• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Landschaft bei Dunkelheit

smiley_mg

Themenersteller
Hallo Zusammen

wenn ich abends mit meinen Kumpels auf Fototour gehe, nehmen wir meinstens die blaue Stunde und die darauf folgende Dunkelheit mit, dann geht um Großstadtlichter in der Dunkelheit.

Für diese Touren umfasst mein aktuelles Equipment das Kitobjektiv 12-50mm und ein adaptiertes Minolta MD 28mm.
Beim alten Minolta gefallen mir besonders die Blendensterne in der Dunkelheit, nicht zu stark ausgeprägt (wie bei einem Sternenfilter) aber auch nicht so ausgefranst oder Eiförmig wie bei fast allen modernen Objektiven.

Leider sind die adaptierten Altgläser unterhalb von 28mm kaum verfügbar, bzw zu teuer, daher kam mir die Idee, auf die FT Objektive zurückzugreifen.

Auf einer Vergleichsseite fand ich die 14-54 Version I und II interessant, und mit den MMF-2 (3) Adapter auch nicht zu gross/schwer

1.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Version II auf ein weiches Bokeh getrimmt worden sein soll ?!?! Daher käme wohl eher die Version I für mich in Frage. Falls denn überhaupt mit diesen Objektiven Blendenstern möglich sind....?!?!

2.
Das 1454 hat keine Ultraschall-(SWD)fokussierung, ich denke es wird wohl ein Micromotor sein?
Kann man diese denn auch gut mit der Hand fokussieren, oder hat man da, wie bei anderen System auch üblich, nur eine Vierteldrehung von Nah auf Unendlich?

3.
Ist die Abbildungsleistung wirklich besser als beim 12-50mm (und das nicht nur bei der 100% Ansicht)

Wäre echt super, wenn mir bei diesen Fragen jmd helfen könnte

ich vermute mal, du sprichst die "verzerrung" der beugungseffekte durch software-korrigierte micro-four-thirds linsen an

probiere doch mal einen raw-entwickler, bei dem du software-entzerrung abschalten kannst: das sollte symmetrische unschärfekreise und blendensterne ermöglichen (bei mehr oder weniger starker tonnenförmiger verzeichnung im ww-bereich)

die FT optiken sind bzgl. verzeichnung optisch korrigiert, d.h. da solltest du symmetrische unschärfekreise und blendensterne bekommen

die stärke und form des blendenstern-effekts hängt von der anzahl der blendenlamellen ab (eine gerade anzahl ergibt nur halb so viele aber doppelt so starke strahlen), und von der form der blendenöffnung (gerundete blendenlamellen ergeben kaum strahlen, je eckiger die blendenöffnung ist, was insbesondere bei stärker geschlossener blende der fall ist, desto "schöner" die sterne)

also: objektive mit schönem "runden" bokeh ergeben keine guten blendensterne!

zu
1. mMn ja
2. Alle nicht-SWD Objektive haben "focus-by-wire", d.h. der Motor wird so oder so betrieben, auch im MF was sehr präzises Fokussieren erlaubt. Die VErs. II arbeitet aber sehr gut mit mFT-Kameras - zu mindest mit denen von Olympus, bei mir wars an der E-M5.
3. ja.

Für die blaue Stunde brauchst du doch eigentlich ein lichtstarkes Objektiv. Da wären das 20-er oder (leider etwas teurer) das 17-er oder das 15-er interessant.

zu 1: die optischen Unterschiede zwischen I und II halten sich in engen Grenzen, der Unterschied zum 12-60 ist von beiden aus deutlicher.
Du hast nicht geschrieben welche Kamera Du hast, außer an der E-M1 würde ich klar die Version II vorziehen - auch wenn für den genannten Zweck der AF nicht so wichtig ist, aber das Objektiv ist ja doch universeller einsetzbar.
Ob die Blendsterne Deinen Erwartungen entsprechen musst Du aber selber ausprobieren, es ist immer schwer "Schönheit" für andere zu bewerten.
zu 2: Beide Versionen haben Fokus-by-wire, aber die Einstellung erfolgt trotzdem sehr feinfühlig und genau - keine Sorge.
zu 3: deutlich. Das 12-50 ist in meinen Augen deutlich besser als sein Ruf - aber mit den Pro-Objektiven kann es nicht mithalten - und soll es auch gar nicht.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mir die RAW Datei noch mal mit dem Olympus Viewer (dies ist das einzige Programme das ich für EAW Dateien habe) angeschaut, die autom. Entzerrung war deaktiviert.
Mit dem 12-50 werden die Lichtquellen immer Traubenförmig dargestellt, also unbrauchbar.

Auf Flickr bin ich fündig geworden, dort sind einige (für mich) schöne Blendensterne mit dem FT 14-54 veröffentlicht. Also schon mal ein Pluspunkt für das Objektiv, wenn ihr nun aus eigener Erfahrung schreibt, dass die Abbildungsqualität auch noch besser sein soll, dann hat es ja schon 2 Pluspunkte :)

Es wird an einer E-M1 betrieben, nach der Version I habe ich ausschau gehalten, ein paar Angebote findet man.

Nur noch eine Frage hätte ich zum Fokus. Sind beim by-Wire System ausfälle (zB Kabelbrüche) bekannt, die Version I ist von 2003, also Objektive die schon ein gutes Jahrzehnt hinter sich haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten