• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften mit Sternenhimmel Workshop / Usertreffen 2015

andi_d

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem wir ja schon zweimal einen Workshop / Usertreffen für Landschaften mit Sternenhimmel hatten, findet natürlich heuer auch wieder einer statt.
Der Ablauf bei so einem Treffen ist recht locker, also eher mehr Usertreffen als Workshop. Es gibt keinen Kursleiter, jeder ist gleichberechtigt und es gibt keinen geplanten Tagesablauf. Normalerweise machen wir uns untereinander aus, wer was wann machen möchte. Das hat bis jetzt seht gut funktioniert, sollte also auch heuer wieder klappen :)
Es gibt keine Kosten, außer natürlich die Unterkunft, Verpflegung und An- und Abreise für jeden selber.

Als Veranstaltungsort habe ich mir Ramsau am Hintersee in Bayern vorgestellt. Ich denke mal, dass der See hier im Forum bei den Meisten bekannt ist.
Wir haben da sehr viele Möglichkeiten uns die Zeit zu vertreiben. Es gibt zum See noch den Zauberwald, Taubensee, Klausbachtal, Wimbachklamm, Almbachklamm, die Weissbachschlucht,..... Also fad sollte uns nicht werden :)
Als Termin schlage ich jetzt einmal das Wochenende 21. - 23.08.2015 vor. Ich hoffe es haben da viele Leute Zeit.
Wir haben an dem Wochenende Halbmond, es ist also nicht komplett finster. Meiner Meinung nach aber besser geeignet, um die Landschaft einzubinden. Da der Mond aber etwa um Mitternacht untergeht, bleibt noch genügend Zeit den komplett finsteren Sternenhimmel abzulichten.

Was ich heuer einbauen möchte, ist eine Photoshop / Lightroom Schulung. Gerade die Nachbearbeitung bei den Sternenbildern ist ja so eine Sache, bei der wahrscheinlich noch jeder vom Anderen etwas lernen kann. Das ganze ist natürlich auch freiwillig, und ist auch abhängig von den Teilnehmern. Wer sich also vorstellen kann, dass er uns etwas in Photoshop, Lightroom oder einem anderen Programm zeigen kann, bitte einfach bei mir melden. Ich würde mich freuen, wenn wir da etwas schaffen würden. Beamer und Leinwand sind bei mir vorhanden.

Unterkunft steht noch keine fest, ich habe aber schon ein paar Pensionen im Visier. Die Abwicklung dafür würde ich übernehmen. So wie ich das bis jetzt gesehen habe, sollten die Kosten da bei ca. 30,- liegen inkl. Frühstück. Aber genau kann ich es natürlich noch nicht sagen. Verbindliche Anmeldungen kommen nur mit der Überweisung der Unterkunft an mich zu Stande. Aber das klären wir noch genauer ab. Ein wenig Zeit ist ja noch.

Die Unterkunft steht jetzt fest. Es ist der Taubenseehof. Die Nacht kostet € 30,- inkl. Frühstück und aller Abgaben im Doppelzimmer. Ich habe vorerst 6 Zimmer reserviert. Für eine verbindliche Anmeldung bitte ich um eine Anzahlung von 50%. Also wer eine Nacht bleibt 15,-, wer zwei Nächte bleibt 30,-. Die Anzahlung erfolgt über mich. Wer sich also fix anmelden will, bitte eine PN an mich und dann bekommt ihr alles weitere von mir. Beim Verwendungszweck bitte "Anzahlung USERNAME Ramsau 2015" eintragen. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen wer da überhaupt eingezahlt hat.
Falls wir noch weitere Zimmer benötigen sollten, dann haben wir vorerst noch die Möglichkeit. Je länger wir warten, desto größer ist natürlich die Chance, dass die restlichen Zimmer schon vergeben sind. Dann müssten wir noch um zusätzliche Zimmer schauen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit zu Campen. Falls das wer in Betracht zieht, bitte selber buchen und mir nur mitteilen. Ansonsten weiß ich ja nicht, dass noch wer beim Treffen dabei ist :)

Das meiste sollte jetzt einmal geschrieben sein. Wer Fragen hat, einfach an mich.
Wenn sich etwas neues ergibt, dann werde ich das jeweils hier ergänzen.

Eines ist natürlich klar. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden oder sonst etwas. Jeder ist für sich selber zuständig und verantwortlich. Ich bin eine Privatperson und habe absolut kein Interesse daran, an dem Wochenende irgendetwas mit dem Usertreffen zu verdienen. Ich stelle mich einfach für die Abwicklung des Wochenendes zur Verfügung.

Ich hoffe auf rege Teilnahme hier.

andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

danke für deine Einladung, das freu mich sehr!
Auf den Hintersee hätte ich auch richtig Lust, in die Ecke wollte ich immer schon einmal. Doch just an dem WoE beginnt unser 3wöchiger Radurlaub. Zwar in der Gegend (Bayern/Österreich), aber ob ich an genau den geplanten Tagen dort sein kann, muss ich sehen - mit Rad und Zelt bin ich leider etwas weniger flexibel. ;)

Ich bleibe am Ball und sehe, wie es passt...

Servus Andi,

vielen Dank für die Einladung. Wir sind zu dieser Zeit auf einer Alm (in Österreich, allerdings unten in Kärnten), aber ich schaue, dass ich mir wenigstens den Freitag und Samstag freinehmen kann. Versprechen kann ich da aber noch nichts. Ich gebe Dir aber innerhalb der kommenden Woche genauer Bescheid. Die ausgesuchte Location ist übrigens :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

schön dass du das Treffen organisierst :top:
Ich bin höchstwahrscheinlich wenn nichts dazwischen kommt dabei.
Bis jetzt ist dieses Wochenende bei mir noch frei :)

Freu mich schon :)

Servus Andi, danke für die Einladung. Auch ich werde um die Zeit im Urlaub sein. Vielleicht ginge es am Sonntag, aber das kann ich momentan noch nicht sagen. Schönen Abend!

Hallo Andi,

auch hier vielen Dank für die Einladung. Natürlich hatte ich drauf gehofft, dass das Treffen auf der Schwäbischen Alb stattfindet (vor meiner Haustür sozusagen - irgendwo stand mal, das wäre geplant), aber Hintersee ist TOP. Interesse hätte ich, doch leider klappt das WE überhaupt nicht...

Grüße
Dennis

Hintersee, da wollt ich sowie bei Tag schon mal hin :top:.

Hoffentlich fällt die Startwoche für das Semester nicht in den Zeitraum, aber theoretisch müsste es für mich passen.

BTW: Fährt jemand auf seinem Weg gen Süden zufällig in Frankfurt vorbei?

Und natürlich vielen Dank für die PM!

Schön, dass sich hier schon etwas tut. Es ist leider so, dass nicht immer alle Zeit haben. Aber ich hoffe, dass wir trotzdem ein paar Leute zusammen kriegen.
@ Dennis: Die Schwäbische Alp war im Gespräch. Aber leider haben wir da ein ziemliches Problem mit der Unterkunft. Darum habe ich das übernommen und den Hintersee gewählt.

Falls wer nur tageweise kann, ist das natürlich auch kein Problem. Jeder ist herzlich eingeladen.

andi

Hallo Leute,

ich danke auch für die Einladung. Sehr gute Idee - die Gegend ist klasse! Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich gerne wieder dabei.

Martin

Hey Andi,

vielen Dank für Deinen Einladung und die schnelle Übernahme der Organisation. Ich werde mir mal das WE eintragen und denke, dass es auch klappt.
Wie Du ja schon geschrieben hast, sind die einigermaßen brauchbaren Unterkünfte auf der schwäbischen Alb schon nahezu voll. Einzelne Zimmer sind noch zu haben, aber eben nicht mehr für acht oder mehr Leute.

Freue mich wenn es klappt und auf ein weiteres Treffen. Auch das Angebot von Beamer und Leinwand für eine "Schulung" find ich richtig klasse:top:.

VG, Bernd

Hallo Andi,

Danke für Deine Einladung. Die Location ist top. Das durfte ich ja letzten November mit Dir erleben. :top: Allerdings kann ich noch nicht sagen ob ich es zeitlich schaffe, da zu dieser Zeit die Eingewöhnung unseres Sohnes in die Kita ist, und ich diese übernehme. Aber wenn ich was sagen kann, melde ich mich.

Ich wünsche allen die teilnehmn jetzt schon mal viel Spaß und wolkenfreie Nächte.
Grüße aus Berlin
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

vielen Dank für die Einladung, schön, dass du auch an mich gedacht hast.
Ich wäre bei der Sache wirklich sehr gern dabei, aber aktuell sieht es so aus als wär ich an dem Wochenende nicht im Lande.

Da sich viele in dieser Richtung geäußert haben, könnte man ja mal das erste Septemberwochenende andenken?
(Obwohl da ist dann das Wetter schlecht und ich bin schuld :))

Lg, Gernot

Hallo Gernot,

ich werde noch ein wenig abwarten bzgl. Termin. Aber eventuell könnte ich mir tatsächlich das Wochenende 4. - 6. September noch vorstellen. Habe da eigentlich eine Tour mit dem Alpenverein, aber die könnte ich zur Not verschieben. Es wäre also möglich.
Schlechtes Wetter bei dem Treffen sind wir eh schon gewöhnt :lol: Diesmal wirds passend, das spüre ich.

andi

Als Veranstaltungsort habe ich mir Ramsau am Hintersee in Bayern vorgestellt...... Also fad sollte uns nicht werden :)
Als Termin schlage ich jetzt einmal das Wochenende 21. - 23.08.2015 vor.
andi

Hallo Gernot,
ich werde noch ein wenig abwarten bzgl. Termin. Aber eventuell könnte ich mir tatsächlich das Wochenende 4. - 6. September noch vorstellen.
andi

hey habe gerade den Urlaub eingetragen und bleibe beim 21-23.8 weil es ab da noch weitergeht, verschieben ist doof.

:eek:

bei meinem weiteren Anreiseweg brauche ich etwas Planungssicherheit.

hey habe gerade den Urlaub eingetragen und bleibe beim 21-23.8 weil es ab da noch weitergeht, verschieben ist doof.

:eek:

bei meinem weiteren Anreiseweg brauche ich etwas Planungssicherheit.

Wir bleiben auch dabei. Es wäre nur, wenn jetzt wirklich kaum einer kommen könnte an dem Termin. Darum habe ich ja gemeint, dass ich noch etwas abwarten möchte. Ich schreibe ja nebenbei mit wer kann und wer nicht. Und wenn dann nur eine Handvoll Leute an dem Termin können, dann macht es ja auch keinen Sinn. Aber du hast schon Recht, Planungssicherheit muss sein.

andi

Naja, der Termin ist mitten in den Sommerferien,

irgendwas ist immer!

.....Vielleicht hätte man da im November / Dezember noch was für diesen Sommer bekommen. Aber jetzt, gerade mal drei Monate vorher? Dürfte schwer werden, außer du hast ein paar gute Connections.

aber 6 Monate vorher planen, kannst dich noch erinnern, erst schreien alle JA die Zimmer wurden knapp und dann? kam nur die Hälfte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten