• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lampen/Leuchtenstativ

jahno

Themenersteller
Moin welt,
ich bin auf der suche nach einem Lampenstativ für meine Systemblitze.
Sprich ich will eine günstige Lösung, die nicht sonderlich viel können muss, außer am oberen Ende eine 1/4" Schraube zu besitzen (oder aber ne aufnahme für ein messingschweinchen. wisst ihr eh nich was das is, also 1/4" schraube)

habe bisher BIG Lampenstativ bei alles-foto gefunden.
gibts ähnliches? besseres? günstigeres?

danke für die hilfe.
jahno

ps.: wehe ich bekomm keine anständige hilfe, heut is mein bday ;D:p

ich bin auf der suche nach einem Lampenstativ für meine Systemblitze. Sprich ich will eine günstige Lösung, die nicht sonderlich viel können muss, außer am oberen Ende eine 1/4" Schraube zu besitzen (oder aber ne aufnahme für ein messingschweinchen. wisst ihr eh nich was das is, also 1/4" schraube). habe bisher BIG Lampenstativ bei alles-foto gefunden.
gibts ähnliches? besseres? günstigeres?
Noch günstiger geht kaum!

Die Dinger von B.I.G. sind super und tun ihre Dienste bei leichten Lampen/Blitzen sehr gut. Ich benutze 6 Stück der BigStand S (bis 2.18 m) und 2 Stück von BigStand GXL (bis 3.76 m). Besonders die GXL sind super stabil und halten auch schwere Blitze mit großen Softboxen einwandfrei.

Nur sollte man bei Kugelköpfen nicht sparen! Ich hatte mal die kleinen Giottos drauf, aber die rutschen schon bei mäßigen Softboxen weg. Auf den GXL verwende ich deshalb Linhof I und Linhof II. Da rutscht nix weg...

Darf es auch was Gebrauchtes sein? Ich habe mir vor Ort letzte Woche einen Linhof II Kugelkopf gebraucht gekauft. Tolles Teil, der Vorbesitzer hatte da eine Mittelformat-Kamera mit Tele drauf. Für einen Blitz eine ziemlich edle und wahrscheinlich überdimensionierte Lösung.

Bei ihm standen auch zwei Manfrotto 051 Stative. Zustand: fast neu, ganz wenige und minimale Gebrauchsspuren, keine groben Kratzer im Lack. Der Verkäufer hätte gerne 30 Euro plus Versand zusammen für beide. Wenn Du mir eine PM schickst, stelle ich den Kontakt her. Ich glaube, er versendet auch, Porto u. evtl. Verpackung geht natürlich extra. Und ich glaube er hat auch diese Messingschweinchen...

Noch billiger gehts auch: Ich habe vor 10 Tagen bei 1,2,3 ein altes Velbon-Stativ (VEB-3) gekauft. Kostete 4 Euro plus Versand. Jetzt habe ich zwei davon. Die sind recht stabil und wackeln nicht. Sieht nicht so schick aus wie Manfrotto, aber hat einen einfachen Neigekopf mit Hebel und 1/4" Schraube. Ich kanns notfalls auch für die DSLR verwenden oder verleihen. Blitze habe ich noch keine, zur Zeit zwei Osram Videoleuchten á 1000 Watt. Da zieht man doch gerne beim Fotografieren ein T-Shirt an!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten