.
Ungut waren nur die Bustransferts mit sehr stark aufgedrehter Klimaanlage, da war dann der Gebrauch der Kamera fuer die naechste halbe Stunde in meinem Fall nicht zu denken, da sie sonst beschlagen haette bzw hat.
Habe mir die gleichen Gedanken am Beginn der Reise bei den Maerschen durch den Dschungel gemacht, aber dafuer hat man die Kamera. Nur wegen den Temperaturen auf eine Kompakte zu wechseln kam bei mir nicht in Frage.
Ich denke auch, dass der Body der D80 wiederstandsfaehiger als das Plastik Gehaeuse der 400d ist. Wir waren durchaus erstaunt was sie alles ueberlebte.