• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

landscape.panoramas

waveland

Themenersteller
Ich habe in letzter Zeit Gefallen am Panorama-Format gefunden, einige Bilder habe ich schon im Sammelthread gezeigt, aber ich denke, es lohnt sich ein eigener Thread.

Die Bilder sind auf das Format 5:2 zugeschnitten, was m.E. ein guter Kompromiss ist, um die "Weite" einer Landschaft einzufangen, aber das Bild noch "auf einen Blick" betrachten zu können. Ein Teil der Fotos werden Shift-Panoramen mit dem 24mm TS-E sein, es ist aber nicht auf Weitwinkel beschränkt.

Hier eine Neubearbeitung eines Fotos aus dem letzten Jahr.

#1 Dreamy Iceland

IMG_0425-2.jpg

Wow, eine ganz tolle Aufnahme. Alle Welt (naja zumindest hier im Forum :)) redet immer davon, dass Island schon "kaputtfotografiert" und touristisch überlaufen ist. Wen interessiert's bei solchen großartigen Aufnahmen und Ausblicken! Ich jedenfalls kann davon nicht genug bekommen.

Danke für das nette Feedback!

Hier gleich einer meiner persönlichen Favoriten, obwohl oder eher weil es nicht gerade eine typische Panorama Landschaftsaufnahme im Querformat ist.

#2 The Passage

IMG_9228-Bearbeitet.jpg

mh.. zuerst habe ich gedacht, da fehlt ein Stück und das Format passt so ganz und gar nicht. Aber wenn man eine Weile darauf schaut, wird man gerade wegen des Panoramaformates völlig in das Bild „reingezogen“. Total cool. :top:

vg diana

Danke für das Feedback. Ein paar (gute) habe ich noch, allerdings nicht mehr so viele. Es eignen sich im Endeffekt doch weniger Landschaften als gedacht für genau dieses Format. Soll aber eh ein langfristiges Projekt sein, so dass im Laufe der Zeit noch das eine oder andere dazu kommen wird.

#5 Bagan, Myanmar

IMG_1874-2.jpg

Edit: Mittlerweile gefällt mir die zweite, engere, Version besser (oben ersetzt)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

endlich mal wieder eine neue Bildidee für interessante Landschaftsphotos!
Mir gefällt das Format sehr gut.

Das erste Photo von Island (tolles Licht, wirkt sehr plastisch), Mono Lake sowie Bagan sind meine Favoriten. Bei Bagan habe ich mich noch nicht für eine der beiden Versionen entschieden - beide haben etwas für sich.

Grüße
Matthias

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, es ist sinnvoll, sich beim Format etwas zu beschränken. 5:2 finde ich als Ergänzung zu 3:2 recht interessant, da es schon ein deutliches Panorama ist, aber man noch nicht mit den Augen nur rechts und links wandert (wie bei noch breiteren Formaten).

Bzgl. Bagan gefällt mir mittlerweile die engere Version besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten